Fahren ohne Führerschein und Ausweis?

4 Antworten

Verwarnheld weil du den Lappen nicht dabei hattest. Ausweisen musst du dich nicht vor Ort können. Es gibt keine Pflicht, den Personalausweis bei sich zu tragen. Man muss lediglich einen Ausweis oder Reisepass besitzen.

Den Führerschein nicht dabei zu haben, kostet 10 €. Tut also nicht wirklich weh.

Was eher wehtut, ist wenn du keinerlei Ausweis o..ä. dabei hast. Dann könntests du den Polizisten ja sonstwas erzählen, wer du bist... du könntest dich z.B. für deinen Kumpel ausgeben, der einen Führerschein hat, weil du selbst keinen Führerschein hast. Und deshalb würde dich die Polizei erstmal mit aufs Revier nehmen, um dort in Ruhe deine Identität feststellen zu können. Nicht als Strafe, sondern einfach nur um sicher zu gehen, dass du keine Stories erzählst.

Das schlimmste was dir passieren kann ist das dich die Polizei solange festhält bis deine Identität zweifelksfrei geklärt ist.

Für das Vergessen des Führerscheins werden 10€ fällig und wenn du Pech hast musst du den Schein bei der Polizeidienststelle vorbei bringen und vorzeigen

Ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10€