Zehennagel – die neusten Beiträge

Wie lange Barfuß im Schnee? ❄️ Füße 👣

Hey, seit dem es mal schneit- probiere ich Tag für Tag meine Barfüßigen Grenzen aus. Im Sommer laufe ich sehr oft Barfuß ebenso im Herbst oder Frühling - im Sommer natürlich am meisten 😆 Jetzt wollt ich mal den Schnee probieren. Um mich mental aufs eisbaden vorzubereiten. Ich hatte am 1. Tag um die 1:30 Minute ausgehalten, am 3. Tag war ich bei 4:30 und gestern das erste mal (am 5.) bei knapp 11 Minuten. Das Kälte / Taubheit Gefühl kommt immer später. Wie war das bei euch ? Und was ist bei euch so die maximal Grenze ? Klar schreiben hier einige den ganzen Tag / hab keine Schuhe .. aber wie ? Ich finde meine Zeit schon echt bitter gut mittlerweile, aber muss auch dazu sagen das, dass Gefühl danach - die Wärme - immer mehr „weh tut“. Vorallem in den Zehen. Aber nachdem laufen im Hausflur sehen sie super durchblutet aus. Jetzt meinte mal nen anderer „Barfuß Freund“ das er davor zb ein warmes Fußbad macht.. aber kann mir doch auch keiner erzählen das er das jeden Tag macht. Also wie haltet ihr das aus ? Klar merk ich selbst, das das „Taubheitsgefühl“ immer später kommt. Aber kommt es dann irgendwann gefühlt garnicht mehr oder wie ? Letztendlich ignoriert man damit doch auch ein Warnsignal vom Körper und sollte Eigtl mit zunehmender Taubheit aufhören- das kann man doch nicht einfach ignorieren oder doch ? Oder wartet ihr auf blaue Verfärbung ? Aber würden die dann nicht Anfang abzusterben ? 😅

naja .. frostige Grüße ^^

(nachdem laufen / Außentemperatur-8 grad)

Bild zum Beitrag
Ich mach es von den Körpersignalen abhängig, wie zb. 39%
Ich laufe maximal __min / __std 22%
Ich finde 10min+ schon lang 11%
Mir macht das nix, 10min ? Ein Witz 11%
Im Schnee ? Bin ich raus !.. 11%
Ich schaff weniger als 5min 6%
Kann echt schief gehen, hab gehört.. 0%
Schmerzen, Männer, Zehennagel, kalt, auftauen, Schnee, Frauen, Füße, Winter, Kälte, Wärme, barfuß, Birkenstock, Durchblutung, Fußpflege, nackt, Pediküre, Sandalen, Zeh, erfrierung, taubheitsgefuehl, brennender schmerz, kälteempfindlich, latschen

ich kann mit meiner Angst nicht umgehen?

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass ich mit meiner Angst nur sehr schwer umgehen kann.

Ein Beispiel: Letztes Jahr hatte ich einen eingewachsenen Zehennagel. Ich bin ganze 8 Monate damit herumgelaufen, bis er schließlich operiert wurde musste. Schon eine Woche vor der Operation hat die Angst komplett übernommen: Ich habe abgenommen, konnte kaum noch schlafen oder essen, habe nur noch Zigaretten geraucht, und war kurz davor, die OP abzusagen. Gleichzeitig hatte ich aber auch Angst, dass mit meinem Zeh etwas Schlimmes passieren könnte, wenn ich es nicht machen lasse, also bin ich letztlich zur OP gegangen.

Bei mir wurde eine Emmert-Plastik gemacht. Im Internet habe ich dazu fast nur negative Berichte gelesen und erfahren, dass die Infektionsrate nach der OP bei etwa 10 % liegen soll. Ich hatte große Angst eine Infektion zu bekommen und dass mir im schlimmsten Fall der Zeh amputiert werden müsste oder noch etwas Schlimmeres passiert. Nach der OP habe ich das Antibiotikum Clindamycin bekommen und drei Wochen lang jeden Tag Durchfall gehabt. Ich war deswegen auch beim Arzt und habe mich völlig verrückt gemacht, weil ich Angst hatte, eine pseudomembranöse Kolitis zu haben (eine mögliche Nebenwirkung von Clindamycin).

Jetzt, ein Jahr später, wächst der Nagel wieder ein. Die Haut ist ständig leicht gerötet. Es tut aber nicht weh. Der Nagel ist dicker als vorher und wächst schief, nach unten. Mental macht mich das total fertig. Ich schneide den Nagel alle vier Wochen vorsichtig zurück und habe danach meistens eine Entzündung, die nach paar mal Fußbad wieder weggeht. Nach 3 Wochen geht das Ganze aber von vorne los. Es ist keine Infektion, sondern immer wiederkehrende Entzündungen, zum Glück nicht so schlimm wie vor der OP.

