Was unterscheidet die Zeugen Jehovas von anderen Christen?

7 Antworten

Hallo PsychonautikTV,

es gibt in den Glaubensinhalten zwar viele Parallelen zu den übrigen Christen, doch gibt es auch einige Merkmale und Glaubenslehren, die uns von anderen unterscheiden. In meinem Beitrag möchte ich den Fokus nicht in erster Linie auf den Unterschied in der Lehre, sondern hauptsächlich in der Handlungsweise richten.

- Jehovas Zeugen beteiligen sich weder an Kriegen noch an sonstigen gewaltsamen Auseinandersetzungen. Sie verweigern jegliche Form des Krieges und Wehrdienstes.

Biblischer Leitsatz: Jesaja 2:4:

"Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen."

Professor Wojciech Modzelewski von der Universität Warschau schrieb in seinem Buch Pacyfizm i okolice [Pazifismus und Nachbarschaft]: „Jehovas Zeugen sind die weltweit größte Gemeinschaft, die geschlossen den Kriegsdienst verweigert.“ Das hat dazu geführt, dass sie in vielen Ländern verfolgt und eingesperrt werden. Vor allem unter dem Hitler-Regime hatten sie deswegen viel zu leiden und sind reihenweise in die Konzentrationslager gegangen.

- Sie sind so organisiert wie die Christen des ersten Jahrhunderts

Biblischer Leitsatz: Matthäus 23:8-11:

"Ihr aber, laßt euch nicht Rabbi nennen, denn e i n e r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid. Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische. Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus. 11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein"

Es gibt bei ihnen keine Unterscheidung in "Geistliche" und "Laien". Diejenigen unter ihnen, die als Hirten und Lehrer fungieren, haben keine Machtstellung inne, auch wenn sie nach biblischem Muster die geistige Führung übernehmen. Sie sind Mitarbeiter ihrer Glaubensbrüder und bemühen sich darum, ein gutes Vorbild zu sein.

In der religiösen Publikation „Interpretation“ hieß es im Juli 1956: „In ihrer Organisation und ihrem Zeugniswerk kommen sie [Jehovas Zeugen] der Urchristengemeinde so nahe wie keine andere Gruppe. . . . Wenige Gruppen machen in ihren Botschaften so ausgiebig Gebrauch von der Bibel wie sie, und zwar in Wort und Schrift.“

- Ihre Lehren und Handlungsweisen stützen sich auf die Bibel, da sie davon überzeugt sind, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist.

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:17:

"Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Zeugen Jehovas sich in jedem Bereich ihres Lebens eng an die Bibel. Daher stützen sich sämtliche Lehren und Glaubensauffassungen auf die Bibel. Sie haben sich nicht irgendeiner Tradition oder von Menschen erdachter Lehre verpflichtet.

In der Encyclopedia of Religion heißt es bestätigend: „Alles, was sie glauben, stützt sich auf die Bibel. Sie liefern zu fast jeder Glaubensaussage einen ‚Beweistext‘ (das heißt ein Bibelzitat als Stütze), und für sie ist die Autorität der Bibel, die über alle Tradition erhaben ist, selbstverständlich.“ In dem Buch Religion in America wird gesagt: „Die Gruppe hat das Bibelstudium stets in den Mittelpunkt gerückt, und ihre Lehren werden durch ein wohldurchdachtes System von Bibelverweisen gestützt.“

- Sie nehmen die Nachfolge Jesu Christi sehr ernst und lassen ihr ganzes Leben davon bestimmen.

Biblischer Leitsatz: 1. Petrus 2:21

"In der Tat, zu diesem [Lauf] wurdet ihr berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen genau nachfolgt."

Das zeigt sich u a. darin, dass materielle Werte für sie nur eine untergeordnete Bedeutung haben und Dienst für Gott und für andere im Vordergrund steht. Sie versuchen in jedem Bereich Ihres Lebens das Beispiel und das Wesen Jesu Christi nachzuahmen und Ihnen widerstrebt jegliche Form von Heuchelei.

- Sie machen, ebenso wie ihr Herr Jesus Christus, überall das Reich Gottes bekannt . Außerdem bieten sie anderen Hilfe an, ebenfalls Christi Nachfolger zu werden.

Biblischer Leitsatz: Matthäus 28:19,20:

" Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Da sie in der Verkündigung des Evangeliums den Hauptzweck ihres Lebens sehen, setzten sie viel Zeit dafür ein, mit der Botschaft Gottes an die Türen der Menschen zu kommen . Auch predigen sie auf öffentlichen Plätzen und bei vielen weiteren Gelegenheiten.

Auf einer Konferenz führender Geistlicher in Spanien wurde über das Predigen der Zeugen Jehovas folgendes gesagt: „Vielleicht sind . . . [die Kirchen] in höchstem Maße in dem nachlässig, worauf ausgerechnet die Zeugen ihre meiste Zeit verwenden — in den Hausbesuchen, die im Rahmen der Methoden liegen, die von den Aposteln der Urkirche angewandt wurden. Während sich die Kirchen nicht selten darauf beschränken, Tempel zu bauen, durch Glockengeläut Menschen anzulocken und in ihren Zusammenkunftsstätten zu predigen, folgen . . . [die Zeugen] der apostolischen Methode, von Haus zu Haus zu gehen und jede Gelegenheit zum Zeugnisgeben wahrzunehmen“ (El Catolicismo, Bogotá (Kolumbien), 14. September 1975, S. 14).

- Sie gebrauchen den Namen Gottes und machen ihn anderen bekannt.

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:26:

"Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“

Zeugen Jehovas machen aus dem Namen Gottes keinen Hehl und gebrauchen ihn freimütig. In der von ihnen herausgegebenen Bibel ("Neue-Welt-Übersetzung-der-Heiligen-Schrift") erscheint der Name Gottes an all den Stellen (etwa 7000-mal), in denen er ursprünglich gestanden hat.

- Unterschiede in den Lehren

Was Unterschiede in den Hauptlehren betrifft, möchte ich kurz aus einer Ausgabe der Zeitschrift Erwachet zitieren, die einmal eine Auflistung einiger Unterschiede bzgl. der Lehre aufgestellt hat:

"● Sie glauben, dass es nur e i n e n wahren Gott gibt, dessen Name Jehova ist.

● Sie glauben nicht, Jesus Christus sei Gott, der Allmächtige, noch glauben sie an die Trinitätslehre.

● Sie leben nach den Lehren Jesu und ehren ihn als den Sohn Gottes.

● Sie verehren weder das Kreuz noch verwenden sie bei der Anbetung Götzenbilder oder dergleichen.

● Sie glauben nicht, dass schlechte Menschen nach dem Tod in eine Feuerhölle kommen.

