Hey, ich arbeite jetzt seit fast einem Monat bei NewYorker als Minijob und habe vor zwei Wochen meine erste Gehaltsabrechnung bekommen. Jetzt hab ich da folgende Unstimmigkeiten entdeckt:
1. Ich wurde mit Steuerklasse sechs besteuert, d.h. mir wurden fast 50 € von meinem Gehalt abgezogen. Im Internet hab ich aber gelesen, dass Steuerklasse sechs für Hauptjobsverwendet wird, und dass ich (18-jährige Studentin, die keinen anderen Job hat) kaum besteuert werden dürfte.
2. Ich habe in den zwei Wochen, die noch zu dem bezahlten Zeitraum dazugehört haben, 25,5 Stunden gearbeitet. 5 Stunden davon waren nicht im Voraus geplant, sondern ein spontanes einspringen, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man das dann als Überstunden wertet? Auf jeden Fall waren in meiner Lohnabrechnung aber trotzdem nur 21,1 Stunden eingetragen. Werden solche Überstunden quasi aufgehoben oder ist es einfach ein Fehler bei der Abrechnung gewesen?