Ich war bei meiner Ärztin, und sie meinte, wenn er wieder richtig einwächst, müsste erneut operiert werden. Ich weiß, dass es bei solchen Operationen häufiger zu Rezidiven kommt, aber ich denke mir trotzdem, dass meine Ärztin vielleicht nicht so gut ist, weil sie bei mir diese Emmert-Plastik gemacht hat, und ich gelesen habe, dass diese Methode immer seltener angewendet wird, weil sie sehr radikal ist und mit Komplikationen verbunden sein kann. Gleichzeitig ist meine Ärztin aber sehr nett und einfühlsam und weiß, dass ich große Angst habe. Sie ist menschlich einfach top.

Ich war auch einmal (vor der OP) bei einem anderen Arzt in meiner Stadt. Nachdem ich ihm 3–4 Fragen gestellt hatte, meinte er, er habe keine Zeit, und gab mir nur eine Überweisung in eine Klinik, wo ich mich operieren lassen solle. Im Grunde hat er mich also wegen meiner Angst abgewiesen. Andererseits habe ich gehört, dass er ein sehr guter Chirurg sein soll.

Meine Angst kommt davon, weil ich Zugang zu wissenschaftliche Informationen habe. Ich habe kostenlosen Zugang zu vielen Studien. Wenn ich etwas habe oder mich etwas interessiert, lese ich dazu wissenschaftliche Artikel und eigne mir immer mehr Wissen an. Ich lese mich tief in die Themen ein und weiß dadurch oft, was alles schiefgehen kann und dieses Wissen macht mich übervorsichtig.

Geht es jemandem ähnlich?

Medizin, Gesundheit, Zehennagel, Medikamente, Füße, Krankheit, Krankenhaus, Operation, Psyche

Frage an die Barfüßler?! Bzw. auch an Besuch!?

Ja man mag die Natur, der Boden fühlt sich fantastisch an und das zu jeder Jahreszeit..

Aber wenn Ihr zb jetzt jemanden trefft oder einen Besuchen geht, also zuhause bei Ihn? Wie macht ihr das ?

ich hab Eigtl immer ein paar Socken bei, aber auch wenn ich mit Sandalen oder Latschen wem besuchen gehe, findet ja nicht grad unbedingt angenehm wenn jemand Barfuß durch die Wohnung läuft..

abgesehen von Krankheiten, als auch die Abdrücke. Unhygienisch ist es in der Regel schon.. da brauch man nicht diskutieren.

Bloß wenn meine Füße so aussehen:

Versau ich mir die Latschen oder auch die sneaker Socken .. meint ihr das muss so ?

was ist eure Lösung ?

findet ihr es peinlich ?

Oder fragt ihr nach Waschen dürfen ?

Oder was macht ihr ??

oder was würdet ihr denken, wenn euch einer wie ich besucht ?

(BF = selbst Barfüßig)

Bild zum Beitrag
(BF) Finde die Füße müssen so aussehen ! Keine Scham! 50%
(Zu Besuch)Finde das schon recht eklig.. aber 14%
(BF) so gehe ich kein besuchen auch nicht spontan 14%
(BF) Ziehe mit nichts drüber - bin eben ich 14%
(Zu Besuch) ich würde .. 5%
(BF) würde es zb am Telefon vorher sagen 5%
(Zu Besuch)Ich lach und biete ihn die Dusche an 0%
(BF) ich frag nach ne Dusche oder Lappen 0%
(BF) Finde das sollten Freundschaften abhaben können! 0%
Männer, Zehennagel, Frauen, Füße, Outdoor, barfuß, Dreck, Pediküre, spontan, anrufen, Besuch, dreckig, Peinliche Momente, Barfüßig, Barfüßler

Was hält wirklich warm? Wenn es um Stunden geht!

Hey 👋 .. ich weiß, das eine Leggins bei einem Mann nicht unbedingt Sexy wirkt, erst recht nicht bei meinen Beinen. Es geht mir in 1. Linie um die Funktion.

Da ich täglich draußen arbeite, ohne große Aufwärm Möglichkeiten, mag ich es gerne Warm haben. Habe auch oft Kontakt zum Boden (sitzen/hocken) .. trage über der leggins (die ich vom Sport Eigtl hab) eine Dicke arbeitshose, denke eher die Zeit ist der Feind bzw. die Dauer, denn kalt ist mir trotzdem.

Jetzt zu der Frage :

hält eine Strumpfhose quasi eine geschlossene wärmer ?

Und wenn ja welche DEN muss ich dann wählen ? Hätte hier nen dm und nen Ross.

Oder soll ich doch lieber bei Leggings bleiben ? Und nach einer dickeren schauen?

Jetzt dachte ich vllt an eine geschlossene Stunpfhose, da der Fußknöchel immer geschützt ist, und dadrüber würde ich dann evtl. noch ein 2. paar Strümpfe tragen.

oben rum trag ich als „unter“ immer langarmiges, zb einen dünnen Rollkragenpullover. Hab aber das Gefühl das die Kälte durch die Beine kommt.