● Sie glauben, dass Gott Menschen, die sich ihm gern unterordnen, vollkommenes ewiges Leben im Paradies auf der Erde schenken wird" (Erwachet, Januar 2011, Seite 9)

Die Darstellung dieser Unterschiede ist nicht vollständig, da eine vollständige Auflistung aller Unterschiede den Rahmen meiner Antwort sprengen würde. Deswegen möchte ich es dabei belassen.

LG Philipp

Da sind markante Unterschiede in der Auffassung an sich biblisch vorgegebener Lehren:

Angeblich nur 144.000 kommen in den Himmel - dies obwohl die Bibel zeigt das es sich hier exklusiv um Versiegelte aus Israel handelt (-> Offenbarung 7).

Jesus lehrte dagegen das Juden und Heiden zu einer Gruppe zusammengefügt werden (->Johannes 10, 16).

Keine Weiterexistenz im Jenseits nach dem irdischen ableben - diews obwohl die Bibel zeigt das dies sehr wohl der Fall ist (-> 1.Samuel 28 ab Vers 3 )

Sie nehmen in der Regel nicht von den Symbolen beim Abendmahl (->Matthäus 26 und ->Johannes 6, 53) - nur wer zu den "Überrest" gehört. Man tut so als ob die 14400 Israels angeblich nicht vollstädig seien.

Sie bezeichnen Weihnachten Ostern und Pfingsten als Feste mit heidnischem Ursprung, obwohl diese in biblischen Begebenheiten liegen, die als regelmäßige Lehrinhalte angedacht wurden (Kirchenjahr).

Derer Führung bezeichnet alle anderen Religion als falsch, allem voran die "Geistlichkeit der Christenheit" (-> Matthäus 7, 1-6) denen man eine Vernichtung in Gottes Strafgericht andichtet.

Alle bei den JZ müssen predigen, obwohl der Auftrag vorrangig an die elf Apostel ging. (->Jakobus 3, 1; -> Mathäus 28, 16)

Jesus wird als Gott abgelehnt (->Jesaja 9, 5+6; -> Hebräer 1-> Johannes 1)

Heilige Geist ist angeblich nicht Gott (->Johannes 14, 23 ; -> 1.Kor 3, 16).

(Mir ist klar das man zur jeweiligen Thematik eine ganze Reihe mehr an Bibelversen anführen könnte.)

u.VIELES mehr!!! Siehe link in meinem Profil.

LG-B.

NWÜ

Die WTG murkst an ein paar Stellen in ihrer NWÜ. Entweder, um die Irrtumslosigkeit oder die Antitrinität der Bibel zu betonen, oder damit JHWH in den Geschichten besser wegkommt.

In Mose 3,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für
euch
am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

In der NWÜ (Neue Welt Übersetzung) fehlt das »euch«:

18 Die Mädchen, die noch keine sexuellen Beziehungen mit einem Mann hatten,+ könnt ihr jedoch alle am Leben lassen.

Damit fällt weg, dass die Jungfrauen eine Belohnung sind (und warum sie am Leben gelassen werden).

Elberfelder, 2. Mose 4,21

Und ich, ich will sein Herz verstocken, sodass er das Volk nicht ziehen lassen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/2.Mose4%2C21

NWÜ:

Ich werde jedoch zulassen, dass sein Herz hart wird, und er wird das Volk nicht gehen lassen.

Aus dem aktiven »ich will sein Herz verstocken«, wird ein passives »ich werde zulassen«: da geht der Sinn verloren, dass JHWH das Herz verstockt.

Die Ehebrecherin-Perikope ist in der letzen NWÜ entfernt worden. Diese Perikope ist in den ältesten Urschriften nicht vorhanden und nachträglich hinzugefügt worden.

Theologie

Zeugen Jehovas gehören zu den christlichen Fundamentalisten, da sie zB Kreationisten sind: Adam, der erste Mensch, wurde 4025 v. Chr. erschaffen. Die Menschheit ist also nur 6000 Jahre alt.

Theologisch passen sie weder zu den üblichen Protestanten, noch zu den Katholiken, da sie Jesus für den Erzengel Michael und nicht für Gott halten (also keine Trinität).

Ihr Alleinstellungsmerkmal: nur die 144 000 sind im Neuen Bund mit Jesus und haben Jesus als Mittler. Und nur diese 144 000 dürfen von den Symbolen nehmen (Brot/Wein) und werden nach Harmagedon mit Jesus im Himmel regieren. Bei Harmageon werden alle Ungläubigen vernichtet (bis auf Zeugen Jehovas).

Hallo😊😃

Jehovas Zeugen sind für mich die einzig wahren Christen und sie verleugnen Gottes heiligen Namen Jehova nicht.

Selbst Jesus machte Gottes Namen bekannt, siehe Johannes 17:6, 26.

Jehovas Zeugen predigen die gute Botschaft vom Königreich weltweit in über 1080 Sprachen, und das zu einem Zeugnis(Matthäus 24:14).

Sie halten sich immer ganz eng an Gottes Wort die Bibel und sie halten sich genauso aus politischen Dingen heraus wie Jesus damals.

Als einzig wahre Christen haben nur sie damals zu Zeiten Hitlers klar Stellung bezogen gegen den Nationalsozialismus.Sie haben nicht den Hitlergruß gezeigt, und sie hatten damals auch den Kriegsdienst entschieden abgelehnt.Viele kamen dafür ins Konzentationslager oder wurden brutal ermordet.

Sie blieben Gottes Geboten treu und harrten aus.Das ist nur mit Gottes Hilfe möglich.

Ich kann jedem von ganzem Herzen dazu raten mit ihnen die Bibel zu studieren, es lohnt sich so sehr. Jeder kann herzlich gerne in ihre Versammlung kommen um die Bibel besser zu verstehen.Es gibt dort schöne biblische Vorträge.

Jehova ist der allmächtige Gott und sie sind seine Zeugen😊

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
HerrVonRibbeck  14.11.2023, 23:35
Als einzig wahre Christen haben nur sie damals zu Zeiten Hitlers klar Stellung bezogen gegen den Nationalsozialismus

Diese Aussage ist nicht nur gelogen, sondern zudem eine Verhöhnung aller Opfer des Naziregimes! Nachfolgend ein wertvoller Zeitzeugenbericht:

