Auto fahren ohne Führerschein mit Autopilot?

Sitze*

5 Antworten

Nein. Der Fahrer muß jederzeit eingreifen können und die Kontrolle über das Fahrzeug erlangen können. Er ist verantwortlich für das Fahrzeug. Das setzt eine gültige Fahrerlaubnis des Fahrzeugs voraus. Davon ab ist Autonomes Fahren nur seeehr eingeschränkt erlaubt. Stop & Go im Stau o.ä.

Es wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ich schließe nicht aus, dass, wenn sich das autonome Fahren durchsetzen wird, der Führerschein durch eine Art Betriebserlaubnis ersetzt wird. Bis dahin ist es aber noch ein langer und weiter Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Beim aktuellen Autonomiegrad der selbstfahrenden Autos ist es so geregelt, dass du selbst die Person bist, die fährt und das Auto assistiert nur. Du musst jedoch jederzeit eingreifen können. Derzeit haben nach meinem Wissen Teslas den Autonomiegrad 3, der höchste wäre 5. Erst bei 4 (was es noch nicht gibt) könnten die Gesetze so angepasst werden, dass man auch ohne Fahrerlaubnis fahren darf

Woher ich das weiß:Recherche
Hansi22791
Fragesteller

Danke dir

Führerlose Fahrzeuge auf Schienen gibt es schon lange. Zum Beispiel auf dem Flughafengelände Frankfurt.

Führerlose Straßen-Fahrzeuge habe ich im Video auch schon gesehen, könnten aber Versuchsfahrzeuge gewesen sein. Beispiel: Robotaxis San Franzisco.

Passagiere brauchen natürlich keinen Führerschein.

https://www.youtube.com/watch?v=BAlwkFlfxE8

Nein das ist natürlich nicht erlaubt. Du musst JEDERZEIT in der Lage sein einzugreifen.

Hansi22791
Fragesteller

Und sagen wir mal wir sind soweit irgendwann in der Zeit das es einen autopiloten gibt der Stunden lang ohne Problem fahren kann. Was wäre dann?