Weist eine extreme Gewichtszunahme (über 10 kg in 2 Jahren) in einer neuen Partnerschaft auf Zufriedenheit oder Unglücklichsein hin?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1 und 2 sind satt und zufrieden und genießen das 70%
1 ist unzufrieden und zieht damit 2 mit runter 10%
Beide machen sich keine Gedanken und ignorieren das Gewicht 10%
Die Gewichtszunahme hat mit der Beziehung nichts zu tun 10%
1 fühlt sich wohl, 2 arrangiert sich illusionslos 0%
Beide machen Frustessen 0%
2 zieht 1 mit beruflichen Stressthemen runter 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass sich alles gegenseitig einkreist - da kommen beruflicher Stress, privater Frust, unverdaute Altlasten aus der Vergangenheit und damit einher gehende psychische Probleme, die ständige Gelegenheit zum Essen "und dass man es gerne macht", fehlende Freizeit für Sport, Ausgleich und Hobbys sowie der Umstand, dass es Partner 1 wohl egal ist, wie Partner 2 aussieht und wie es um seine körperliche Gesundheit und Vitalität bestellt ist, zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Gewichtszunahme hat mit der Beziehung nichts zu tun

ich bin selbst moppelig und in einer glücklichen Beziehung mit Kind zeit rund 12 Jahren.

Die Zeiten ändern sich auch durch Corna habe ich rund 10 KG zugenommen war aber immer schon moppelchen.

Meine Frau war früher sehr sportlich 50 KG bedingt durch Schwangerschaft und nicht mehr jeden Tag ins Sportstudio gehen können hat sie auch zugelegt ist auch natürlich wie ich älter geworden.

Es ist einmal durch die Lebensumstände bedingt die Jahre 2021-22 waren bei uns schon hart viel zu hause, alles war zu, ich habe nur im Homoffice gearbeitet, der kleine war damals in der ersten Klasse

Klar ist da auch "Frust" essen dabei das will ich nicht abstreiten. 2023 habe ich wieder angefangen normal zu essen und bin dank Keto Ernährung auch auf einem guten weg genau wie meine Frau. Unser Kleiner ist immer schön schlank geblieben.

zu deiner Frage daher das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.. das sind immer die Lebensumstände, Freunde haben ganz schön zugenommen zeit man keine mehr raucht ..

Also erster Punkt erstmal: 10 Kilo ist keine "extreme" Gewichtszunahme, sondern liegt im normalen Schwankungsbereich. Und über 2 Jahre hinweg verteilt ist das gar nichts, solange man es im Auge behält und es nicht in den nächsten 2 Jahren so weitergeht, denn dann lägen wir bei 20 Kilo und das ist dann eher der Rede wert.

Der zweite Punkt ist, dass man schon eine sehr unvorteilhafte Fettverteilung haben muss, wenn man bei 10 Kilo Gewichtszunahme nicht mehr in seine Klamotten passt. Woher ich das weiß? Ich lag selber mal nach einem Unfall lange flach und habe im Anschluss zugenommen, auch eben knapp 10 Kilo. Macht sich natürlich ein wenig bemerkbar, aber es passte trotzdem noch alles. Allerdings bin ich auch ein Mann, vielleicht ist das bei Frauen mit engen Hosen anders.

Punkt 3 ist, dass es vollkommen normal ist, dass Säugetiere in einer Partnerschaft an Gewicht zunehmen. Ja richtig, das wurde nicht nur bei Menschen, sondern auch bspw. bei Elefanten, Bären, Affen und sogar einigen Katzen beobachtet. Sich in einer glücklichen Partnerschaft zu befinden, vermittelt ein Gefühl des "angekommen" seins, das wiederum glücklich macht. Man fühlt sich sicher und wird sesshaft. Und wer glücklich ist, schert sich in der Regel weniger um solche im normalen Rahmen befindlichen Gewichtsschwankungen. Es gibt natürlich auch das Gegenteil, dass die Ehe die Hölle ist und man deshalb Frustfraß betreibt.

Noch anzumerken sei: Es ist auch vom Geschlecht abhängig. Männer nehmen Körperfett am ehesten zu, wenn sie eben zu bequem sind. Bei Frauen hängt es auch viel mit den Hormonen zusammen und Frauen lagern deutlich schneller deutlich mehr Körperfett an, was dem geschuldet ist, dass sie die "austragende Person" in einer Schwangerschaft sind und da das Fett benötigt wird.

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich diese Beschreibung komisch finde. Es klingt, als würdest du ein Paar kennen, in dem beide 10 Kilo zugenommen haben. Und um ehrlich zu sein, nicht nur, dass es dich überhaupt nichts angeht, sondern auch wäre es lächerlich, wegen eben nur 10 Kilo einen Aufstand zu machen und sich einzumischen. Also für die Zukunft könntest du dir vielleicht merken: Solange die Person über 18, ausgewachsen und von normaler Körpergröße ist, sind 10 Kilo nichts, worüber man reden müsste.