Ein Überlebender des Holocaust mahnt die WTG zu mehr Wahrheit - Teil 1
 Hans-Eduard Winter
 Erstellt: 18. September 1995
Sehr geehrte Wachtturmgesellschaft,
durch einen Ihrer Mitarbeiter bekam ich die Zeitschrift "Erwachet" vom 22. August 1995 überreicht. Gestatten Sie mir als Überlebenden des "HOLOCAUST" hierzu einige Anmerkungen.
Die betreffenden Artikel im o.a. "Erwachet" entsprechen nicht so ganz der Wahrheit. Niemand, am wenigsten ich, will den Leidensweg der damaligen Bibelforscher bestreiten, aber es entspricht nicht der Wahrheit, daß diese als erste mahnend ihre Stimme gegen den Nationalsozialismus erhoben hätten.
"Wer Hitler wählt, der wählt den Krieg" war bereits lang vor der Machtergreifung der Slogan der KPD. Bereits um 1925 waren es Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschaftler, die vor dem Aufkeimen des Faschismus warnten.
HerrVonRibbeck  14.11.2023, 23:37
@HerrVonRibbeck
Ein Überlebender des Holocaust mahnt die WTG zu mehr Wahrheit - Teil 2
Aber auch auf christlicher Seite, und ich bitte Sie dies endlich einmal zu akzeptieren, gab es laute und mahnende Stimmen und entschiedenen Widerstand. Christliche Gemeinschaften, die dem Verbot unterworfen und verfolgt wurden.
So unter anderem das "Apostelamt Juda", die Evangelisch-Johannische Kirche", die Gemeinschaft "Hirt und Herde", u.a.m. Ich traf diese Leute, wie auch Bibelforscher verschiedener Gruppen, in dem Lager wo ich und meine Mutter "evakuiert" waren.
Ist Ihnen klar, daß von katholischer Seite aus über 10.000 Ordensleute, ohne die zahlreichen Priester mitzurechnen, in den Lagern, Gefängnissen und Zuchthäusern unerträglichen Leiden ausgesetzt waren?
Warum leugnen sie dies? Warum sprechen Sie von "Einzelnen"?
Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an einen katholische Prieser, der über 20 Stunden "am Kreuz" hing, weil er sich weigerte, Gott zu verhöhnen, und dann heimlich von Kommunisten "abgehängt" und unter der Seuchenbaracke versteckt wurde.
Gerne will ich auch die Nonnen des Klosters "Maria Hilfe" in Brühl/Baden erwähnen, die unter Gefahr für ihr eigenes Leben, mich und meiner Mutter im Heizungskeller des Klosters verborgen hielten, bis zu dem Zeitpunkt unserer Befreiung. Spätestens hier muß ich erwähnen, daß ich weder katholisch, oder einer der oben angeführten Gruppen zugehörig bin.
HerrVonRibbeck  14.11.2023, 23:39
@HerrVonRibbeck
Ein Überlebender des Holocaust mahnt die WTG zu mehr Wahrheit - Teil 3
Auch der letzte Absatz auf Seite 3 des erwähnten "Erwachet" bedarf einer besonderen Beleuchtung.
Es waren nicht Zeugen Jehovas, die Berichte über die Existenz der Lager und als "Erste" die Greuel im In- und Ausland bekanntmachten, sondern die oben erwähnten politischen Gruppen. Hans Langhof hat bereits 1933 einen heute noch sehr beachteten Bericht über das Lager Börgermoor und andere in Deutschland selbst und im Ausland verbreitet.
Ebenso der ehemalige Reichstagsabgeordnete Hans Beimer aus München. Sein im Juni/Juli 1933 erschienenes Buch "Im Mörderlager Dachau" wurde über Moskau, Prag, Zürich, Paris und Amsterdam "massenweise" illegal in Deutschland verbreitet. Die Nazis selbst haben in Zeitungen, wie dem "Völkischen Beobachter", dem "Stürmer" usw. die Existenz dieser Lager bekanntgegeben. Kein Deutscher kann sagen: "Ich habe es nicht gewußt." Dies betrifft sogar die sogenannte "Endlösung".
Auf Seite 7 erwähnen Sie dann, daß "7.000" Delegierte in Wilmersdorf am 25. Juni 1933 auf einem Kongreß eine Resolution gefaßt haben und veröffentlichen hieraus einen Satz. Ich habe in meinem Besitz den vollen Wortlaut dieser "Resulution" und der beigefügten "Erklärung". Erstens widersprechen Sie sich selbst, wenn Sie von "7.000" sprechen, denn diese Resulution bezeugt dine Zahl von "5000" und folgenden Satz: "Weiter wurde auf dieser Konferenz der fünftausend Delegierten - wie in der Erklärung ausgedrückt - festgestellt, daß die Bibelforscher für dieselben hohen ethischen Ziele und Ideale kämpfen, welche die nationale Regierung des Deutschen Reiches bezüglich des Verhältnisses des Menschen zu Gott proklamieren..." Im Nächsten Absatz wird dann gesagt, daß die Bibelforscherbewegung bzw. Ihre Bestrebungen in "völliger Übereinstimmung mit den gleichlautenden Zielen der nationalen Regierung" sei. Hierbei beruft man sich auf § 24 des Programms der NSDAP. Den an Volksverhetzung grenzenden Wortlaut der "Erklärung" will ich Ihnen zuliebe hier nicht erwähnen.
HerrVonRibbeck  14.11.2023, 23:42
@HerrVonRibbeck
Ein Überlebender des Holocaust mahnt die WTG zu mehr Wahrheit - Teil 4
Mit all dem bisher Gesagten will ich, wie bereits erwähnt, die Leiden der Bibelforscher in jenen Tagen nicht schmälern. Die Gründe, die jedoch zur Verfolgung führten, müssen etwas anders gesehen werden, als Sie dies heute so darstellen. Unter anderem lag dies auch in der mehrfach geänderten "Obrigkeitsfrage" begründet.
Spätestens hier will bzw. Muß ich noch um der Wahrheit willen eine Lanze brechen für jene "Bibelforscher", die nicht mit "Brooklyn" verbunden waren, und derer gab es eine ganze Menge.
Es gab auch "Tagesanbruchleute", "Freie Bibelforscher", "Bibel-Studenten", "Freunde der Wahrheit" usw. Ihr Opfergang und ihre Solidarität sind hier besonders hervorzuheben, nicht zu vergessen die "Menschenfreunde".
Ich gehöre ebenfalls nicht zu einer der eben erwähnten Gruppen.
Sind Sie mir nicht böse, aber auf einen Artikel (Seite 11) will ich noch eingehen. Das hier Berichtete will ich keineswegs bestreiten. ABER, es waren "Sowjetsoldaten" und "Kommunisten", die mit uns Kindern das letzte Brot, den letzten Tropfen Suppe teilten. Weihnachten 1944 sammelten sie Brot usw., ums uns Kindern eine Freude zu machen. Ich weiß, Sie lehnen Weihnachten ab. Das bleibt Ihnen auch unbenommen. Aber was war mit den Zeugen Jehovas? Keinen Krumen Brot für ein "heidnisches Fest". Für uns Kinder war dies das zweite Zeugnis der "Nächstenliebe" der Zeugen im Lager. Sie fragen nach dem ersten Zeugnis?
"Führers Geburtstag 1944". Antreten zum Appell. Raus, raus, schneller, schneller!" Lobesreden auf den Führer. Dann die "unverdiente Gnade" des Führers.
Anläßlich seines Ehrentages eine Sonderration an die Insassen. BROT, Margarine oder Fett, je 20 Gramm Blut- oder Leberwurst. Und die Zeugen? Diese senden eine Delegation an die Kommandantur: "Wir lehnen den Empfang und das Essen von Blutwurst ab" (was ich ebenfalls als Gewissensentscheidung voll akzeptiere).
Aber anstatt stillschweigend diese Blutwurst zu nehmen, sie den Alten, Kranken, Kindern oder den besonders hungernden Sintis oder Sowjetsoldaten zu geben, spricht diese Delegation von der totalen Verweigerung. Das Resultat? "Einige unter euch sind ja besonders schlau. Sie lehnen das Geschenk des Führers ab.
Wenn ihr also keine Blutwurst wollt, dann braucht ihr auch kein Brot und kein Fett. Sprachs und "abtreten". Die gesamte Ration für das gesamte Lager erhielten die Schweine, welche die SS hielt, zum Fraß vorgeworfen.
Sie mögen jetzt eventuell von "aufrichtiger Haltung" usw. sprechen, aber was in uns Kindern vorging, habe ich und meine damaligen Leidensgenossen bis heute nicht vergessen. Ob Sie das begreifen? Begreifen kann ich ebenfalls nicht, wie Sie von Standhaftigkeit der Zeugen in den Lagern sprechen.
Standhaft waren vielfach einfache Zeugen, deren "Führer" jedoch nicht. In den jetzt zugänglichen Unterlagen der Gestapo werden Sie über die Herren Franke und Frost finden, die reihenweise und ohne besonderen Anlaß ihre "Brüder" ans Messer lieferten. Auch das SS-Gut Harzwalde sollte dann nicht unerwähnt bleiben.
Mit freundlichem Gruß
Hans-Eduard Winter
Dieses Schreiben wurde bis heute (31.12.1996) nicht beantwortet.
Zeugen Jehovas glauben, dass Jesus der Erzengel Michael ist und sie lehnen kategorisch seine Göttlichkeit ab. Wie wir sehen werden, weisen viele Verse Widersprüche auf, wenn wir Jesus als etwas Anderes als Gott auffassen. Wir wissen allerdings, dass Gottes Wort fehlerfrei ist und sich nicht widerspricht. Deshalb müssen wir die Wahrheit von Gottes Wort auf eine Weise verstehen, die konsequent und treu zu seiner Offenbarung ist. Man wird feststellen, dass dieselben Verse keinerlei Widerspruch aufweisen, wenn wir Jesus als Gott, den Sohn – als vollständigen Gott in körperlicher Form – verstehen; als denjenigen, der seine Rechte aufgab, um der leidende Diener und das Opfer für unsere Sünden zu sein.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Zeugen-Jehovas-Christen.html
Seit Jahrzehnten vertreten Zeugen Jehovas die Ablehnung von jeder Art des sog. „Blutgebrauchs“, weil die Bibel die Verwendung nur für heilige Handlungen erlaube, daher käme ein Essen oder anderweitiger Gebrauch des Blutes nicht in Frage. Insbesondere durch das von Jesus vergossene Blut hätte es eine besondere Bedeutung für Christen. Zeugen Jehovas lehnen deshalb die Blutspende sowie Bluttransfusionen ab, auch wenn dies den Tod bedeuten kann.
https://www.jesus.ch/information/christentum_und_andere_religionen/sekten/122184-die_zeugen_jehovas.html
Jehovas Zeugen glauben, dass nur 144.000 Menschen in den Himmel kommen werden und dass alle anderen Menschen, die Gott gehorchen, für immer auf einer paradiesischen Erde leben werden.
https://www.differbetween.com/

