Soll man Pflegekosten immer selber bezahlen?
Denkt ihr, wenn jemand Schwerkrank und Behindert wird, oder auch geboren ist. Sollte diese Person als erwachsener in die Pflicht genommen werden jegliche Pflegekosten selber zu begleichen?
Weil ich "kenne" jemand, der meint es ist unfair, wenn Leute auf Kosten der Allgemeinheit, in Pflegeheimen, und Betreutes Wohnen leben. Er sagt die sollen das selber begleichen sollen, und es soll alles Privatisiert werden.
Was haltet ihr davon? Und hat diese Person recht? Wieso hat diese Person Probleme damit Steuern zu zahlen damit es an bedürftige Geht?
Er meinte die meisten Steuerzahler sind es auch Leid, wenn es an solche Leute geht, aber stimmt das? Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten mit Steuern ein Problem hätten wenn es wirklich nur an Bedürftige ginge, oder?
Er meinte auch Pflegelöhne sind viel zu hoch. Vermutlich denkt er auch, dass man Gesundheitskosten alle selber Bezahlen soll.
Aber wenn jemand stark behindert ist, hat er doch keine andere Wahl als auf staatliche oder Gesellschaftliche unterstützung angewiesen zu sein oder? Die Alternative wäre Obdachlosigkeit und ein Früher Tod, nicht?
7 Antworten
Aber wenn jemand stark behindert ist, hat er doch keine andere Wahl als auf staatliche oder Gesellschaftliche unterstützung angewiesen zu sein oder? Die Alternative wäre Obdachlosigkeit und ein Früher Tod, nicht?
Hi, damit ist alles gesagt. Wer anderen nicht hilft, will sie sterben lassen. Und das sagt schon alles.
Schwer einzuschätzen. Viele von denen haben als Kind wenig Mitgefühl bekommen, und sind jetzt selbst Menschen ohne Mitgefühl. Und viele denken auch nicht nach, sondern plappern irgendwas nach. Oder fühlen sich stark, wenn sie andere abwerten. Du schreibst ja in einem Kommentar, er denkt, er werde nicht krank.
Es kann viele Gründe haben.
Wie würde er reagieren wenn er ganz unten enden würde durch Schicksalschlag?
Das kann ich nicht einschätzen. Vermutlich sehr hilflos. Sehr verstört.
Vielleicht würde das seine Sicht ändern.
Vielleicht würde er aber auch andere verantwortlich machen. Denn er macht ja keine Fehler.
ich hatte auch lange zeit probleme mein Schicksal zu akzeptieren. Aber jetzt weiss, ich da ich wahrscheinlich eh nicht 80 werde, muss ich nicht so lange leiden.
Es ist sicher das wichtigste im Leben zu aktzeptieren, was man nicht ändern kann. Ist oft nicht einfach, aber für jeden Menschen wichtig.
Wenn es Dir schlecht geht, kann ein Gespräch sehr helfen. Telefonseellorge oder ein Krisendienst z.B. Oder auch Psychotherapie.
Ich wünsche Dir, dass Du vor allem Leute triffst, die dich mit Respekt behandeln.
Nicht suizid, durch krankheit werde ich früher sterben als andere.
Dennoch kann so ein Gespräch helfen. Wenn Du in einer Krise bist. Heute, oder auch an einem anderen Tag.
Die betreffende Person dürfte ihre Meinung wohl ändern, wenn es sie mal selber betrifft.
Er soll mal nur für sich sprechen in dem Fall.
Genau, fast keiner könnte pflegekosten alleine stemmen.
Wärend das nicht mehrere tausend pro monat?
Unsinn. Wir sind reich genug, dass wir uns das leisten können, auch Menschen ein vernünftiges Leben zu ermöglichen, die selbst nicht arbeiten können, behindert oder krank sind. Dein Freund sollte mal bedenken, dass ihn das ganz schnell selbst treffen kann. Ein dummer Unfall, eine Krankheit oder einfach nur ein Schlaganfall - und schon ist er selbst ein Pflegefall.
Selbst aus der Steinzeit gibt es Funde von erwachsenen Skeletten, die eindeutig eine starke Behinderung gehabt haben. Schon damals waren die Menschen sozial genug, um diese zu integrieren.
Der denkt wahrscheinlich ihm wird das nie passieren oder ist wohlhabend genug, dass er es selber bezahlen kann.
Ich bin sehr froh über unser Solidarsystem und das nicht erst, seitdem ich selbst eine Behinderung habe.
Wir haben ein System für das Leute in vielen anderen Teilen der Welt vermutlich alles geben würden.
Ich könnte trotz Job und einem Lohn, der nicht total schlecht ist, meine Kosten nie im Leben auch nur annähernd selbst zahlen. Davon wäre ich mit quasi jedem Job weit entfernt. Gut, männlicher Profifußballspieler oder Pop Idol würde vielleicht reichen.
Wenn jemand Behindert ist oder aus Altersgründen ins Pflegeheim geht, ist das so teuer, dass kann sich kaum jemand privat leisten.
Richtig, aber er denkt wohl wenn man es sich nicht leisten kann soll man einfach abkratzen? Ich weiss es nicht was er denkt, er weicht dann aus.
Dann ist derjenige dumm und sehr reich und weiß nicht was es heißt auf Finanzielle Hilfe angewiesen zu sein.
Dann doll der doch aus dem Leben scheiden, wenn ihn das so stört.
Sein Argument ist, wieso soll die Gesellschaft jemand durchfüttern der "Nutzlos" ist?
Halte Abstand zu so einem Menschen, der hat keine Ahnung vom Leben.
Vermutlich von Beruf Sohn oder Tochter und weiß überhaupt nicht was arbeiten heißt.m
Nannte sich mal früher Euthanasie, da wollte man auch "nur" den Wertlosen Teil der Bevölkerung "entsorgen"! 🥴
Wieso sind diese Leute so ekelhaft?