Hey 👋
Ich bin neu hier in der Gruppe .. ☺️
und hoffe auf Rat.
ich habe seit ca. 3 Jahren immerwieder heftige Schübe. Neurodermitis / Winterfuss wurde diagnostiziert.
Fehler danach : „Google Bilder“ 😅🤷🏻♂️
seit dem .. habe ich wirkliche Probleme mit der Psyche. Ich kriege diese Konfrontation zwischen den Bildern und mein Kopf irgendwie nicht gebacken. Anfangs dacht ich ja noch: „Quatsch“ sieht nicht so schlimm aus. Wie ein normaler Fuß.
Aber was ich dafür tun muss, bzw auch bezahlen muss, ist nicht normal.
Eben kein normaler Fuss 🤷🏻♂️
ich muss quasi Chronisch das Spray Clotrimazol AL 1% für die Zehen und Fusicutan Creme 20mg für die Sohlen nehmen. Beides muss ich täglich und mehrfach anwenden.(hält ca. 1 Woche).
Und trotzdem werden die Rötungen an den Zehen nicht weniger, sondern sind so normal.
*Bild* ohne Schub. Wenn allerdings die Schübe kommen, und das rote alles „schrumpelig wie nachdem Baden wird“ … „extrem schwitzt“ … „Juckt und brennt“ und wenn’s sich dann entzündet..
Leute ihr glaubt nicht was es mit einen macht, erst recht wenn man auf ein gepflegtes Äußeres achtet. Und im Sommer,.. ja im Sommer muss ich deswegen auch viel Barfußlaufen, was mir auch nicht immer angenehm ist. Ich komme mir vor.. ohne Worte. Bei Sneakern ist es mittlerweile so, das ich im Sommer quasi den Schub herbei bringe. 1-3 Tage Sneaker und er ist da. Selbst wenn ich Hanf-Socken / Bambus/Merin. usw trage,.. alles getestet. Einige Herstellungsmaterialien von Sandalen oder Latschen begünstigen das ebenfalls .
Und weil die Schübe teils extrem sind und sich im Winter häufen - ist mein Kopf im psychischen „Dauer-Schub“. Ich pflege und mache, ständig. Pfeile, Creme und nutzt sogar Nagel Öl .. denn die Nägel werden auch irgendwie „brüchig“. Und dennoch scheint es mir nicht genug was ich mache.
Leider fehlen mir ein wenig die finanziellen Mittel, für die Medizinische Fußpflege. Mal krieg ich das hin, mal nicht und in letzterzeit garnicht mehr (also 1 Jahr) Wobei es mir da schon rein von der Psyche besser ging, weil da ein „Profi“ am Werk war. Man kann nämlich auch mit Zuviel Pflege , einiges kaputt machen.
wenn ich allergings meine Diagnose „Google“ zeigen mir sämtliche Krankenkassen bzw. Such Ergebnisse an, das bei einem Winterfuss, keine Kosten übernommen werden für eine Medizinische Fußpflege. Jetzt hatte ich aber mit meinen Hausarzt mal darüber geredet und der meinte das, dass Winterfuss problem von meiner Schilddrüsen-Unterfunktion kommen kann. *L-Thyroxin 150*
Aber wenn dem so ist, dann kann ich doch garnichts für und Zustand ist Chronisch. Und das müsste dann doch die Kasse übernehmen oder nicht ? Das mit der Psyche würde ich mir ebenfalls bestätigen lassen, das mich das belastet.
Ist es denn wirklich so aussichtslos die Sprays, Cremes und die Med. Fußpflege nicht übernommen zu kriegen ?