https://www.youtube.com/watch?v=9meOnLHf9oA

Friedliebender  11.11.2023, 17:08

Vieles wird hier falsch dargestellt. Jesus wird erwähnt, dass er in göttlicher Natur existiert, wie alle anderen Engel auch. Doch er ist DER ERZENGEL! Also die zweitmächtigste Person im gesamten Universum! Warum bleiben solche selbsternannten ,,Experten" nicht bei der Wahrheit?

Thomas021  11.11.2023, 20:28
@Friedliebender
"Warum bleiben solche selbsternannten ,,Experten" nicht bei der Wahrheit?"

Du kennst Dich anscheinend gut aus mit GOTTES WAHRHEIT. Dann beantworte mir bitte mal in GOTTES WAHRHEIT folgende Frage, die er hier im Video ab Minute 2:04 stellt:

"Ihr Glaube Nr 3: JESUS CHRISTUS wurde als Erzengel Michael erschaffen, bevor die Welt begann. Auch hier wieder ist es nicht übereinstimmend mit dem, was die Bibel sagt. In Kolosser 1,16 steht, dass JESUS alles geschaffen hat. Also, wie kann er sich dann selbst erschaffen haben? Es steht genau da:

-

Kol. 1,16: "Denn durch IHN ist alle erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seienThrone oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch IHN und zu IHM geschaffen.
Also, wie kann er sich dann selbst erschaffen haben?
Thomas021  11.11.2023, 22:08
@Friedliebender
"Du schreibst viel und verstehst nichts."

Deswegen habe ich ja Dich gefragt, der Du anscheinend viel verstehst. Also, wie kann JESUS sich dann selbst erschaffen haben? Bitte erklär mir das mal, der Du das verstanden hast, damit ich es auch verstehe.

Friedliebender  11.11.2023, 23:19
@Thomas021

Jesus WURDE erschaffen! Das hab ich doch unverkennbar genau so geschrieben! Kannst du nicht lesen? Oder willst du wieder verdrehen??

Thomas021  12.11.2023, 02:49
@Friedliebender
"Jesus WURDE erschaffen!"

Kannst du nicht lesen?:

Kol. 1,16: "Denn  ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲I̲H̲N̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲e̲r̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seienThrone oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten;  ̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲I̲H̲N̲ ̲u̲n̲d̲ ̲z̲u̲ ̲I̲H̲M̲ ̲g̲e̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲.̲ ̲

Es ist ALLES(!) durch JESUS erschaffen. Also hat JESUS auch sich Selbst erschaffen, genauer gesagt offenbart. Kann ein Geschöpf sich selbst erschaffen? Nein! Das weißt Du! Alle Geschöpfe sind durch GOTT erschaffen worden. Du kannst nicht bei "alles" dann auf einmal bei JESUS aufhören, und behaupten, JESUS wurde erschaffen, und das weißt Du ganz genau. Du verstehst ganz genau, was das bedeutet, wenn da geoffenbart wird, dass ALLES(!) durch JESUS erschaffen wurde. Da ist nicht von einer Außnahme die Rede. Kein Geschöpf kann sich selbst erschaffen! Du verstehst ganz genau, was das bedeutet, willst es nur nicht wahrhaben. Du belügst Dich selbst, wenn Du diese Textstelle Dir zurechtbiegst, und bei "alles" JESUS ausklammerst. Kolosser 1,16 lässt nur zwingend eine Möglichkeit zu, nämlich, dass JESUS DER EINE GOTT IST. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum, da haben wir mit allen Konsequenzen zur Kenntnis zu nehmen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich DER EINE GOTT Selbst IST.

