Umfrage - Kennt ihr krankhaft eifersüchtige Menschen bezüglich Liebe (in der Ehe)?

Wenn ja, was sind die typischen Merkmale oder Beispiele bei solchen Leuten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

8 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Kenne ich zu gut. Diese sind meist toxisch und haben narzisstische Züge oder sind meist sogar welche. Wenn ihre Frau zum Arzt geht verfolgen sie diese heimlich oder wenn sie nach Hause kommen, dann schauen sie überall ob jemand ist. Oder sie vertrauen ihr kaum. Ich persönlich finde Eifersucht sehr wichtig, da es Liebe zeigt und ein Teil des Islams ist. Muslime ohne Eifersucht werden laut Überlieferung nicht einmal den Geruch vom Paradies riechen. Aber ich finde in Maßen gut und normal. Man sollte seiner Frau schon vertrauen können. Und man sollte nicht ihr Handy ständig kontrollieren usw. nur bei wirklich auffälligem Verdacht, wenn etwas passiert ist. Ich könnte niemals eine eifersuchtslose als Frau haben, da man sich dann null versteht aber alhamdulillah ist dies nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
prettybunny  04.08.2023, 12:00
alhamdulillah ist dies nicht der Fall.

Du bist verheiratet?

Ja

Ich muss da an die 20(!)-jährige Freundin von dem Bruder von meinem Ex-Freund denken. Eigentlich geht es mich nichts an und sollte mir auch egal sein, aber nicht, wenn die mich und andere in ihre kranke Schei*e reinzieht.

Die hat mich vor ein paar Monaten mit dem Handy von dem Bruder angerufen. Ich bin nicht rangegangen. Dann wollte sie, dass ich ihr unseren letzten Chat schicke. Ich hatte mit dem vor vielen Jahren das letzte Mal Kontakt. Da waren die wahrscheinlich noch nicht mal zusammen. Ich meinte, dass ich keine uralten Chats mehr habe. Dann hat sie gefragt, ob wir nicht vor ein paar Monaten geschrieben haben. (Nein, haben wir nicht.) Dann hat sie die Nachricht zurückgerufen. Neulich hat sie mich auf Instagram entfernt.

Der Typ hat auch meine Bilder nicht mehr geliket, als ich sie auf Instagram hatte. Meine Güte, als wäre ich eine fremde Frau! Ich hab bei dem Bruder auch alte Bilder geliket und finde sowas nicht schlimm.

Bei der türkisch-arabischen Hochzeit ist mir aufgefallen, dass sie vermeiden wollte, dass ich neben dem Bruder bin bei diesem Tanz, weil man sich dabei die Hand geben sollte. Ich durfte ihre schwitzige Hand anfassen.

Ich hab auch noch erfahren, dass sie neulich zum Vater von meinem Ex gesagt hat, dass sie Angst hat, dass die neue Freundin von dem anderen Bruder mit ihrem Freund Sex haben wird, während sie in der Arbeit ist.

Ich bin echt schockiert, wie man mit so einer Person zusammen sein kann! Das hat nichts mit gesunder Eifersucht zu tun! Das ist krank! Die schämt sich nicht mal für ihr Verhalten! Solche Menschen sind unsicher, manipulativ, kontrollsüchtig und besitzergreifend.

Ja

Ich kannte sogar 3...-.- Eine der Personen war war eine ehemalige Lehrerin von mir ihr Verlobter (zu der Zeit vielleicht schon Ehemann) hatte auch bei uns in der Schule als Lehrer gearbeitet.

Wenn sie die Gelgenheit hatte ihn zu Beobachten hatte sie diese direkt benutzt. Er durfte sogar mit manchen Menschen nicht reden oder wenn er nur leichtes Intresse an was gezeigt hat ist sie schon an die Decke gegangen...Beispiel dazu ich hatte mal so ne Vampirkappe diese hat ihm sehr gefallen und dass hat er direkt gesagt...Sie hatte wie ein Kleinkind den Fuß auf den Boden gestampft und geflüstert :" WIRKLICH!!!" Man konnte das hören...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Ja

So jemand hatten wir im Bekanntenkreis. Der ist schon ausgetickt, wenn seine Frau nur mit gemeinsamen männlichen Freunden geredet hat, oder beim Kegeln bei den Gruppenspielen in der gegnerischen Gruppe war und ihre Mitspieler mit der Hand abgeklatscht hat. Sogar bei unseren wöchentlichen Skatabenden. Jedes Mal gab es eine riesengroße Szene. Zwar mit anschließender kleinlauter Entschuldigung, aber geändert hat sich nichts.

Der Typ hat uns alle gemeinsamen Abende verdorben. Mindestens eine Szene musste sein. Sogar mal im Restaurant, weil der Kellner die Frau angeblich angelächelt hat. Das ist sein Job verdammt nochmal. Der muss lächeln. Mein Mann hat dann noch versucht die Situation mit einem Witz zu entschärfen, was nur noch alles schlimmer gemacht hat.

Irgendwann ist uns das allen so auf den Wecker gegangen, dass wir die beiden nicht mehr eingeladen haben. Sollen die daheim bleiben. Dann gibt es auch keinen Ärger mehr. Außer, der Nachrichtensprecher lächelt in die Kamera.

Krankhafte Eifersucht isoliert also.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.(Grillparzer)

Eifersucht ist Besitzdenken, nur Menschen, die sehr selbstunsicher sind, sind auch eifersüchtig. Man kann einen anderen Menschen nicht besitzen. Natürlich ist Eifersucht auch Angst vor dem Verlust des anderen. Doch zu viel Eifersucht bringt fast jede Beziehung auseinander.

Liebe Grüße Ingeborganni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.