wie viel Urlaub bei 120 Std im Monat

7 Antworten

Man geht in der Regel von 173 Arbeitsstunden (bei Angestellten) im Monat aus.
Im Bundesurlaubsgesetz ist festgelegt, das der Mindesturlaub 24 Werktage betragen muß ( § 3 Abs. 1 BUrlG). Der steht auch dir zu!

Anteilig.

Wenn Du jeden Tag (5-Tage-Woche oder 6-Tage-Woche, was bei Euch üblich ist) arbeitest, stehen Dir genau so viel Urlaubstage zu, wie den anderen im Betrieb.

Wenn Du Deine Arbeitszeit auf weniger Tage in der Woche beschränkst, berechnet sich der Urlaub anteilig.

Schwierig ist es, wenn Du da keine Regelmäßigkeit hast.

so viel ich weis steht jedem Beschäftigten der nicht auf 400 Euro Basis oder auf Stunden Basis angestellt ist... Mindestens 2 Urlaubstage pro Kalendermonat.

das entspricht einem Mindesturlaub von 24 Tage im Jahr. Das ist Gesetztlich geregelt.

Jeder Urlaub darüber hinaus ist freiwillig

Soviel wie den anderen Arbeitnehmern in der Firma auch. Wenn die Vollzeitkräfte also z.B. fünf Wochen Urlaub haben und Du zwei Tage die Woche arbeitest, dann stehen Dir zehn Tage Urlaub zu. Arbeitest Du fünf Tage die Woche, stehen Dir auch 25 Tage zu.

Korrekt. Ich habe eine Haushaltshilfe angestellt, die arbeitet vier Stunden die Woche, und zwar jeweils freitags. Sie hat Urlaubsanspruch auf 4 Wochen. Da sie einen Tag in der Woche regulär arbeitet, bekommt sie 4 Urlaubstage bezahlt. Würde sie die 4 Stunden an jeweils 2 Tagen pro Woche erbringen, hätte sie Anspruch auf 8 Urlaubstage.

urlaub ist nicht von stunden abhängig sondern von den Tagen die du arbeitest. steht aber im arbeitsvertrag ;-) und überstunden dürfen abgefeiert werden oder ausbezahlt ist aber auch in der regel im arbeitsvertrag geregelt