Warum missachtet Olaf Scholz das Grundgesetz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Israelkritik ist in Deutschland sehr heikel. Deswegen ist das ganze Thema ein riesiges Problem für die Politik.

Die Haftbefehle sind erst mal nur beantragt und nicht genehmigt. Daher finde ich das Statement durchaus vorschnell. Das Statut des Internationalen Strafgerichtshofs enthält eine ganze Menge an aufeinander abgestimmten verboten. Und es steht erst mal der Vorwurf im Raum, dass beide Seiten dagegen verstoßen haben. Die Vorwürfe gegen Israel sind aber juristisch äußerst komplex und stützen sich auch auf Aussagen über die Absichten Israels, die man aus deren Ankündigungen im Fernsehen erst entnehmen musste und wo die jetzt versuchen so zu tun, als ob man das nicht ernst nehmen sollte. Von daher sind auch die Beweise hier auf dünnem Eis.

Israel hat seit 07/10 mehr Kinder ermordet wie in allen Konflikten weltweit zwischen 2019 und 2022.

Gerade das ist so in dieser Form nicht einfach Inhalt des beantragen Haftbefehls, sondern es geht in großen Teilen um die Absichten, die dahinter stehen. Es kann sein, dass Scholz diese Absichten einfach nicht sehen will, so wie Selenskyi am 23.2.22 noch nicht die Absicht der russischen Invasion für nachgewiesen gehalten hat.

Wenn Scholz jedoch eine Vergleichbarkeit zurück weist

Aus den Haftbefehlen geht auch hervor, dass es sich nicht um vergleichbare Anschuldigungen handelt.

gegen das Existenzrecht Palästinas ausspricht

Man kann das als eine Art Affront gegen die Menschenwürde der Palästinenser sehen, die ja ohne einem eigenen Staat keine wirkliche Beachtung findet. Andererseits wäre ein solcher Staat ja auch nicht durchsetzbar, ohne Israel dazu zu zwingen, was einfach kaum möglich ist und sehr teuer. (Es ist sogar unklar, mit welchem Mittel? Könnten Wirtschaftssanktionen reichen.)

man würde auch Netanyahu ausliefern, wenn man muss.

Eisenschlumpf  25.05.2024, 20:07
Israelkritik ist in Deutschland sehr heikel.

Das stimmt nicht. In Deutschland ist Israelkritik alltagspräsent. In der Politik wie in den Medien.

BBasti89M  25.05.2024, 20:10
@Eisenschlumpf

Und viele Menschen tun sich sehr schwer damit. Das ist schon fast so ähnlich wie bei dem Thema Sexualität.

tatsächlich fehlt vieles bei den deutschen Medien und ich muss es in ausländischen lesen.

Silicium58  25.05.2024, 20:28
@BBasti89M

Finde die deutschen Medien recht umfassend.

Hast du mal bitte ein Beispiel dafür, was deutsche Medien aussparten, ausländische aber nicht?

Von Experte juergen63225 bestätigt

Die Artikel 1 bis 19 des GG beziehen sich vor allem darauf, das der Staatsapparat nicht willkürlich auf seine Bürger einwirken kann, es ist somit vor allem ein Schutz der deutschen Einwohner vor dem Staat.

Demnach lässt sich darauf auch nicht ableiten, das es weltweit Anwendung findet.

Die Frage der Anerkennung von Palästina ist eine ganz andere, den auch Deutschland befürwortet die Zweistaatenlösug, das ja dann auch eine Anerkennung des Staates Palästina beinhalten würde.

Nur müssen dazu die Bedingungen dazu stimmen. und solange die Hamas das Existenzsrecht Israels in Frage stellt, ist eine Anerkennung von Palästina einfach nicht möglich.

Ich bin mit der Haltung der Bundesregierung zu Israel auch nicht einverstanden.

Aber der Vorwurf "Missachtung des Grundgesetzes" ist Keule zu viel und wohl auch die falsche.

Es ist nun mal das deutsche Grundgesetz und daraus eine Verhaltensverpflichtung gegenüber ausländischen Regierungen abzuleiten, scheint mir nicht möglich.

peace87
Fragesteller

Ich finde nicht. Den Scholz hat unser Land mit unseren Werten vollumfänglich zu repräsentieren. Bei Putin tun sie das auch zurecht. Netanjahu ist aber in keinster Weise besser. - Ehrlich gesagt sogar schlimmer wenn man rein nach dem Zahlen geht. Denn hier hat das israelische Regime in diesen paar Monaten bereits ein vielfaches an Kinderm ermordet wie die Russen im ganzen Ukrainekrieg.

Was soll das also, dass man das israelische Regime hier mit Samthandschuhen anfasst, wegen einer indoktrinierten Schuld die uns alle nicht betrifft!?

Bruno2308  25.05.2024, 19:11
@peace87

Wenn sich die Hamas ergeben würden und die Geißeln freigäben, wäre das Töten (nicht morden) zu Ende.

Hinkelsteiner  25.05.2024, 19:19
@peace87
Was soll das also, dass man das israelische Regime hier mit Samthandschuhen anfasst, wegen einer indoktrinierten Schuld die uns alle nicht betrifft!?

Ganz meine Meinung. Das ist allgemeiner westlicher Wertekanon, gegen den Netanjahu verstößt. Israel sollte sanktioniert werden. Von Deutschland.

Aber das Grundgesetz ist nicht zuständig, eher das Völkerrecht.

peace87
Fragesteller
@Hinkelsteiner

Ja das sehe ich auch so. Finde auch Deutschland muss Israel sanktionieren.

Sie tun aber das Gegenteil und liefern Ihnen sogar noch Waffen und Munition...

Das Grundgesetz gilt nur in Deutschland und nicht auf der ganzen Welt. Daher verstößt er nicht dagegen.

Das verstößt nicht gegen das Grundgesetz.

Alle Menschen sind gleich, heißt aber nicht dass sie nicht für ihre Taten verantwortlich sind.

peace87
Fragesteller

Ja genau deshalb sind sie ja verantwortlich dafür. Wenn Scholz sich aber gegen die Haftbefehle ausspricht, dann erkennt die Bundesregierung nicht an, dass die Verbrechen vom israelischen Regime verfolgt werden.

jort93  25.05.2024, 09:56
@peace87

Nein, das heißt nur das sie mit dem Urteil nicht einverstanden sind.

Unholdi  25.05.2024, 09:57
@peace87

Was wäre mit den Verbrechen der Arabischen Bevölkerung all den Meuchelmorden etc??