Fahren ohne Fahrerlaubnis. Kann die Polizei mich einfach so anhalten?

7 Antworten

Die Polizei MUSS ab und zu die Leute anhalten. Sie halten ja nicht Menschen an, nur wegen dem Alter. Das kann viele Gründe haben. Von harmlosen dingen bis zu gefährlichen Situationen.

Ich selber wurde in 2 Jahren wahrscheinlich 6 mal angehalten. Aber aus keinem bestimmten Grund , eher aus Routine.

Wenn du erwischst wirst, wird es teuer. Und deinen Führerschein kannst du auch vergessen.

soga57  19.04.2023, 15:19

dann musst du dich aber schon irgendwie auffällig verhalten haben; ich meine 6 mal angehalten in 2 Jahren? Ich fahre seit 47 Jahren, total schätzungsweise über 1'000'000 Kilometer und wurde genau 3 mal angehalten.

RedPanther  19.04.2023, 15:31
@soga57

Oder er ist einfach nur in einer Gegend gefahren, in der mehr allgemeine Verkehrskontrollen durchgeführt werden.

Es macht z.B. einen riesen Unterschied, ob man sich hauptsächlich tagsüber auf der Autobahn bewegt, oder Samstags morgens 2:00 von einer Partylocation weg.

HuiPeng  19.04.2023, 15:36
@soga57

Naja wurde noch nie geblitzt

Bin auch viele Sportwagen gefahren die mal so 600 ps haben. Wahrscheinlich deswegen. In der Stadt halt etc.

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder bei Auffälligkeiten kann und darf die Polizei jeden Verkehrsteilnehmer anhalten. Aber wenn die Dich anhalten, kannst Du Deinen Führerschein für längere Zeit vergessen.

Ist es Wahrscheinlich das die Polizei mich einfach so anhalten wird?

Die können nicht hellsehen, also wissen die nicht, dass Du ohne Fahrerlaubnis unterwegs bist.

Aber ein einziger Geschwindigkeitsverstoß, eine einzige allgemeine Verkehrskontrolle, und Du kannst den Traum vom Führerschein für mindestens 2 Jahre vergessen.

Und eine saftige Strafe für Dich und den Fahrzeughalter gibt's noch obendrauf.

Wenn Du dieses Risiko eingehen willst: Nur zu.

Wenn Du nicht schon gut geübt hast und ggf einen anderen Führerschein hast AM, T... dann wirst die Verkehrsregeln auch noch nicht so beherrschen, wie jemand der den FS hat. Daher wirst Dich wahrscheinlich ohnehin auffällig verhalten. Und damit hat die Rennleitung auch einen Grund, Dich zu kontrollieren.

Ärger für Dich, erst mal keinen Führerschein weil Sperre und der, der Dich mit einem zugelassenen Auto fahren hat lassen, bekommt auch einen heftigen EKG vom Ordnungsamt bzw sogar von der Staatsanwaltschaft!

Man braucht nichts falsch zu machen, um von der Polizei kontrolliert zu werden.

Die Polizei macht auch immer mal wieder allgemeine Verkehrskontrollen. Sprich, sie stehen irgendwo und ziehen einfach jeden heraus, der kommt. Führerschein, Fahrzeugschein, Alkoholgeruch, Warnweste/Warndreieck/EH-Kasten, Blick auf Reifen und Tüv-Plakette. Dauert keine 5 Minuten und wenn alles gut ist, wünscht man noch einen schönen Abend und weiter gehts.

Man fährt z.T. jahrelang durch die Gegend, ohne jemals in eine solche allgemeine Verkehrskontrolle zu geraten. Aber Murphy's Law sagt, dass du genau dann eine solche Kontrolle hast, wenn du es gerade nicht brauchen kannst.

Martin06367
Fragesteller

Macht die Polizei auch Kontrollen Nachts?

RedPanther  19.04.2023, 19:44
@Martin06367

Solche allgemeinen Verkehrskontrollen machen die sogar vorzugsweise nachts. Die wissen ja durchaus, wann wo gefeiert wird und in welche Richtung die potentiell alkoholisierten Fahrer dann fahren...

Plus: Wenn auch auf einer normalen Straße durch die Stadt nur alle 3 Minuten ein Auto kommt, gibts keinen Stau wenn man jeden Fahrer kontrolliert.