Trennung Kommunion neue Partner?

5 Antworten

Du findest es ok, dass dein neuer Partner seine Mutter mitbringt, aber die Kinder der Partnerin deines Ex-Mannes stören?
Bei uns feiert man die Hl. Kommuniun ca mit 10Jahren. Sind die anderen Kinder auch in diesem Alter? Ich nehme fast an, dass du die Kinder nicht dabeihaben willst, weil du weisst, dass dann die Mutter (die neue Partnerin deines Ex-Mannes) auch nicht kommt oder kommen kann.

Habt ihr euere Tochter - sie ist doch die Hauptperson - schon gefragt, was sie möchte?

Sonst denke ich, entweder nur die beiden neuen Partner oder alle, seine Mutter und ihre Kinder. Die drei Kinder werden ja nicht für weiss Gott wieviel essen.

Und was sagt Deine /eure Tochter dazu ? Schließlich ist es ihre Kommunion und nicht Deine.

Ich finde es schon schöner wenn an so einem Tag alle dabei wären.

Milisa56
Fragesteller

Ja, die Frage ist wer ist denn alle ? Der Papa von den Kindern definitiv ja. Und seine Freundin auch. Aber Ihre Kinder ? Ihre Kinder gehören da ja eigentlich nicht dazu. Wir sind ja keine Großfamilie.

finnistda  27.11.2023, 23:15
@Milisa56

Aber man kann die Kinder ja auch schlecht allein daheim lassen, und so teuer sind die drei Essen jetzt auch wieder nicht. Es laden ja auch viele Leute Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen ein.

Ich würde das im kleinen Rahmen feiern,es sei denn dein EX Mann wäre der praktizierende Katholik in der Familie gewesen..dAnn täte ich diese Feier ihm überlassen..

Aber nachdem auch er neu liiert zu sein scheint ..,scheint das auch nicht der Fall zu sein.

Und ich frage jetzt halt wozu wird dann diese Feier überhaupt stattfinden.

Da ihr sichtlich keine katholische Christen zu sein scheint ..

Ist das für euch nur eine rein kulturelle Feier ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Grundsätzlich sollte der Leibliche Vater der Kinder dabei sein. Seine neue Partnerin und deren Kinder müssen ja nicht mitkommen, da sie bei solchen Dingen eigentlich komplett außen vor sind

Milisa56
Fragesteller

Und mein neuer Partner und seine Familie?

DerBayer80  26.11.2023, 11:56
@Milisa56

Dein Partner ja. Seine Familie, evtl. Aber wie gesagt, das Mitbringsel von deinem Ex, könnte bei mir meinetwegen draußen im Auto warten

baerenhausen  21.12.2023, 20:47

@ der Bayer80 Kannst du mir das erklären? Ihr neuer Partner darf dabei sein, seine Mutter auch; aber die neue Partnerin und ihre Kinder gehen komplett aussen vor? Warum soll die Mutter des neuen Freundes beim Fest anwesend sein, wenn die Kinder der „anderen Seite“ stören? Das käme mir als Vater der Tochter, die die Hl. Kommunion feiert, sehr seltsam vor.

DerBayer80  21.12.2023, 20:52
@baerenhausen

Eigentlich ziemlich einfach. Die neue Partnerin und deren Kinder sind nicht Familie, deshalb haben sie da nichts zu suchen

baerenhausen  21.12.2023, 21:57
@DerBayer80

Das verstehe ich schon. Aber ihr neuer Partner und seine Mutter sind doch auch nicht Familie, da haben diese beiden beim Fest auch nichts zu suchen. Warum darf sie ihren Partner/Mutter mitbringen, er seine Partnerin mit Kindern nicht?

Ignatius1  06.01.2024, 14:13

Wozu??

das sind scheinbar alles keine Praktizierende Katholiken...da wird man sich an diesen Fest höchstens noch das Gericht essen.

1 Kor 11,28Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.1 Kor 11,29Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor11.html