"Denn ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲I̲H̲N̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲e̲r̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲,": JESUS CHRISTUS ist ganz klar der SCHÖPFER Selbst, der Aspekt GOTTES, der nur dem ALLMÄCHTIGEN GOTT vorbehalten ist, die gerecht gestellte Bedingung, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann. Genau das, was Luzifer nicht anerkennen wollte, und so das Fallgeschehen mit dem unermesslichen Leid auslöste.

Nein, ich verdrehe nichts, ich nehme nur GOTTES WORT ERNST, ich verdrehe eben gerade nicht diese Textstellen.

Nein, ich hetzt auch nicht gegen Deine Brüder und Schwestern der Zeugen Jehovas, auch nicht gegen die Geschwister in der Wachtturm-Gesellschaft. Es geht um die LEHREN(!!!) der Wachtturm-Gesellschaft, die jetzt hier behauptet, dass JESUS ein Geschöpf sei, und das ist deffinitiv ganz krass falsch.

telemann2000  12.11.2023, 07:32
@Friedliebender

Es gibt keinen Text. Du kannst deinen Unsinn hier so oft wiederholen wie du willst. Dadurch kommt kein Text

gromio  12.11.2023, 08:21
@Thomas021

(1. Korinther 8:6) 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.

holdrio

gromio  12.11.2023, 08:22
@Thomas021

Ich denke, die Bibel widerspricht Dir:

(1. Korinther 8:6) 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.

holdrio

Thomas021  12.11.2023, 09:21
@gromio

Da gibt es überhaupt kein Problem mit 1. Korinther 8,6 bezüglich dessen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER IST:

1. Korinther 8,6: "so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm ; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn."

Denn wir haben ja beim Lesen dieser Textstellen nicht diese über 70 Bibel-Textstellen auszublenden, wie ich schon oft darauf hinwies, dass wir, wenn wir eine Textstelle lesen, die gesamte GOTTES-Offenbarung in der Bibel im Bewusstsein halten sollten, da in einer Textstelle immer nur Teilaspekte geoffenbart werden. Aber die Menschen nehmen Textstelle isoliert her, wo dann das, was sie ablehnen nicht explizit ausgesagt wird, wie z. B. Textstellen, wo von JESUS als SOHN die Rede ist, und sagen: Schau her, hier steht es doch, dass JESUS ein Sohn GOTTES ist. So ein Vorgehen ist pure Eisegese und hat mit einer sachlichen Exegese nichts zu tun.

Zu 1. Korinther 8,6 ist schlicht und einfach zu verstehen, was wir auch verstehen können, wenn wir verstanden haben, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst ist (und eben hier nicht z. B. Kolosser 1,16 und diese weiteren über 70 Textstellen ausblenden aus unserem Bewusstsein):

In aller Kürze erklärt:

Wenn wir all diese Textstellen anschauen, können wir unmissverständlich realisieren, dass stets der VATER der Erlöser selbst ist, und wenn dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist, und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht auf Seinem Erlösungsgang auf dieser Erde. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

gromio  12.11.2023, 10:10
@Thomas021

Der Sohn ist der Sohn, der Allmächtige ist der Allmächtige.

Siehe 1. Johannes 4……hast Du den Sohn nicht, hast Du auch den Vater nicht. Eine einfache Wahrheit.

Ill

Thomas021  12.11.2023, 12:11
@gromio

Ich habe es Dir im letzten Kommentar sehr deutlich aufgezeigt, wie es sich verhält. Das ist einfach zu verstehen, wenn man verstehen will. Der SOHN ist die Offenbarungsform GOTTES als der SOHN JESUS CHRISTUS, Seine LIEBE zur Person gestaltet. Der VATER ist die Krönung Seiner Offenbarungsformen: Der VATER der Barmherzigkeit. Auch 1. Korinther 8,6 und Kolosser 1,16 offenbaren uns diese GOTTES-WAHRHEIT glasklar und unmissverständlich.

Du verweist auf 1. Johannes 4. Dann lies und verstehe auch, was da steht:

1. Johannes 4,2-3: "2. Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott; 3. und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

Und was habe ich Dir gerade gesagt darüber, dass man Textstellen nicht isoliert betrachten darf, sondern das gesammte GOTTES-WORT in der Bibel im Bewusstsein halten sollte?! Was steht in Johannes 1,1 und 1,14?!:

Joh. 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“
Joh. 1,14: "Und das WORT (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns." Anmerkung: Das WORT (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS!

Und jetzt sieh Dir noch einmal an, was da in 1. Joh. 4,2-3 steht:

"daß Jesus Christus ist ̲i̲n̲ ̲d̲a̲s̲ ̲F̲l̲e̲i̲s̲c̲h̲ gekommen"

Bekennst Du, dass GOTT, der das WORT (Logos) IST, welches ward Fleisch und unter uns wohnte, bekennst Du, dass JESUS CHRISTUS, der der EINE GOTT Selbst ist, in das Fleisch gekommen ist? Wenn Du das nicht bekennst, dann offenbart Dir 1. Johannes 4,3, wessen Geistes Kind Du bist:

1. Johannes 4,3: "und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt."

Dann weißt Du jetzt auch, was Du von der Wachturm-Gesellschaft zu halten hast, die genau das vehemet abstreitet und JESUS CHRISTUS als Geschöpf darstellen will.

Und wenn du, Zeuge Jehova, dir das mal klarmachst, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Allmacht über dich ausübt, dann wird dir vielleicht klar werden, was sie GOTT weggenommen haben, was sie JESUS weggenommen haben. Letztendlich kann natürlich niemand aus des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Hand gerissen werden, ER wird auch die Zeugen Jehovas zu heilen wissen. Ich kann da nur den guten Rat geben: Gehe aus von dieser Wachtturm-Gesellschaft, lass dich nicht weiter betrügen.

gromio  12.11.2023, 16:04
@Thomas021

Der Sohn ist - der Sohn, KEINE OFFENBARUNGSFORM des - dreieinigen - Gottes.#

DAS lehrt die Bibel, nix anderes, und was soll das mit der WTG zu tun haben? Richtig, die heilige Schrift allein zählt. Und Deine gnostisch-neuoffenbarten Verklärungen findet man nicht in de4r Bibel. Akzeptiere das und - lies die Bibel.

Übrigens hat dies auch kernbesser.ch erkannt........

Ill

Thomas021  12.11.2023, 18:04
@gromio
"Übrigens hat dies auch kernbesser.ch erkannt........"

