10 kg Gewichtszunahme innerhalb von 6 Monaten?

6 Antworten

Wenn es wirklich komplett ohne Änderung der Lebensgewohnheiten kam, würde ich mal zum Arzt gehen und fragen, ob es da ein Problem gibt, sei es ein Stoffwechselproblem oder eine andere Ursache als Übergewicht für die Gewichtszunahme.

Vorher aber mal genau überlegen: Hast du WIRKLICH in dieser Zeit gar nicht anders gegessen und dich anders bewegt als vorher? In dieser Zeit hatten viele durch die Coronanachrichten sehr viel Stress, was oft zu unbewusstem Essen fett- und zuckerreicher Nahrungsmittel führt. Einige haben auch angefangen, mehr zu kochen, was auch dazu führen könnte, dass man auch mehr gegessen hat als vorher. Und im April haben sehr viele Menschen im Lockdown angefangen zu backen. Überlege mal, ob du nicht doch auch zu der Zeit etwas verändert hattest.

Wenn du ernsthaft versucht hast, das Gewicht zu verlieren und das gar nicht klappte, ist ebenfalls ein kurzer Arztcheck zur Absicherung angebracht. Es kann sich auch immer um eine falsche Erinnerung oder ein Wahrnehmungsproblem (man dachte, man hätte weniger gegessen als es der Fall war) handeln, aber man sollte dann absichern lassen, dass körperlich alles okay ist.

Katharina852
Fragesteller

Bis jetzt habe ich tatsächlich nicht versucht diese 10 kg wieder abzunehmen. Ich war auch schon bei verschiedenen Ärzten, die mir leider keine plausible Erklärung geben konnten.

Könnte am Stoffwechsel etc liegen.... Am besten mal Hausarzt fragen

Katharina852
Fragesteller

Dort war ich natürlich schon längst, konnte mir das aber auch nicht erklären

JonOliva  08.04.2021, 06:17
@Katharina852

Hmmm... BZ (Blutzucker) Cholesterin etc alles normal? Könnte auch an Schilddrüse hängen vielleicht

Evtl. die Schilddrüse untersuchen lassen!
LG

Katharina852
Fragesteller

Der Schiddrüsenblutwert ist okay

Das muss nicht mit deinen Lebensgewohnheiten Zusammenhängen sondern kann auch medizinische Gründe haben. Ich würde das ärztlich abklären lassen

Katharina852
Fragesteller

Hab' ich schon gemacht ... ohne Ergebnis

Mewchen  08.04.2021, 06:19
@Katharina852

Würde eventuell noch eine Zweitmeinung einholen und ein umfassendes Blutbild machen lassen. Das wird häufig nur auf ausdrücklichen Wunsch gemacht

Klingt nach der klassischen Corona-Plautze. Ist ja auch kaum vorstellbar, dass du während der Pandemie deine Lebensgewohnheiten überhaupt nicht verändert hast. Überleg mal, ob du nicht sonst doch etwas aktiver warst. Ich kompensiere viel mit langen Spaziergängen.

Katharina852
Fragesteller

Durch die Pandemie hat sich bei mir nichts geändert, deshalb wundere ich mich über die extreme Zunahme in sehr kurzer Zeit.

Kittyhawkins  08.04.2021, 06:17
@Katharina852

Dann solltest du mal deinen Arzt ansprechen, die Wechseljahre können es ja eher auch nicht sein.