Wie lange mit 17 als Kellnerin arbeiten?

3 Antworten

8 Stunden am Tag sind in Ordnung. Es dürfen aber auch nicht mehr als 40 Stunden in der Woche sein. Bis 1 Uhr nachts ist allerdings definitiv zu lang, um 22 Uhr müsstest du Schluss haben. Und Pause musst du auch bekommen, in deinem Fall 60 min.

Jugendarbeitsschutzgesetz

§ 8
(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.
§ 11
(1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen
[...]
2. 60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.
Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.
§ 14
(2) Jugendliche über 16 Jahre dürfen
1. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,
[...]
beschäftigt werden.

Du darfst nur bis 22 Uhr und höchstens 40 Stunden in der Woche arbeiten!

Fussel1001
Fragesteller

Das mit den 40 Stunden pro Woche kommt hin das überschreite ich nicht allerdings fand ich es schon komisch das ich sogar in der Woche qenn am nächsten Tag Schule war bis 1 arbeiten sollte

Finn123456  27.06.2021, 11:35
@Fussel1001

in einem Restaurant darfst du bis 22 Uhr arbeiten, sonst als Jugendlicher eigentlich auch nur bis 20 Uhr. Sag das deinem Chef mit der Drohung sonst zur Polizei zu gehen. Ach ja, und denk dran immer deinen Personalausweis auf der arbeit dabei zu haben, sonst musste auch nh Strafe zahlen.