Ja, ich schrieb Dir dazu, dass mir da die Kinnlade herunter fiel, als ich las, dass Karsten Risseeuw JESUS auch auf Biegen und Brechen als Geschöpf darstellen will. Er hat dazu mit einer großen Akribie zahlreiche Artikel geschrieben. Ich hatte mir dann mal die Mühe gemacht und geschaut, ob er auf seiner Seite irgendwo Kolosser 1,16 erwähnt (Ich führte Dir zu Kol. 1,16 aus, wo uns hier JESUS als der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst unausweichlich offenbart wird). Absolute Fehlanzeige, er, der ansonsten so genau arbeitet, scheint auf einmal nicht Kolosser 1,16 zu kennen. Wie kommt das denn??? Diese Textstelle würde ja sein ganzes mühsam errichtetes "Kartenhaus" sofort zum Einsturz bringen.

gromio  12.11.2023, 18:58
@Thomas021

Wie kommst du dazu, anzunehmen, dass er, Karsten, im Unrecht wäre?

Frage Dich lieber zunächst, ob DU SELBST im Unrecht bist.

Viel Erfolg.......möge Gott Dir helfen.

Thomas021  12.11.2023, 19:18
@gromio
"Wie kommst du dazu, anzunehmen, dass er, Karsten, im Unrecht wäre?"

Ganz einfach, wie ich Dir hier sachlich, mit GOTTES WORT in der Bibel, nachwies, weil eine Darstellung von JESUS als Geschöpf absolut unvereinbar mit GOTTES WORT in der Bibel ist. Warum fragst Du? Ich habe es Dir doch hier genau belegt ausgeführt. Das ist doch einfach nur zur Kenntnis zu nehmen für wahre Christen, die GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen.

Wie steht es mit Dir bezüglich 1. Johannes 4,3 und Deiner Entscheidung zu bekennen, dass GOTT, der das WORT (Logos) IST, welches ward Fleisch und unter uns wohnte, dass also JESUS CHRISTUS, der der EINE GOTT Selbst ist, in das Fleisch gekommen ist? Wenn Du das nicht bekennst, dann offenbart Dir 1. Johannes 4,3, wessen Geistes Kind Du bist:

1. Johannes 4,3: "und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt."

Dann weißt Du jetzt auch, was Du von der Wachturm-Gesellschaft zu halten hast, die genau das vehemet abstreitet und JESUS CHRISTUS als Geschöpf darstellen will.

Also: Wessen Geistes Kind willst Du sein? Wie hast Du Dich bekannt bezüglich JESUS CHRISTUS? Willst Du ein Kind GOTTES sein, oder des Geistes des Widersachers frönen?

gromio  12.11.2023, 19:21
@Thomas021

Ich halte mich - anscheinend im Gegensatz zu Dir - an das, was in der Bibel steht-

Und da ist es völlig Wurscht, was die WTG schreibt oder meint.........die Bibel allein ist Gottes Wort, so denke ich.

Cheerio

Thomas021  12.11.2023, 19:31
@gromio
"Ich halte mich - anscheinend im Gegensatz zu Dir - an das, was in der Bibel steht-"

Und wie entscheidest Du Dich, der Du behauptest Dich an das, was in der Bibel steht, zu halten, bezüglich 1. Johannes 4,2-3?

gromio  12.11.2023, 19:43
@Thomas021

Meine Haltung ist bekannt, und Deine ist falsch.

Ill

Thomas021  12.11.2023, 20:19
@gromio
"Meine Haltung ist bekannt"

Ja, Deine Haltung ist mir da bekannt. Also entscheidest Du Dich auch heute erneut entsprechend, der Du also nicht bekennst, dass GOTT, der das WORT (Logos) IST, welches ward Fleisch und unter uns wohnte (Joh. 1,1 u. 1,14), dass also JESUS CHRISTUS, der der EINE GOTT Selbst ist, und in das Fleisch gekommen ist, entsprechend 1. Johannes 4,3, indem Du eben JESUS CHRISTUS nicht als den EINEN GOTT, der ins Fleisch gekommen ist, bekennst:

1. Johannes 4,3: "und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt."

Somit bist Du mit dieser Haltung nicht von GOTT und im Einfluss des Geistes des Widersachers, wie Du 1. Joh. 4,3 entnehmen kannst, rein sachlich festgestellt bei Dir, der Du behauptest, Dich an das, was in der Bibel steht, zu halten, was aber, wie wir hier sehen, gar nicht der Fall ist. Also hast Du da gelogen, Dich selbst belogen vor allen Dingen, rein sachlich festgestellt.

"und Deine ist falsch."

So wie Du auch hier gelogen hast, rein sachlich festgestellt, wie ja jeder festellen kann, weil erkenntlich ist, dass ich mich hier an 1. Johannes 4,2 halte und JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt habe, der anzubeten ist in tiefer Liebe von Herz zu HERZ, und von dem wir einzig(!) ERLÖSUNG erhalten:

1. Johannes 4,2-3: "2. Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;

So wissen wir nun ein jeder voneinander, wessen Geistes Kinder wir in den entsprechenden Haltungen sind.

Friedliebender  12.11.2023, 20:25
@Thomas021

Kol. 1,16: "Denn ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲I̲H̲N̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲e̲r̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seienThrone oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten;  ̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲I̲H̲N̲ ̲u̲n̲d̲ ̲z̲u̲ ̲I̲H̲M̲ ̲g̲e̲s̲c̲h̲a̲f̲f̲e̲n̲.̲ ̲

Was ist daran falsch?? So steht es in Gottes Wort. DURCH IHN, NICIT VON IHM!

Friedliebender  12.11.2023, 20:28
@gromio

Thomas ist ungläubig und bleibt es, im Gegensatz zu dem Thomas der Bibel.

Thomas021  12.11.2023, 20:41
@Friedliebender
"DURCH IHN, NICIT VON IHM!"

Da hast Du Dich schon, als Du "NICHT" schreiben wolltest, verhaspelt und "NICIT" geschrieben. Da wir ja verstanden haben, dass JESUS CHRISTUS der EINE GOTT Selbst ist, erklär mir da mal, wie das durch IHN erschaffene, was einzig und allein Sache des ALLMÄCHTIGEN GOTTES ist, der EINZIG der SCHÖPFER IST, so dass wir JESUS als den SCHÖPFER Selbst zu erkennen haben, wie da dieses von IHM Geschaffene nicht von IHM sein soll??? Was für ein Nonsens ist das denn, rein sachlich angemerkt?!

Warum willst Du alles immer verdreht darstellen, mein Bruder?

