Was hilft gegen rissige Fußnägel? Welcher Lack? Welche Idee? Danke?

2 Antworten

Schmier da keinen Lack drauf, das hilft auch nicht. Gönn dir öfter mal ein Fußbad, so das die Nägel Feuchtigkeit aufnehmen können und Öle die gleich hinterher mal gut mit Olivenöl ein.

Das sollte die Nägel elastischer machen und dann brechen die nicht so schnell.

Passende Schuhe, die die Nägel nicht stauchen, sind auch wichtig.

Kaizen030 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 12:23

Fußbad mache ich jeden Abend, also täglich mit Natron und teebaumöl. Schuhe trage ich, wenn ich welche trage also eigtl nur September - Februar, welche die auch passen oder eher nen Stück zu groß sind. Langsam aber sicher gebe ich immer mehr die Schuld den sicherheitsschuhen vom Bau. Drücken eigtl nicht. Aber ich Knie sehr oft in denen, stundenlang. Deshalb trage ich ja in der Freizeit fast nur Sandalen oder Birkenstock. Das die Füße leben und atmen können. ^^

FunnyFanny  15.05.2025, 15:40
@Kaizen030
Fußbad mache ich jeden Abend, also täglich mit Natron und teebaumöl.

Täglich ist m.E. viel zu viel.

Eincremen ja, täglich.
Aber Baden nein, da reicht 1 x die Woche.

Und meist ist mechanische Beanspruchung Schuld an Nagelproblemen ... Deine Tätigkeit erklärt das.

Kaizen030 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:21
@FunnyFanny

Ja naja.. ich mach’s halt als Entspannung in 1. Linie. Nachts im kalten auf dem Balkon, mit einer Decke und warmen Fußbad ^^ lässt sich prima entspannen und hat echt nen Wellness Kick irgendwie 🤣🤣🤣🫣..

Ja ich leg mir wie gesagt echt die Karten. Finde die Füße sehen dadurch halt ungepflegt/unhygienisch aus.

deswegen hatte ich ja die Hoffnung es quasi nicht zu verstecken, sondern angehen zu können. Mit ner Art Schutz das es in Ruhe heilen kann.

hatte selbst die Idee mit Zehensocken. Ob das was bringen könnte bei Arbeit ..

dumm halt .. aber man soll bei den Anblick der Füße auch nicht das würgen kriegen ^^

FunnyFanny  16.05.2025, 08:32
@Kaizen030

Nein, die bringen nix, da ist ja nur jeder Zeh einzeln verpackt (ich finde auch, dass sie sich nicht gut tragen).
Das Einzige, was bedingt helfen könnte, wären Polster in den Schuhen ... aber dann drücken die sicher anderswo.
Und ... wenn ich das Bild betrachte, die Füße/Zehen sehen doch ganz normal aus. Da ist nichts "ungepflegt/unhygienisch" oder gar zum "würgen" ... :-)

Kaizen030 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 13:22
@FunnyFanny

Das war echt lieb von dir, danke ☺️ Ja das hab ich schon öfters gehört das es voll komisch sein soll, also vom Gefühl her, sone zehensocken zu tragen. Zwar nie nachgefragt weshalb, aber kann’s mir schon vorstellen. Ist ja letztendlich so als würde man zwischen jeden Zeh was klemmen und sie spreizen irgendwie ^^ also so stell ich mir das vor haha .. aber danke dir für die ganzen Tipps und Komplimente :)

Es kann sein, dass du einen Vitaminmangel hast. Geh mal zu Ernährungsberatung.

Kaizen030 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:54

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, danke