Im übrigen galt mal als Faustregel: Größe minus 100 gleich Idealgewicht +/- 10. Gilt heute eigentlich immer noch, also nicht von der Modebranche täuschen lassen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Wow, schon 14 Tage hier, schon 6 Fragen bei und direkt anderen User vorschreiben, welche Fragen sie stellen dürfen. Alle Achtung

Schnitzelkadse  15.01.2024, 14:27
@Rosenmary

Vielleicht verwechselst du mich, aber ich wüsste nicht, wo ich irgendwem irgend etwas vorgeschrieben habe.

Rosenmary
Fragesteller
@Schnitzelkadse

Ich verwechsle Dich nicht

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich diese Beschreibung komisch finde. Es klingt, als würdest du ein Paar kennen, in dem beide 10 Kilo zugenommen haben. Und um ehrlich zu sein, nicht nur, dass es dich überhaupt nichts angeht, sondern auch wäre es lächerlich, wegen eben nur 10 Kilo einen Aufstand zu machen und sich einzumischen. Also für die Zukunft könntest du dir vielleicht merken: Solange die Person über 18, ausgewachsen und von normaler Körpergröße ist, sind 10 Kilo nichts, worüber man reden müsste.

Schnitzelkadse  15.01.2024, 23:44
@Rosenmary

Ja, das ist mein Text. Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort und Meinung erhalten. Niemand hat hier irgendwem etwas vorgeschrieben. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber wer Fragen stellt und auf Meinungen aus ist, der muss auch mit solchen rechnen. Verstehe nicht, wo dein Problem dabei jetzt ist.

Alles Gute.

ST0RMF0X  25.01.2024, 16:09
@Rosenmary

Muss mich mal kurz einklinken, denn du hast da wohl etwas fehlinterpretiert. Ich empfinde das nämlich überhaupt nicht so, dass dir hier irgendetwas "vorgeschrieben" wird. Zudem kann ich die Kernaussage dessen, was Schnitzelkadse da geschrieben hat, selbst so auch unterschreiben. Und füge hinzu, dass man sich im Grunde nicht derartige Gedanken über die Beziehungen anderer (Erwachsener!) machen braucht, solange nicht wirklich offensichtlich ist/wird, dass einem der Beteiligten in irgendeiner Weise Leid/Schaden (seelisch/körperlich) zugefügt wird -- also beispielsweise narzisstische Verhaltensmuster eines Partners, Unterdrückung, Isolierung von Freunden/Familie, physische/psychische (z.B. verbale) Gewalt und dergleichen.

Außerdem ist es unerheblich, ob jemand hier 3 Tage oder 3 Jahre Mitglied ist: dies ist eine Website des Meinungsaustausches, auf der JEDER seine Ansichten äußern darf (natürlich rücksichtsvoll und mit angemessener, nicht beleidigender Wortwahl). 😊

LG :)

Rosenmary
Fragesteller
@ST0RMF0X

Alleine bei dieser Aussage wird jeder Arzt Dich fragen, ob noch alles im Reinen ist "Also erster Punkt erstmal: 10 Kilo ist keine "extreme" Gewichtszunahme, sondern liegt im normalen Schwankungsbereich. Und über 2 Jahre hinweg verteilt ist das gar nichts, solange man es im Auge behält und es nicht in den nächsten 2 Jahren so weitergeht, denn dann lägen wir bei 20 Kilo und das ist dann eher der Rede wert.

Der zweite Punkt ist, dass man schon eine sehr unvorteilhafte Fettverteilung haben muss".

ich bin sprachlos.

ST0RMF0X  25.01.2024, 17:18
@Rosenmary

Hätte vielleicht noch betonen sollen, dass sich meine Aussage in erster Linie auf diesen Absatz bezog:

Zum Schluss muss ich sagen, dass ich diese Beschreibung komisch finde. Es klingt, als würdest du ein Paar kennen, in dem beide 10 Kilo zugenommen haben. Und um ehrlich zu sein, nicht nur, dass es dich überhaupt nichts angeht, sondern auch wäre es lächerlich, wegen eben nur 10 Kilo einen Aufstand zu machen und sich einzumischen. Also für die Zukunft könntest du dir vielleicht merken: Solange die Person über 18, ausgewachsen und von normaler Körpergröße ist, sind 10 Kilo nichts, worüber man reden müsste.

Aber davon mal abgesehen, eine Gewichtszunahme von 10 kg über einen Zeitraum von 2 Jahren ist nicht wirklich sehr dramatisch oder bedenklich, SOLANGE man nicht schon vorher übergewichtig war!

