Welches Jahrzehnt haben Sie zurückblickend für Sie persönlich als am schönsten empfunden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

90er 39%
80er 32%
60er 11%
70er 11%
2010er 4%
2020er 4%
00er 0%

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
80er

Es war eine sehr bunte Zeit. Nie zuvor und danach wurde so ausgelassen gefeiert und alles so positiv gesehen.

Die Mode war bunt mit Plateauschuhen für Männer und Frauen. Meine höchsten Schuhe hatten 17 cm, die waren in weinrot. Weitere Plateauschuhe mit 7 cm in schwarz und 13 cm in weiß mit goldener Schnalle. Ich fand es schade, als die Schuhmode vorbei war. Mit meinen nur 1,68 m konnte ich durch die Schuhe es etwas kaschieren.

Ich trug dazu lila und himmelblaue lange Hosen und knallig bunte Hemden. Es war das einzige Jahrzehnt in dem ich es wagte in knalligen farbigen Klamotten herum zu laufen.

Die Neue Deutsche Welle ist der musikalische Ausdruck der Zeit gewesen und die Künstler waren so bunt wie alles andere.

Selbst die Wohnungen wurden leuchtend knallig bunt. Das war so extrem, dass es nach wenigen Jahren übergestrichen werden musste.

Noch blühte die Wirtschaft und der Verdienst stieg jedes Jahr. Ich glaube, am Ende der 80er Jahre, war auch in etwa die Blütezeit, der wirtschaftlichen Lage, in Deutschland.

Ich war ein junger Erwachsener, der dabei war erste selbständige Schritte zu unternehmen. Super war dabei das Bewusstsein, wenn etwas scheitert, gibt es die Eltern im Hintergrund, die helfen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M3199
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Sie sind weiblich oder?

Neugier4711  26.06.2023, 11:25
@M3199

Nein, männlich, daher laufe ich nur mit schwarzer Jeans und schlichten T-Shit im Sommer und in schlichten Hemden im Winter rum. Nur in den 80ern war es völlig normal, auch als Mann so farbenfroh herum zu laufen und hohe Absätze gibt es für Männerschuhe kaum noch und sind dann viel zu auffällig. Ich bin Ü60 und in der Zwischenzeit trage ich auch keine Einlagen mehr, um größer zu scheinen. Laufen in den Plateauschuhen ist Übungssache. Damit habe ich sogar Wanderungen von 20 km bis 30 km gemacht und das bei einer Wanderungsfahrt von einer Woche (:

80er

Da gab es die beste Musik und der Zusammenhalt unter den Menschen war noch größer, vor allem gab es nicht so viel Hass und Neid wie es jetzt der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
90er

Endlich volljährig. Job, Ausbildung, Selbstständigkeit, Frau fürs Leben gefunden, Kinder uvm.

Ich lebe im Hier und Jetzt und bin zuversichtlich. Die Vergangenheit ist vergangen.

M3199
Fragesteller

Hallo,

das wäre in dem Fall ja die Antwort 2020er.

Schöne Grüße

90er

Nach der Wende habe ich meine jetzige Frau kennengelernt. Ohne Wende wäre das nie passiert. Von daher schon ein sehr schönes Jahrzehnt.