Ja 👍 Sind keine schönen Beine .. und Nein - schöne Füße sind es auch nicht. Aber hängt nunmal alles am Körper dran 💚

finde es ja selbst sehr peinlich, grade beim umziehen, aber mir ist die Wärme wichtiger.

Bild zum Beitrag
Strumpfhose 46%
Dickere Leggins 46%
Wird bei beiden aufs selbe hinaus laufen 8%
Kleidung, Arbeit, Beauty, Männer, Pflege, Sommer, Zehennagel, Fashion, Mode, hässlich, Körper, Aussehen, Style, Frauen, Füße, Winter, sexy, Kälte, frost, Hose, Ideen, Leggins, Männermode, Outfit, Pediküre, Socken, Strumpfhose, Zeh, eklig

Eingewachsener Zehennagel/Nagelbettentzündung?

Hallo zusammen,

das Thema ist mir sehr unangenehm, jedoch findet sich eventuell jemand der mit helfen kann.

Ich fange mal von vorne an:

Ich hatte im Februar 2025 einen Eingriff am Zeh wegen meinem eingewachsenen Nagel. Auf beiden Seiten wurde er rausgeschnitten. Alles war gut und der Nagel fing an sich wieder zu bessern. Jedoch fiel mir nach einer Weile auf, dass auf der rechten Seite (von mir) irgendwie eine harte Stelle fühlbar war. Nach rumpieksen mit einer Pinzette bemerkte ich, dass noch ein Stück Nagel übrig war und aus der Haut rauswuchs. Also ging ich nochmal zum Facharzt. Dieser sagte mir, dass es vorkommen kann und ein Nagelsporn oft übrig bleibt. Also? Nochmal neu auf der Seite eingeschnitten und rausgemacht. Jetzt kommt aber wieder was!! Man erkennt es glaube ich auch gut am Bild. Außerdem wächst mein Nagel so komisch nach rechts unten..

Was kann ich in so einem Fall tun? Ich möchte nicht, dass sie nochmal alles aufschneiden und mein Nagel NOCH schmäler wird.

Das war ein Thema.

Das andere ist, dass ich seit gestern Morgen eine Schwellung links am Zeh habe die sehr wehtut. Wonach sieht das für euch aus und was kann ich jetzt übers Wochenende tun um es etwas schmerzfreier zu machen? Es tut total weh beim laufen..

Das belastet mich total, da ich eigentlich sehr gepflegte Füße habe aber seit dem ich die Nägel rausschneiden lassen habe, habe ich nur noch Probleme.

Ich wäre euch für jeden hilfreichen Tipp sehr sehr dankbar..

Bis dann

Eure Pizzalogie

Bild zum Beitrag
Zehennagel, Nagelbettentzündung

Was hilft gegen rissige Fußnägel? Welcher Lack? Welche Idee? Danke?

hey !

Ich habe da mal eine Frage.

und zwar .. fällt mir auf das der Rechte große Nagel immer mehr einreißt bzw. das es so aussieht. Ansich ist der Nagel stabil und nicht brüchig.

Ich war zur abklärung wegen Pilz oder so.. schon beim Arzt gewesen und hab zusätzlich nochmal online ein Arzt gucken lassen. Beide sagen das alles gut ist.

der Arzt empfahl mir teebaumöl mit Olivenöl .. oder von dm zb ein farblosen Lack.

jetzt hab ich das Problem das ein Lack glänzt ohne Ende. Ich hab schon verschiedene probiert. Mit dem teebaumöl und Olivenöl mache ich es jetzt auch täglich seid knapp 3 Monaten.. nichts ändert sich ..

Habt ihr ne Idee ?

Es ist noch nicht besonders schlimm, möchte aber gerne vorbeugen.

und vielen lieben Dank für die ganzen Komplimente letztens. Hilft mir ungemein und gibt mir Mut sie nackig zu zeigen ^^

und nein 👎🏼 mir geht es nicht um ein Fetisch, sondern um selbstbewusst sein, durch jahrelanges mobbing. Wenn einem immer wieder gesagt wird, Schuhe .. Füße sind eklig dies und das .. bleibt es irgendwann im Kopf haften. Und man hat nen „Schaden“.

Danke !

Bild zum Beitrag
Männer, Pflege, Zehennagel, kaputt, Haut, Frauen, Nagellack, Selbstbewusstsein, Fingernägel, sexy, Arztbesuch, Birkenstock, danke, Flip Flops, Fußpflege, Gelnägel, Hautarzt, nagelhaut, Nagelstudio, Olivenöl, Pediküre, Sandalen, Teebaumöl, Zeh, eklig, Schlappen

Meistgelesene Beiträge zum Thema Zehennagel