Ein kleiner Vergleich, der im Gegensatz dazu WIRKLICH dramatisch ist (nun muss ich mich etwas überwinden): habe in einem Zeitraum von ca. einem dreiviertel Jahr ~20 kg zugenommen! Das ist bedenklich! Grund hierfür waren Medikamente, in Verbindung mit falschem Essverhalten aufgrund seelischer Belastung. Hatte selbst während/nach der Schwangerschaft nicht so viel zugenommen + noch nie so viel gewogen (war immer normalgewichtig, früher zeitweilig auch mit Tendenz Untergewicht)! Man kann sich vorstellen, was für Folgen dies für Haut/Bindegewebe + Seele(!) hat. Bin nun aber auf einem guten Weg, über 10 kg wieder runter. Und das "Wichtigste" ;) mein Partner liebt/begehrt mich trotzdem, zum Glück... ;)

Nun ist aber nicht jede Gewichtszunahme in der Partnerschaft auf psychische Probleme (auch nicht i.d. Beziehung) zurückzuführen! Kenne viele, die während der glücklichen(!) Beziehung etwas zugenommen haben, weil sie z.B. "bequemer/gemütlicher" wurden -- und weil ihre Partner sie so lieben wie sie sind, kein Problem haben, wenn der Hintern ein bissel runder, der Bauch weicher wird (bezieht sich natürlich nicht auf krankhaftes Übergewicht, das dann einfach ignoriert wird o.Ä.) ...

Rosenmary
Fragesteller
@ST0RMF0X

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mit Dir über meine Meinung zu diskutieren.

ST0RMF0X  25.01.2024, 18:02
@Rosenmary

War auch nicht meine Intention hier mit dir zu diskutieren oder einen Dialog zu starten (geschweige denn einen so ausführlichen Kommentar zu schreiben; naja, nun ist's passiert...)! Du hättest gar nicht antworten brauchen.

Aber wenn du hier Fragen stellst und Kommentare abgibst, musst du halt damit rechnen, dass jemand darauf reagiert ...

LG :)

Rosenmary
Fragesteller
@ST0RMF0X

Aber nicht etliche Tage nach Fragestellung.

ST0RMF0X  25.01.2024, 21:09
@Rosenmary

Also ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, um dich nicht weiter zu "nerven" ...

aber bitte: was ist denn das für ein Argument?

Bedenke, dass Fragen hier noch Jahre später angezeigt werden/abrufbar sind! Und es gibt keine GF-Regel, die verbietet auf alte Fragen/Kommentare zu antworten. Habe erst heute eine (lt. Angabe) 8 Jahre alte Frage* gefunden (von 2015) auf die jemand 2022 geantwortet hat -- da sind die 20 Tage Zeitunterschied bei dir ein Witz gegen ;) (*kann diese bei Interesse gern nennen). Hab selbst auch schon auf Fragen/Kommentare geantwortet, die vor Monaten, eine sogar vor 3 Jahren verfasst wurden und trotzdem noch ein "Danke" der FS oder "Daumen hoch" bekommen.

Aber okay, wenn du damit ein Problem hast, dann ist das halt so; akzeptiert -- ich hab jedenfalls keins damit ... ;)))

Sturmwoelfin  25.01.2024, 22:17
@ST0RMF0X

Ts ts ts, Sturmi - jetzt müsste aber eine ewige Kommentar-Schlacht folgen 😆

Nein!

Doch!

Nein!

DOCH, hast Du!

Herrlich ! Keine will diskutieren, dabei aber trotzdem das letzte Wort haben ! Süß 😘

Ach ja, werte Sturmfähe, nenn mal bitte die acht Jahre alte Frage, bin neugierig geworden.

Und schmeiß dein Tel wieder an !!!

ST0RMF0X  25.01.2024, 23:31
@Sturmwoelfin

Seid gegrüßt, Wölfin, Holde! :)

Frage: https://www.gutefrage.net/frage/war-tara-the-android-wirklich-von-einem-serien-moerder

Kannst du dich noch an diese (für viele verstörenden) Videos Mitte 2000 erinnern: Tara the Android singt "I feel fantastic"? Wurde ja gemeinsam mit ihrem Schöpfer zum Creepypasta-Opfer.

Die bekannteste Version (blonde Perücke): https://www.youtube.com/watch?v=diY6Mt_uqYs

Mein Favorit (schwarze Perücke; lange Version): https://www.youtube.com/watch?v=a6TdRD3moBk

Das alte Bakelit-Telefon (aka "schwarzer Knochen") aus den 30er Jahren von meinem Ur-Opi hat über 70 Jahre einwandfrei funktioniert (Kabel/Anschlüsse wurden in den 90ern mal ausgetauscht) -- würde es auch gewiss heute noch ;) -- aber mein Smartphone, dieses erhabene Wunderwerk unserer modernen Technik, fängt nach 5 Jahren an zu zicken :P :))))

Beide machen sich keine Gedanken und ignorieren das Gewicht

Kein Mensch kann aus dem Essverhalten Rückschlüsse auf den Grund und die Qualität der Beziehung schließen! Du musst schon selber wissen, woran es klemmt und ob du gern oder aus Frust isst.

Rosenmary
Fragesteller

Es geht hier nicht um mich. Ich stelle wohl kaum so eine Frage, wenn ich selber so viel essen würde.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 13:59
@Rosenmary

Solche Fragen werden oft gestellt, wenn Menschen ein schlechtes Gewissen haben; grad nach Weihnachten.

Rosenmary
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ist in diesem Fall unerheblich, da es hier klar nicht um Weihnachten sondern 2 Jahre geht. Frage besser lesen.