0,5 Stunden Urlaub beantragt, bis wie viel Uhr Arbeiten?

4 Antworten

Sowas habe ich auch noch nicht gehört...

Es ist nicht vorgesehen, Urlaub stunden- oder gar minutenweise zu verbrauchen. Urlaub wird immer in ganzen Tagen gerechnet. Für eine halbe Stunde nimmt man sich üblicherweise Zeitausgleich und arbeitet das dann an einem anderen Tag wieder rein, sofern man nicht ohnehin Plusstunden hat die man verbrauchen kann.

Aber unabhängig davon: Wenn du dir 0,5 Stunden frei nimmst, arbeitest du eben eine halbe Stunde weniger als normal. Da ich nicht weiß, wie viele Stunden du an diesem Tag normalerweise arbeiten müsstest, kann ich dir auch nicht sagen, wie viele Stunden es abzüglich deines "Urlaubes" sind. Müsstest du normal 4,5 Stunden arbeiten, sind es dann eben 4 Stunden. Müsstest du 8 Stunden arbeiten, wären es 7,5 Stunden.

sena45
Fragesteller

Bis 11 arbeite ixh

daedag  12.05.2024, 16:47
@sena45

Wenn du normalerweise bis 11 arbeitest, und dir eine halbe Stunde frei nimmst, dann arbeitest du an diesem Tag eben nur bis 10:30. Was ist da so schwer daran?

sena45
Fragesteller
@daedag

Ne bis 15 uhr 45 ARBEITE ICH NORMALERWEISE DESWEGEN 11

daedag  12.05.2024, 19:04
@sena45

Wenn du von 15:45 eine halbe Stunde abziehst, ist das 15:15. Wie kommst du auf 11 Uhr? Von 11:00 bis 15:45 ist etwas mehr als eine halbe Stunde...

Zur Erklärung: 0,5 Stunden = eine halbe Stunde = 30 Minuten. Eine Stunde hat 60 Minuten. Eine halbe Stunde vor 15:45 ist 15:15. Du darfst also um 15:15 heimgehen.

Urlaub kann man nur als ganze Tage nehmen, halbe Tage sind Sylvester und 24.12. möglich.

0,5 Stunden sind also gar nicht möglich.

Entsprechend kannst du nur um Minusstunden bitten, die du zu einem anderen Zeitpunkt wieder reinarbeiten kannst.

sena45
Fragesteller

War möglich habe genommen wurde angenommen

berlina76  12.05.2024, 14:54
@sena45

Kann ich zwar nicht ganz glauben, aber dann mußt du entsprechend 0,5 Stunden also 30 Minuten an dem Tag weniger arbeiten, wie du es sonst tun würdest.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach verstößt der AG damit gegen das Arbeitszeitgesetz weil Urlaub in ganzen Tagen oder in aunahmefällen halben Tagen abzurechnen ist.

sena45
Fragesteller
@berlina76

Meine Kollegin meinte ich arbeite dann nur 4 std und kann um 11 gehen?

berlina76  12.05.2024, 15:09
@sena45

Wir kennen deinen Arbeitsplan nicht, woher sollen wir wissen, was 30 min bei dir ausmachen. Wenn du normal bis 11:30 Arbeitest wird das wohl so sein.

Wenn du normal bis 15:00 Arbeitest, dann hat entweder deine Kollegin unrecht oder wir sprechen hier von einem halben Tag Urlaub und keinen 30 min

sena45
Fragesteller
@berlina76

Genau halben Tag ich arbeite bis 15 Uhr 45 und habe dann um 11 schluss . Bin azubi

berlina76  12.05.2024, 15:11
@sena45

"Ich hatte 1,5 Tage rest Urlaub habe 1 Tag an einem anderen Tag genommen und den Rest 0,5"

Wir reden über 0,5 Tage. Ergo über einen halben Tag nicht über 0,5 Stunden/30 min.

Manman

sena45
Fragesteller
@berlina76

Also ist es doch möglich halben Tag früher zu gehen?

berlina76  12.05.2024, 15:14
@sena45

In deinem Fall ja.

Dir sollte aber dringend jemand den Unterschied zwischen Stunden und Tagen erklären.

sena45
Fragesteller
@berlina76

Ich weiß den Unterschied aber da stand std :(

berlina76  12.05.2024, 15:20
@sena45

Wenn da Ungereimtheiten sind, dann solltest du diese mit der Stellenleitung klären und nicht mit einer gleichgestellten Kollegin, es sei denn diese ist dir gegenüber weisungsberechtigt.

sena45
Fragesteller
@berlina76

Alles gut wird schon so sein halbe Tag ist ok für 30 min lohnt sich das nicht und eher unrealistisch

0,5 Stunden sind 30 Minuten. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Aber wenn dem so ist, kannst du 30 Minuten früher gehen...

berlina76  12.05.2024, 14:59

Naja, bei Minijob mit 5 Wochenstunden währen 30 min nen halber Tag und somit ggf möglich.

Aber bei einer 40 Stunden Woche halte ich das für nicht möglich.

sena45
Fragesteller

Ich bin Azubi und meine Kollegen meinte ich darf um 11 gehen arbeite nur 4 Std

marialexx  12.05.2024, 18:22
@sena45

Frag deinen Vorgesetzten. Das Sytem von einer halben Stunde ergibt keinen Sinn.

Ich glaube du verwechselst Urlaub und Überstunden, denn es gibt nicht "0,5 Std. Urlaub" - NIRGENDS!

sena45
Fragesteller

Doch halbe tag

Leestiger  12.05.2024, 16:48
@sena45

Na also, geht doch! Warum schreibst du dann "Stunde"in der Frage?.

Leestiger  12.05.2024, 16:52
@sena45

Doch, du hast das korrigiert, verstanden und auch offen zugegeben!

Da gibt es viele hier, die das nicht können!

Meinen Respekt hast du, Danke dafür!