Auf solche Deine Interpretationen kann man nur kommen, wenn man auf Biegen und Brechen JESUS CHRISTUS nicht als den EINEN GOTT anerkennen will, der anzubeten ist, und von dem wir EINZIG(!) ERLÖSUNG erhalten:

Du kannst ja schauen, wie weit Du ohne Gebet zu JESUS CHRISTUS kommst. Wer sich JESUS CHRISTUS nicht im Gebet zuwendet und ehrlich in allem ERNST bereut, dem kann es passieren, dass er noch lange auf seine Erlösung warten kann. Es gibt keinen anderen ERLÖSER und HEILAND als den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS: Beleg: Jesaja 43:11, Lukas 2:11

Friedliebender  12.11.2023, 20:44
@Thomas021

Das ist keine Rechtschreibstunde! Du begreifst ja, was ich meine. Und der Rest deiner Antwort ist eben eine Verdrehung der Bibel, wie auch die vorherigen.

Thomas021  12.11.2023, 20:49
@Friedliebender
"Thomas ist ungläubig und bleibt es"

Wie jeder hier rein sachlich festellen kann, verhält es sich da genau umgekehrt und Du hast Dich selbst gesprochen. Warum verdrehst Du immer alles, mein Bruder? Denn ich schrieb ja gerade an gromio:

So wie Du auch hier gelogen hast, rein sachlich festgestellt, wie ja jeder festellen kann, weil erkenntlich ist, dass ich mich hier an 1. Johannes 4,2 halte und JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt habe, der anzubeten ist in tiefer Liebe von Herz zu HERZ, und von dem wir einzig(!) ERLÖSUNG erhalten:
1. Johannes 4,2-3: "2. Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;
So wissen wir nun ein jeder voneinander, wessen Geistes Kinder wir in den entsprechenden Haltungen sind.

So entscheidest also auch Du Dich weiterhin entsprechend 1. Johannes 4,3, so dass dies hier auch genau so für Dich gilt:

Also entscheidest Du Dich auch heute erneut entsprechend, der Du also nicht bekennst, dass GOTT, der das WORT (Logos) IST, welches ward Fleisch und unter uns wohnte (Joh. 1,1 u. 1,14), dass also JESUS CHRISTUS, der der EINE GOTT Selbst ist, und in das Fleisch gekommen ist, entsprechend 1. Johannes 4,3, indem Du eben JESUS CHRISTUS nicht als den EINEN GOTT, der ins Fleisch gekommen ist, bekennst:

1. Johannes 4,3: "und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt."

Somit bist Du mit dieser Haltung nicht von GOTT und im Einfluss des Geistes des Widersachers, wie Du 1. Joh. 4,3 entnehmen kannst, rein sachlich festgestellt bei Dir, der Du behauptest, Dich an das, was in der Bibel steht, zu halten, was aber, wie wir hier sehen, gar nicht der Fall ist.

Friedliebender  12.11.2023, 20:52
@Thomas021

Rein sachlich, du verstehst nicht einmal die Bibelstellen, die du selbst hier einstellst.

Thomas021  12.11.2023, 21:05
@Friedliebender
"Rein sachlich, du verstehst nicht einmal die Bibelstellen, die du selbst hier einstellst."

Doch, ich verstehe sie sehr gut, wie ich ja hier, für jeden ersichtlich, bewiesen habe, was natürlich Menschen, die auf Biegen und Brechen alles verdreht darstellen WOLLEN(!), wie das offensichtlich bei Dir wohl der Fall ist, wie man auch hier wieder sehen kann, rein sachlich festgestellt, nicht verstehen wollen(!), und sich da zumeist grundsätzlich mit dem, was sie anderen vorwerfen, selbst sprechen. Ich erinnerte Dich diesbezüglich mehrfach an den Balken im eigenen Auge, wenn man über andere urteilt. Erinnerst Du Dich, mein Bruder? Wäre absolut nicht sinnentleert, das zu beherzigen, kann ich Dir da als guten Tipp mit auf den Weg geben, mein Bruder.

Thomas021  12.11.2023, 21:23
@Friedliebender
"Leider verdrehen solche wie du das Wort Gottes."

Nein, ist nicht der Fall, rein sachlich festgestellt. Da bringst Du wieder das Thema mit dem Balken im eigenen Auge in Deine Lebenswirklichkeit, mein Bruder. Erinnerst Du Dich noch an den Tipp, den ich Dir gerade diesbezüglich gab?

Noch ein Hinweis: Durch Wiederholung dieser Verhaltensweise vergrößert sich dieser "Balken" immer mehr in den eigenen Augen, was zur Folge hat, dass es irgendwann mit solchen Balken in den Augen weder vor noch zurück geht, und man feststeckt in dem Dickicht von Irrlehren, in die man sich verstrickt hat. Wenn Du an den Punkt anlangst, habe ich einen weiteren Tipp für Dich:

Wende Dich dann, wie oben bereits erwähnt, dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS im tiefen Herzensgebet zu. ER wird DIR ganz sicher helfen zur WAHRHEIT vorzudringen, die EINZIG ER ist, und Dich zu heilen wissen.

Thomas021  12.11.2023, 21:44
@Friedliebender
"Dir ist nicht zu helfen."

Doch, mir ist zu helfen und ich erfahre täglich gewaltige Hilfe von JESUS CHRISTUS, den ich, im Gegensatz zu Dir, ja bereits seit vielen Jahrzehnten erkannt habe als den EINEN GOTT, und IHM zugewandt bin im tiefen Herzensgebet von Herz zu HERZ.

"Warum bist du nur ein solcher Hetzer?"

Da haben wir es wieder, wie es Zeugen Jehovas grundsätzlich zumeist immer machen, habe ich jedenfalls hier auf GF so erlebt, dass sie die Sachebene verlassen und sachliche Ausführungen zu den LEHREN(!!!!!!!!) der WTG als Hetzen gegen Zeugen Jehovas unbedingt so verstanden sehen WOLLEN(!!!). Es geht aber wie gesagt, wie ich es Dir und anderen ZJ bereits Dutzende Male deutlich mitteilte, um die LEHREN der WTG, und nicht um die Menschen, die diesen Lehren anhangen, die ich, viele Male deutlich betont, als meine Brüder und Schwestern betrachte, ausnahmslos alle. Somit wird durch Deinen Vorwurf, ich wäre ein Hetzer, erst der Straftatbestand der Diffamierung erfüllt, und zwar von Dir an meiner Person, was ein klarer GF-Richtlinienverstoß und eine Straftat darstellt.

Friedliebender  12.11.2023, 21:55
@Thomas021

Du begehst den Richtlinienverstoß, weil du und diffamierst. Verdrehe nicht die Tatsachen hier!

Thomas021  12.11.2023, 22:01
@Friedliebender
"Du begehst den Richtlinienverstoß, weil du und diffamierst. Verdrehe nicht die Tatsachen hier!"

Wo genau habe ich Zeugen Jehovas persönlich diffamiert? Bitte genaue Belege her!

Thomas021  12.11.2023, 22:26
@Friedliebender
"Das tust du ständig, leider merkst du es selbst nicht."

