Kein Freund obwohl auffällig hübsch?
Meine beste Freundin ist 20 und hatte noch nie einen Freund. Ich frage mich, wieso, denn sie ist hübsch und alle beneiden sie um ihre Figur. Ein Merkmal von ihr ist aber, dass sie es liebt, herauszustechen. Sie ist also oft richtig overdressed und schick angezogen (auffällige schicke Kleider oder Hosenanzüge, Röcke, Blazer, hohe Stiefel), sodass überall, wo wir hingehen, alle Blicke wirklich immer auf sie gerichtet sind, sogar beim Einkaufen. Letztens waren wir auf einem Markt und wirklich jede halbe Stunde kam eine fremde Person zu ihr, um ihr ein Kompliment zu ihrem Outfit zu geben.
Als langjährige Freundin kann ich sagen, sie ist eine der liebenswertesten Menschen überhaupt, aber wird oft als arrogant eingeschätzt, obwohl sie eigentlich sehr schüchtern ist. Außerdem legt sie gerade viel Wert auf ihre Bildung und studiert eine Naturwissenschaft und engagiert sich ehrenamtlich.
Sie ist in ihrem Studium von Männern umgeben, aber grob gesagt interessieren die sich wenig für sie. Beziehungsweise interessieren sich immer nur die für sie, an denen sie kein Interesse hat (und an denen niemand Interesse hat, da sie eher zum Typ Assi mit Zigarre und Bauchtasche und ungebildet gehören). Die attraktiven Typen sprechen sie nie an. Wieso ist das so? Wir sehen immer attraktive Typen mit eher grauen Mäuschen rumlaufen.
Man muss im Gegenzug aber dazu sagen, dass sie sehr hohe Standards hat. Er soll älter sein, studiert haben, charakterlich und optisch ihr zusprechen. Wird sie wohl jemals ihren Traumtypen finden? :D
Interessiert mich mal, was ihr zu sagen habt.
19 Antworten

WIDERSPRUCH
AUSSAGE 1
Man muss im Gegenzug aber dazu sagen dass sie sehr hohe Standards hat, er soll älter sein, studiert haben, charakterlich und optisch ihr zusprechen.
AUSSAGE 2
aber grob gesagt interessieren die sich wenig für sie.
Also gerade diese beiden Sätze zeigen, wie widersprüchlich die Frage ist.
Du musst schon mal klar unterscheiden zwischen
- "es interessieren sich sehr viele für sie, aber ihr ist keiner gut genug (sie lehnt Angebote ab)"
oder
- "niemand will sie erobern, obwohl sie offen wäre (sie hat keine Angebote)".
In deiner Titelfrage schwankst du frei zwischen diesen Punkten hin und her. Das ist absolut nicht eindeutig und daher auch nicht zu beantworten.
Wird die wohl jemals ihren Traumtypen finden
Dieses ganze Gerede von "Traumtypen" oder "dem Richtigen" ist Mädchenkram und Hollywoodkitsch und absolut nicht zielführend.
Es geht darum, dass Chemie und Wellenlänge passen; dass man zusammen lachen und plaudern kann; sich wohl zusammen fühlt, sich gern hat und begehrt. Es geht aber nicht darum, Traumprinzen zu finden. Sonst ist man einfach noch zu unreif.
Außerdem legt sie gerade viel wert auf ihre Bildung und studiert gerade eine Naturwissenschaft und engagiert sich ehrenamtlich
Gerade in den Naturwissenschaften sind viele Männer mit mehr Tiefgang, die sich für natürliche, authentische Frauen, für innere Werte und echte Gefühle interessieren und weniger für "extrem schick, aufwendig gekleidet, künstlich zurechtgemacht". Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass sie in so einem Umfeld nicht so gut ankommt.
Sie sollte einfach mal mit Blue Jeans und Polohemd gehen und ohne Make-up und Schmuck. Damit würde sie drastisch besser dem Beuteschema des typischen Naturwissenschaftlers entsprechen.

Ja, das kann leider tatsächlich so sein. Anfang 20 sehen viele jungen Männer noch jung aus, während Frauen schon reifer sind und deine Freundin scheint ganz besonders erwachsen aufzutreten und sich herauszuputzen.
Dass sie in dem Umfeld dann nichts findet, ist nicht so unwahrscheinlich. Aber wundern kann sie sich darüber dann doch wohl auch nicht. Damit hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben. Ergänze dann noch die Tatsache, dass solche Studenten oft auch keine herausgeputzte Schnecke wollen, und es passt für BEIDE Seiten.
Ratschlag: Wenn sie wirklich einen Partner finden will, dann muss sie eben dort suchen, wo es solche Männer gibt, die ihr gefallen. Vielleicht sollte sie mit Golf beginnen oder ihren segelschein machen? Dort sind mehr Blender und Reiche und Gestylte, wenn ihr es darauf ankommt.


das Problem ist, dass sie älter wird und wenn alle um sie herum längst in Beziehungen sind, wird sie am Ende allein sein und auch immer weniger Auswahl an Männern haben, da die beziehungsfähigen/attraktiven/psychisch gesunden Männer eben nicht mehr auf dem Markt sind. Sie ist aus meiner Sicht in den falschen Kreisen unterwegs, wenn sie dauernd von Typen angemacht wird, die ihr intellektuell nicht das Wasser reichen können. Vielen hat ein Auslandaufenthalt geholfen, oder auch ein kompletter Ortswechsel, um das immer gleichen Umfeld zu verlassen. Wie soll sie im bisherigen Umfeld noch einen Mann für die erste Liebe finden wenn alle längst vergeben sind und ihre Erfahrungen schon gemacht haben?

Sie meint sie steht auf ältere und ich würde ihr eine Beziehung sehr gönnen. Aber sie ist nunmal nur in Kontakt mit Studenten, die sieht sie aber als „Spielkameraden“ an und nicht als potenzielle Partner. Ältere trifft man nur auf der Straße und fürs Ansprechen ist sie zu schüchtern denke ich


Naja seit kurzem wird sie auf Unternehmensevents und Networking für Studenten eingeladen. Ich denke sie wird dort älteren begegnen, aber ist halt ein Arbeitsumfeld bzw. Abendessen

Nun, was heißt denn "Ältere" ... wieviel "älter" als "wie alt" soll's denn sein?

Vielleicht ist es ihr einfach nicht so wichtig. Ich meine, das kann dir ja egal sein, ist ja ihr Liebesleben. Wenn sie sich zuerst voll und ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren will, finde ich auch löblich.
Auf jeden Fall sollte sie ihren Style etc. niemals ändern, weil ein Typ ihr das sagt.

Oder die Typen denken das sie bereits jemanden hat. Wenn sie schüchtern ist, dann sendet sie auch keine Signale. Da müsste sie den Schnucki schon mal ansehen und lächeln, damit er das kapiert.

Muss man als junge Frau einen Freund haben?
Sie ist wohl nicht auf kurze Abenteuer aus, sondern konzentriert sich erst einmal auf andere Dinge und sollte ihr dabei der richtige über den Weg laufen, wird sie auch einen Freund haben. Das kann aber noch Jahre dauern und das ist kein Grund zur Besorgnis.
Typische Naturwissenschaftler sehen neben ihr eher aus als wären sie ihr kleiner Bruder