Mann drangsaliert seine Freundin, die zugenommen hat, endlich Sport zu treiben und abzunehmen und sucht sich nach der Trennung eine übergewichtige Frau - Logik?

Abzunehmen soll es in der Überschrift heißen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen brauchen Partner die sie erniedrigen können für die tollen Machtgefühle. Welche kann man am besten fertig machen? Übergewichtige, Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, ohne Selbstbewusstsein, ehemalige Mobbingopfer, graue, stille Mäuschen, depressive usw.

Rosenmary
Fragesteller

Du denkst, die Neue hat das noch vor sich? Aber er ist ja seit der neuen Bezeichnung selbst rundlich und unfit?

Rubintina  18.08.2023, 14:18
@Rosenmary

Bestimmt, ja viele lassen sich in Beziehungen iwann gehen und nehmen zu. Mal sehen wie lange das so bleibt, ich hoffe ja das die Neue stärker ist und es sich nicht einreden lässt für einen Kerl abzunehmen. Wenn dann nur für sich selber und ihre Gesundheit aber niemals für einen Kerl!

Rosenmary
Fragesteller
@Rubintina

Sie ist ja diejenige, die alle Probleme mit Essen löst, denke nicht, dass hier die "Gefahr" besteht.

Rubintina  18.08.2023, 14:21
@Rosenmary

Dann ist es ja gut das Karma ihn getroffen hat, ich hoffe ja das er noch fetter wird.

Rubintina  18.08.2023, 14:24
@Rosenmary

Nö, witzig. Deswegen sollte man immer aufpassen wie man andere behandelt.

Vierjahreszeit  09.10.2023, 16:58

Wie man so eine Antwort als "hilfreichste Antwort" bezeichnen kann, muss man nicht verstehen. Hier kommt nur eine eigene Erfahrung zum Ausdruck, die sich aber nicht verallgemeinern lässt. Wenn ich solche Paare betrachte, stelle ich immer wieder fest, dass nur der bereitwillige Sex die Grundlage für solche Beziehungen sein kann. Ich kann keinen Grund für "Stolz" wegen eines dicken weiblichen oder männlichen Partners erkennen. Das in der Antwort beschriebene Ausleben von Machtgefühlen gilt sowohl für Dicke als auch für Dünne, wenn Minderwertigkeitsgefühle wirken.

für mich klingt es so, als ob er sich jetzt endlich mal fallenlassen kann und genießen darf mit dieser fülligen Frau, vorher hat er es sich verboten dicker zu werden und auch die letzte Partnerin zum Abspecken getrieben, denn dann hatte er selber auch die Disziplin, schlank und sportlich zu sein und zu bleiben,- jedoch hat er noch eine andere Seite an sich, die jetzt durch diese eine Partnerin plötzlich doch "endlich" gelebt wird, aber eben auch Nebenwirkungen hat...die Psyche spielt bei ihm eine große Rolle und es hat auch sicher mit seiner Kindheit zu tun...wie war seine Mutter/Oma drauf..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Er hat ständig Kritik bekommen und ist mit einer Haushälterin aufgewachsen. Eltern waren immer unterwegs Arbeit, Vereine, politische Ämter.

Tannennadel55  18.08.2023, 18:04
@Rosenmary

vielleicht sucht er in der Fülle der Frau die Liebe, Geborgenheit...natürlich unbewusst

Rosenmary
Fragesteller
@Tannennadel55

Geborgenheit sucht er tatsächlich, allerdings hat er auch sexuelle Vorlieben, die er vor ihr verheimlicht und online mit anderen auslebt. Der Ex ist er damit fremd gegangen, also real.

Schwer zu sagen, was mit ihm passiert ist. Aber eines, denke ich, weiß ich. In Sachen Liebesbeziehungen sollte man nicht nach Logik suchen. Menschen ändern sich, und selbst wenn sie es nicht tun, kann man ihre Gefühle und Handlungen nicht immer nachvollziehen.

Er lässt sich gehen, warum auch immer. Du müsstest mit ihm ein Bierchen trinken (oder Kuchen essen) gehen und ein richtig tiefes Gespräch suchen. Ohne ihm das Gefühl zu geben, dass er verhört wird. Ein Gespräch unter guten Freunden.

Rosenmary
Fragesteller

Wir waren bis zu dieser neuen Beziehung richtig eng befreundet. Aktuell sieht er überall Gefahr für die neue Beziehung.

