Welche Rechte habe ich nach Trennung in Spanien? Wo dürfen gemeinsame Kinder leben?

3 Antworten

Hier musst du zwischen Sorge- und Aufenthaltsrecht unterscheiden. Normalfall ist, dass beide Elternteile nach einer Scheidung Auslandsaufenthalten zustimmen müssen, auch wenn ggf. nur ein Elternteil das Sorgerecht hat.

Sind die Kinder in Spanien aufgewachsen, ist es auch oft so, dass ein Ortswechsel als nachteilig angesehen wird. Wenn der Vater also in Spanien bleibt, kann es gut sein, dass er das Sorgerecht bekommt, wenn du nicht dort bleibst und Deutschland für die Kinder als kulturfremd angesehen wird.

Wenn ihr beide das Sorgerecht habt dann wirst du seine Zustimmung brauchen ja.

Er hat die gleichen Rechte und Pflichten wie du auch wenn ihr euch das Sorgerecht teilt.

Du würdest ja bestimmt auch nicht wollen, dass er die Kinder einpackt und nach Chile zieht? Also warum sollte er es einfach hinnehmen müssen, wenn du mit Kind und Kegel nach Deutschland auswanderst?

Entweder ihr findet eine Einigung untereinander oder das Familiengericht wird für euch entscheiden.

Tipp: versucht euch selbst zu einigen denn der Weg übers Gericht ist lange und teuer und nicht schön für die Kinder!

NoraHid
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht. Ich würde mich auch gerne friedlich einigen. Aber ich befürchte, dass mein Mann bereits vor Auswanderung nach Spanien Pläne bezüglich der Kinder geschmiedet hat. Zuvor haben wir nur in Deutschland gelebt und es wäre klar gewesen, dass bei einer Trennung die Kinder in Deutschland bleiben. Jetzt wo wir in Spanien sind, hab ich ziemlich schlechte Karten. Ich lerne die Sprache noch und bin auf ihn angewiesen. Gilt für unsere Kinder nun das spanische oder das deutsche Sorgerecht? Sie sind in Deutschland geboren und ich habe Angst, dass mein Mann versucht zu erzwingen, dass die Kinder in Spanien bleiben..