Nein tue ich nicht und bin mir dessen auch sehr bewusst, dass ich hier niemanden diffamiere. Also noch einmal: Konkrete Belege her, wo ich Zeugen Jehovas diffamiert haben soll! Ohne konkrete Belege ist Deine Aussage eine ganz krasse Diffamierung meiner Person!

gromio  13.11.2023, 05:29
@Friedliebender

Nee, der ist nicht ungläubig.......aber :

(2. Timotheus 3:5) 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht. Von solchen Menschen wende dich ab.

Wie bei telejoint-------LG, Friedli

gromio  13.11.2023, 05:34
@Thomas021

Ich denke, die Bibel widerspricht Dir:

(1. Korinther 8:6) 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.

holdrio

gromio  13.11.2023, 05:35
@telemann2000

Aha.....
Ich denke, die Bibel widerspricht auch Dir - wiederholt:

(1. Korinther 8:6) 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.

holdrio

telemann2000  13.11.2023, 06:50
@gromio

Da ändert sich praktisch nichts, sind lediglich andere Worte für ein und den selben Schöpfungsakt. Siehe Hebräer 1....

Thomas021  13.11.2023, 08:32
@gromio

Deine Interpretation zu 1. Kor. 8,6 wird durch Wiederholung in lernverweigernder Haltung auch nicht richtiger. Es ist einfach zu verstehen, was in 1. Kor. 8,6 steht, und "telemann2000" hatte es Dir auch bereits mitgeteilt: "Da ändert sich praktisch nichts, sind lediglich andere Worte für ein und den selben Schöpfungsakt. Siehe Hebräer 1....". Hast Du die innere Stärke und Aufrichtigkeit zu Dir selbst, zuzugeben, dass Du Dich da gewaltig geirrt hast und den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS schwer verkannt, ja, IHN noch in keinster Weise erkanntest, der anzubeten ist in tiefer Liebe von Herz zu HERZ, und von dem wir EINZIG ERLÖSUNG erhalten??? Du schriebst ja weiter oberhalb:

gromio 12.11.23, 19:21:44, @Thomas021
Ich halte mich - anscheinend im Gegensatz zu Dir - an das, was in der Bibel steht-
Und da ist es völlig Wurscht, was die WTG schreibt oder meint.........die Bibel allein ist Gottes Wort, so denke ich.
Cheerio

Für einen Zeugen Jehova öffentlich auszusagen, es sei völlig Wurscht, was die WTG sagt oder meint, wäre das völlige Aus mit Ausschluss von den ZJ und totaler Ächtung. Da Du diesen Schritt nun schon einmal gegangen bist, halte Dich nun auch wirklich an das, was in der Bibel (nicht in der NWÜ) steht:

Folgendes ist hierzu sachlich zur Kenntnis zu nehmen und muss als Diskussionsgrundlage berücksichtigt werden:

Zu 1. Korinther 8,6 ist schlicht und einfach zu verstehen, was wir auch verstehen können, wenn wir verstanden haben, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst ist (und eben hier nicht z. B. Kolosser 1,16 und diese weiteren über 70 Textstellen ausblenden aus unserem Bewusstsein):

In aller Kürze erklärt:

Wenn wir all diese Textstellen anschauen, können wir unmissverständlich realisieren, dass stets der VATER der Erlöser selbst ist, und wenn dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist, und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht auf Seinem Erlösungsgang auf dieser Erde. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Friedliebender  13.11.2023, 21:43
@Thomas021

Wenn du uns als Scheinchristen hinstellen willst und behauptest, wir wären Bibelfälscher ist das eine bösartige Diffamierung.

Thomas021  14.11.2023, 00:45
@Friedliebender
"Wenn du uns als Scheinchristen hinstellen willst"

Ich habe nie mir das Urteil über einen Menschen erlaubt, auszusagen ob er Christ sei oder nicht, sondern auch hier immer zu den LEHREN(!!!!!) der WTG ausgeführt: Christ leitet sich von CHRISTUS ab. Wie kann man Christ sein, wenn man keinen Kontakt zu JESUS CHRISTUS haben darf und IHN auch nicht anbeten darf nach Anweisung der WTG, obwohl uns GOTT in der Bibel explizit auffordert JESUS anzubeten und in einigen Textstellen JESUS angebetet wird??? Es ist keine Diffamierung, sondern einfach rein sachlich festgestellt, dass man schon allein unter diesen Voraussetzungen mit diesem Kontaktverbot zu JESUS CHRISTUS, was die WTG da ausspricht, kein Christ sein kann, wie Du ja wohl selbst hoffentlich einsiehst. Beantworte Du mir die Frage wie man mit einem Kontaktverbot zu JESUS sich als Christ bezeichnen kann, und auch noch betonen möchte, dass man ein wahrer Christ sei, ja, wo sogar die Zeugen Jehovas behaupten, nur sie wären die einzig wahren Christen und sich ein Urteil erlauben über alle anderen Christen, die sie nicht als Christen ansehen. Was für ein Wahnsinn ist das?!

"und behauptest, wir wären Bibelfälscher"

Wer auch immer die Textstellen in der NWÜ verfälscht hat, für jeden nachprüfbare Tatsache ist es, dass sie verfälscht wurden, wie ich auch heute wieder in dieser GF-Antwort mit Vergleichtexten aus der NWÜ und anderen Bibeln aufzeigte, so dass das jeder plastisch vor Augen hat, dass da in der NWÜ der Sinn durch Verfälschung krass verändert und der Agenda der WTG angepasst wurde. Jeder kann nachprüfen, dass dieser veränderte Sinn, die Originalextstelle aus dem Grundtext absolut nicht hergibt. Das ist also ein absolutes Unding, was die WTG da gemacht hat an sehr zahlreichen Textstellen.

Hier ein weiteres Beispiel von Bibel-Textfälschung durch die WTG:

Im Buch Sacharja spricht GOTT über seine eigene Kreuzigung:

Sachaja 12,10: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf  ̲m̲i̲c̲h̲ sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen."

In der NWÜ wurde diese Textstelle so verändert, dass sie zu der Wachtturm-Irrlehre passt, wo aus JESUS ein Geschöpf gemacht werden will:

Sacharja 12,10, NWÜ: "Über das Haus Davids und die Bewohner Jerusalems werde ich den Geist der Gunst und des Flehens ausgießen. Sie werden  ̲d̲e̲n̲ anschauen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt. Bitterlich werden sie um ihn trauern, wie man um einen erstgeborenen Sohn trauert."

Da einfach  ̲m̲i̲c̲h̲ ersetzen durch  ̲d̲e̲n̲ ist eine dreiste gotteslästerliche sinnverändernde Textfälschung, wo im Original geoffenbart wird, dass da der EINE GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS durchstochen wurde, und dieser Sinn mit Einsetzten von  ̲d̲e̲n̲ völlig entfernt wurde!!!!