Wir waren Anfang des Jahres essen im Restaurant. Er aß seinen Teller und ungefragt die Hälfte von meinem..irgendwie sehr ungewöhnlich.

GunnarPetite  18.08.2023, 14:21
@Rosenmary

Hab eben erst gesehen, dass du eine Freundin bist, kein Freund. Ja, vermutlich hat ihn die Neue voll im Griff und sieht in anderen Frauen eine Bedrohung. Und er ist damit nicht wirklich glücklich, das frisst er in sich hinein. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich glaube nicht, dass er in der neuen Beziehung glücklich ist.

Rosenmary
Fragesteller
@GunnarPetite

Danke! Ich bin seine beste Freundin, aber auch ehemalige F+ und sehe da eine seltsame Entwicklung, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Vierjahreszeit  09.10.2023, 16:59

Und dann muss er aber auch die Wahrheit sagen...

Während sie ehrgeizig was für Körper und Wohlbefinden tat, macht die Neue diesbezüglich ausser Kuchenbacken und damit seine Sorgen "wegzaubern" nichts.

Warum fragst du, wenn du die Antwort schon hast? Essen als Seelentröster funktioniert. Das ganze Prinzip esssucht basiert darauf.

Und ja, das ist nicht gesund und ja, zusammen mit den psychischen Problemen, die er aktuell hat, ist das doppelt nicht gesund, aber er ist erwachsen und darf das.

Es heißt einfach, gut essen (und wahrscheinlich indirekt sich umsorgt fühlen) ist ihm wichtiger als aussehen.

Rosenmary
Fragesteller

Er sagt ja genau dass es ihn stört, so zugenommen zu haben. Steht auch in der Frage. Er jammert, weil seine Motorradkleidung zu eng war und er neue kaufen musste und klagt über Atemnot beim Laufen. Sagt ständ, er muss wieder was tun. Wie kommst du drauf, dass ihm das Aussehen nicht so wichtig ist, wo er permanent nach Anerkennungsuche lechzt?

palusa  18.08.2023, 20:33
@Rosenmary
Er sagt ja genau dass es ihn stört, so zugenommen zu haben.

Nur sehr wenige Menschen nehmen gerne zu. Aber es stört ihn ganz offensichtlich nicht genug, um weniger zu essen. Und er ist alt genug, den Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und Gewicht zu kennen, er weiß, was er tut.

Wie kommst du drauf, dass ihm das Aussehen nicht so wichtig ist, wo er permanent nach Anerkennungsuche lechzt?

Sagte ich nicht.

Nur deiner Aussage nach ist er depressiv und im Burnout. Menschen in der Situation klammern sich an alles, was im Notfall die Seele beruhigt. Und das ist dann in der Situation einfach noch wichtiger.

Ist auch Teil meiner "schnell der psyche helfen" - Maßnahmen. Das geht halt praktischerweise fast überall. Was zum knabbern findet man immer. Man sollte aber aufpassen, dass man es damit nicht übertreibt. Da geht es weniger um Körpergewicht und mehr um esssucht. Das funktioniert nämlich (unter anderem) genau darüber. Gewicht loswerden geht wesentlich leichter als sich wieder ein gesundes essverhalten beibringen. Deswegen ist es mehr so das, was ich mache, wenn alles andere nicht geht.

Leider muss ich sagen Männer .. Aber da gehören halt immer zwei dazu.

Ich kenne ein ähnlichen Fall von meiner einen Cousine , sie wollte Kinder er wollte keine. Leider konnte sie sich nicht durchsetzen und es blieb bei keine Kinder.

Dann hat er in der Firma eine alleinerziehende Frau kennengelernt und schwupp war er halt weg.. und jetzt findet er Kinder toll.

Seine Ex Ist jetzt leider aus dem gebärfähigem Alter raus und sauer.

Rosenmary
Fragesteller

Oh man, das ist echt hart. Ich finde solch eine Konstellation schwierig.

Vierjahreszeit  09.10.2023, 17:03

Ein Mann, der keine Kinder will, hat auch Probleme mit seiner Partnerin. Denn er berücksichtigt nicht, dass auch sie mal ein Kind war. Es lässt sich also feststellen, dass sie sich nur für sexuelle Zwecke missbrauchen hat lassen.