warum dürfen ausländer kostenlos deutsche autobahn nutzen während deutsche für ausländische autobahn zahlen?

Nachtrag da einige Kommentare eine Themaverfehlung darstellen:

  1. ich bin kein afd wähler sondern Links wähler, laut wahlomat sollte ich sogar MLPD wählen....
  2. zum eigentlichen Thema nochmal deutlich:

deutsche Steuerzahler bezahlen das straßennetz in D für alle benutzer, ausländisch oder nicht über ihre KFZ steuer. somit nutzen ausländer unsere AB kostenlos auf kosten der deutschen Steuerzahler. in diesem modell zahlen -nur deutsche- für die AB

in (und es geht mir hauptsächlich um die horenden preise in FR) FR sind die AB privatisiert, das bedeutet jeder muss dort zahlen. in diesem modell finanziert -jeder- die AB

fakt ist dass deutsche die AB für alle zahlen während das kein anderes land macht oder wart ihr schon mal in FR an einer mautstation und habt dort einen Franzosen gesehen der freiwillig sagt: "hey komm ich zahl heute deine maut da wir eure AB in D auch kostenlos auf eure kosten nutzen dürfen"? mir ist sowas noch nie passiert

20 Antworten

Dir ist aber schon klar das die Franzosen oder Österreicher etc. auch dafür zahlen das sie auf ihren eigenen Autobahnen fahren dürfen? Wenn die da ohne gültige Plakete Erwischt werden wird das richtig teuer.

Und in Deutschland gibs das nicht weil die Bevölkerung es nicht will. oder möchtest du dafür extra zahlen wenn du die Autobahn hier nutzt? Ich glaube nicht ;) Angedacht war es nämlich mal aber durch ist es nicht, da zuviel gegenwind kam und das ganze auch ein massiver Aufwand ist usw.

Offen gestanden kann ich diese Frage gut nachvollziehen - ich habe bloss keine Antwort darauf.

Ich wohne in der Schweiz und bewege mich oft in Deutschland. Dabei nutze ich auch die Autobahnen. Ich wäre sogar bereit, dafür zu bezahlen. Vielleicht in Form einer Lösung, wie sie in der Schweiz gilt? Wir bezahlen lächerliche 40 Franken für ein Jahr und ich hätte keine Mühe damit, mir für mindestens 40 Euro eine Art Plakette zu kaufen, die es mir erlaubt, die deutschen Autobahnen nutzen zu dürfen. Vielleicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber immerhin...

Theoretisch könnte man das einfach umsetzen: Fahrzeuge einer bestimmten Kategorie (beispielsweise Personenwagen und Kleinbusse, was auch immer, ich bin keine Verkehrsspezialistin) und ohne deutsches Nummernschild haben die Plakette (bei uns ein Kleber an der Frontscheibe) einfach an einer Tanke oder einer anderen Verkaufsstelle zu erwerben. Allenfalls ein Online-Schalter, über welchen man das direkt vor Abfahrt für hinter die Windschutzscheibe bereits erwerben und bezahlen kann. Wird man beim Fahren ohne erwischt, gibt's halt ein Bussgeld.

UbuRoi  30.06.2022, 09:50

Wird so schon lange in Österreich gemacht. Eine Jahreskarte kostet knapp 100 Euro. 10 Tage kosten 10 Euro.

so hatte sich das der bisherige Verkehrsminister Scheuer (CSU) wohl auch gedacht.
Was er nicht durchdacht hat und dann gegen EU-Recht verstoßen hätte, war, dass Franzosen, Österreicher ... für ihre eigenen Autobahnen Gebühren erheben.
Das hätte man in Deutschland auch einführen müssen.

Wenn man dann ausrechnet, wie viel Geld man von den Ausländern hätte einnehmen können und wie viele man für Mautstellen (praktisch an jeder Autobahnauffahrt ), für den Verkauf an von Marken an deutsche Autofahrer .... hätte ausgeben müssen, sollte ein halbwegs intelligenter Mensch erkennen wie besoffen jemand sein muss, um so etwas vorzuschlagen.

Du willst für Gleichberechtigung kämpfen? Nimm dir einen richtig teuren Anwalt.

Ob du danach noch solche Ideen hast, darf ich bezweifeln.

gertrudeZ  26.06.2022, 22:34

" Mautstellen an den Autobahnaufffahrten" ? - - - Das wäre Technik von vor 50 Jahren! Schon `mal `was von Digitalisierung gehört?

guenterhalt  27.06.2022, 09:02
@gertrudeZ

wenn du schon mal was von Digitalisierung gehört hättest, hättest du bei gutefrage.net auf den Usernamen des Users klicken brauchen. Bei mir sieht man "Experte für Computer, Elektronik & Elektrotechnik. Weiter findest du "Rundfunkmechaniker" und "Dr.-Ing." Das könnte zur Annahme führen, der ist vielleicht sogar Informatiker.

Schon `mal `was von Digitalisierung gehört?

das zu fragen hätte ich mir verkniffen.

Als Elektroniker weiß man auch, Elektronik, die gar nicht vorhanden ist, geht nie kaputt. Sie muss weder entwickelt, installiert und gewartet werden.
Eine Mautstelle muss ja nicht ein Häuschen sein, wo man sein Geld gegen eine Einfahrtskarte tauscht. Das geht heute wirklich mit einer Kamera, die die KFZ-Kennzeichen bei der Einfahrt und der Ausfahrt scannt. Nur eingeschneit oder verschmutzt darf die Kamera nicht sein. Ist ja kein Problem, täglich fährt jemand die Auf-/Ausfahrten an und reinigt. Bei Schneetreiben bleibt er gleich vor Ort (schließlich könnte sich ja mal ein Franzose mit seinem Auto bis nach Erfurt gewagt haben und die Gebühr darf nicht verschenkt werden, koste es was es wolle.

Hatte gerade Urlaub auf Malta. Bus-Fahrscheine im Bus. VISA-Karte ans Lesegerät und das war's. Es gab aber auch Ausfälle, da hat der Busfahrer kassiert. Wie würde man das auf Autobahnen machen? Doch ein Häuschen aufstellen oder einfach die Auffahrt schließen? Warum auch nicht.
Die Politiker haben das zu entscheiden. Egal wie, die sind immer die Dummen.

Warum nicht? Auch Franzosen müssen in Frankreich zahlen. Ungerecht wäre es nur, wenn nur Ausländer in Frankreich zahlen müssten, die Franzosen aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja so, dass z.B. die Franzosen in Frankreich genau so viel bezahlen müssen, wie wir Deutsche.

Andersherum müssten wir Deutsche auch Autobahngebühren in Deutschland bezahlen, wenn Franzosen in Deutschland Gebühren zahlen müssten.

So ist die Rechtslage und das will in Wirklichkeit niemand, oder?

danimp6
Fragesteller

man könnte aber auch einfach ein gerechtes system einführen, und nicht an alten fehlerbehafteten systemen verharren.

iQhaenschenkl  05.07.2022, 22:39
@danimp6

So einfach scheint das ja nicht zu sein.

Aber ich weiß gar nicht, was Du hast, bei den LKW ist das doch so. Da müssen alle Maut in Deutschland bezahlen!🤷‍♂️ Das sind ja die, die den größten Schaden anrichten.