Mitgefühl gegenüber Ex-Partner/in?

4 Antworten

  • Ich finde, da sollte man sich nicht allzu sehr unter Druck setzen lassen, sondern darf das abhängig machen davon, wie die Trennung verlaufen ist und welches Verhältnis man zum Ex hat.
  • Weder politische Korrektheit noch pseudo-christliche Heuchelei helfen eine weiter. Mitgefühl empfindet man eben oder tut es nicht. Beides ist in Ordnung. Man darf bei Personen, die man nicht mehr besonders mag, auch wenig Mitgefühl empfinden, egal ob man mal mit denen zusammen war oder nicht.
  • Manche Expartner sind einem irgendwann egal, bei manchen dauert das negative Gefühl lange an, bei anderen stellt sich wieder ein freundschaftliches Verhältnis ein. Alles drei ist in Ordnung und hängt von der eigenen Persönlichkeit, dem Verhalten des anderen und natürlich dem Verlauf der Beziehung und Trennung ab.
  • Dass man jemanden noch lange hasst, der einen geschlagen, missbraucht oder betrogen hat, ist völlig nachvollziehbar und geht den allermeisten so. Gesund ist es, wenn intensive Gefühle nach einer Verarbeitungszeit abklingen und durch eine mäßige Haltung ersetzt werden.
  • Ratschlag konkret zu deiner Frage: Kontaktabbruch, ablenken, nicht mehr an den anderen denken -- dann erübrigt sich auch die Frage nach Mitgefühl. Am besten hat hat kaum noch Überschneidungspunkte mit dem Leben des Ex, dann leiden alle am wenigsten.

Wieso hast du Kontakt zu ihr wenn du kein Mitgefühl für sie empfinden kannst?

Also ich versteh es nur nicht, wenn man sich gut versteht, kann man doch mit jemandem fühlen. Und wenn nicht, wozu dann Kontakt?

Oder geht es dir nur darum wie man vorhandenes Mitgefühl zeigen kann?

Warum brauchst du Mitgefühl gegenüber deiner Ex-Partnerin?

Für mich ist eine beendete Beziehung vorbei. Ich habe keinerlei Kontakt mehr zu meinen Ex-Partnern. Somit ist Mitgefühl mit ihnen kein Thema für mich.

User39576h6  27.06.2020, 16:49

Na weil er wohl noch kontakt hat.

Kommt drauf an, wer sich schlecht verhalten hatte. Ich bin aber so veranlagt, wenn jemand anfängt zu weinen, dann leide ich voll mit.