Flirten im Einzelhandel – schon mal Handynummer gefragt worden?

5 Antworten

Hey ich arbeite nicht direkt im Einzelhandel aber so in der Art und wurde schon sehr oft angesprochen. Handynummer, ob ich Single bin, wie ich heiße, dass ich gut aussehe und so weiter.

Ich finde es immer maximal unangenehm. Keine Ahnung ich mag das aber auch nicht einfach so angesprochen zu werden es muss was besonderes sein und nicht dieses „Ich sehe dich und spreche dich an“.

Finde das irgendwie billig und bin da oldschool

Anilovehutao007  21.06.2025, 02:29
Ich finde das maximal unangenehm. Keine Ahnung ich mag das aber auch nicht einfach so angesprochen zu werden es muss was besonderes sein und nicht dieses „Ich sehe dich und spreche dich an“.

Okay, schlüsseln wir das auf:

1. Du findest positive Komplimente unangenehm.
  2. Du magst es nicht, wenn sich ein Mann für dich interessiert, obwohl es genug andere Frauen gibt.
  3. Du erwartest von einem Mann, dass er dir noch mehr Aufmerksamkeit schenkt, als ihm in 99% der Alltagssituationen möglich ist.

Nummer 1: Ich bekomme im Jahr vielleicht so.. 3 positive Komplimente von Fremden auf der Straße ohne Aufforderung, situationsbedingte hohe Wahrscheinlichkeit oder auch nur nonverbale Gründe. Ich gehe Mal stark davon aus, dass diese Zahl bei dir um mehrere Größenordnungen höher ist.

Da stehen wir vor einem Wiederspruch: Ich wünsche mir mehr Komplimente als ich bekomme, du bekommst viele Komplimente und wünschst dir weniger. Warum ist das so?

Nummer 2: Hier gehst du sogar bis an die Grenzen des Möglichen, du schließt es kategorisch aus, positive Komplimente ohne jegliche Aufforderung o.ä. zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, wie du urteilen würdest, wenn es dir auch nur ansatzweise wie mir ginge. Ich mache dir aber keinen Vorwurf, in dich kann ich mich wohl genauso wenig hinein versetzen wie du in mich.

Nummer 3: Im Alltag ist es oft unmöglich, mehr als nur nach Nummer zu Fragen oder ein Kompliment zu geben. Das wäre tatsächlich auch das Einzige, was ich schaffen würde. Auch hier: Warum erwartest du so viel?

Regybaby  21.06.2025, 02:59
@Anilovehutao007

Ich erwarte so viel, weil ich genauso viel zurück geben kann ;)

Gute Menschenkenntnisse und Empathie machen es mir einfach zu identifizieren wer es ernst meint und wer nicht. Die meisten sind halt auch einfach nicht mein Typ oder es berührt mich einfach nicht.

Was will ich mit Komplimenten ?? Ich will sehen das mich jemand will, will spüren das mich jemand will ;)

Anilovehutao007  21.06.2025, 10:52
@Regybaby

Okay, wie machst du das?

Denkst du, viele meinen das nicht ernst? Das kannst du nicht wissen und Menschenkenntnisse helfen dir nicht immer bzw. sie lassen sich oft fälschlicherweise das Gegenteil annehmen.

Ja, das bedeutet das doch auch. Ich gebe doch auch niemanden auf diese Art ein Kompliment, wenn ich nicht ernsthaft etwas von der Person will.

Nein sowas ist mir noch nicht passiert aber wie ich von Bekannten und Kollegen weiß trifft das wirklich fast immer auf weibliche Kollegen und Frauen zu die sowas erleben.

Ich finde sowas war früher vielleicht noch üblich im Dorf/kleinen Stadt und bei den ein oder anderen hat es geklappt aber heutzutage ist sowas meist negativ und belästigend zu werten, weil die Gesellschaft sich verändert hat.

Man muss schon wirklich ein gewisse Ausstrahlung und Charisma spüren gegenseitig das sowas im Handel ein positives Ende findet. Auch zwischenmenschlicher Respekt/Vertrauen nimmt stetig ab (in der Stadt eher) weil man oft über Gewalt - Kriminalität - Mord liest.

Die allermeisten Menschen wollen nicht am Arbeitsplatz belästigt werden und haben für sowas kein Verständnis was ich ihnen gar nicht übel nehmen kann.

Ist mir passiert. Es hängt davon ab wie es abläuft. Wenn sie dabei respektvoll sind und es z.B. keine Anmache von einem stinkenden Betrunkenen ist dann kann man sich geschmeichelt fühlen. Ich finde es aber stressig. Vor allem wenn es unklar ist ob es sich tatsächlich um flirten/date vorschlag handelt, weil ich will nichts unterstellen. Und ich weiß nie wie ich nett ablehnen kann. Denn "tut mir leid ich habe einen Freund" klingt auch nicht perfekt. Außerdem es kommt auch vor dass es für die Männer kein ausreichendes Argument ist und sie trotzdem nicht aufgeben

Benutzer118  21.06.2025, 03:24

Ich habe in einem Supermarkt gearbeitet, der von Studentenwohnheim umgeben war. Da war es keine keine Seltenheit für die Mitarbeiterinen die auch größtenteils Studenten waren

Ich (m) hab während meines Studiums in einem Sportgeschäft gearbeitet. Da kam das öfter vor. Hat mich nie gestört, auch nicht wenn ich meine Nummer nicht rausgeben wollte. Hab dann immer gesagt "Sorry aber das dürfen wir nicht".

Bei meiner Cousine ist etwas ähnliches passiert. Sie war mal Politesse und wollte gerade ein Mahnung schreiben und einen Typ geben und da sagte er zu ihr: "Welche Strafetat muss ich begehen, damit ich ihre Handynummer bekommen kann". :D