Haben hübsche Menschen einen schlechteren Charakter bis unattraktive Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

nein 84%
ja 16%

15 Antworten

Das ist eine interessante Frage.

Ich hab an mir selbst nämlich etwas beobachtet, was mich nachdenklich macht.

Ich war als Teenie recht nichtssagend, bis sogar hässlich. Was ich nicht wusste: Ab 19/20 würde ich quasi über Nacht erblühen und hübsch werden.

Da ich das nicht wusste, sondern mir klar war, dass ich mit Optik nirgends punkten kann, hab ich logischerweise ganz andere Säulen in mir gefunden und gestärkt: Humor, Eloquenz, Originalität. Ich war IMMER der Klassenclown. Und ich war IMMER die Diplomatin, die Vermittlerin. Ich hatte eine besondere Rolle inne. Man hörte auf mich, glaubte mir. Man lachte mit und wegen mir.

Tatsache ist, ich nahm meine Optik nicht ernst. Beschäftigte mich also nicht ewig mit Klamotten, Schminktipps, Haartipps etc., weil ich ja eh hässlich war. Ich achtete eigentlich nur darauf, originell und lustig auszusehen, nicht hübsch. Und ich achtete darauf, mit dem, was ich tat und sagte und wie ich mich verhielt, zu punkten, nicht mit Schönheit. Und die ganze gesparte Zeit - die ich nicht mit optischer Selbstoptimierung verbrachte wie viele andere - legte ich in gemeinsame Aktivitäten, Bildung und kreative Beschäftigung.

Als ich mit 19 dann Knall auf Fall hübsch wurde, war ich total baff. Die Jungs geierten mir hinterher, ich war das überhaupt nicht gewohnt. Ich stellte nur fest, dass ich plötzlich enorm viel besaß: Hübschheit, gepaart mit dem Wissen, dass Hübschheit nicht wirklich wichtig ist, denn man kann ein riesiges soziales Netz aufbauen, Freunde haben, Leute, die einen aufrichtig lieben, auch ohne das. Ich war durch meine vielen Interessen und Hobbys vielfältig "gebildet" und hatte eine Menge zu sagen, ich war witzig und galt als ausgesprochen charmant und ebenso als "natürlich". Das verblüffte viele, eben weil ich wirklich hübsch war.

Ich würde daher sagen, dass eine gute Optik, die dir von kleinauf immer wieder bestätigt wird, dazu führen kann (aber nicht muss), dass man die Stärkung anderer Säulen in seiner Persönlichkeit vernachlässigt, eben weil man sich aufs gute Aussehen verlässt. Man hat es ja quasi nicht nötig, Selbstironie, die Kunst des Charmantseins und die Fähigkeit des humorvollen Unterhaltens und besondere Diplomatie extra zu erlernen.

Das Hübschsein kann also (muss aber nicht) die Entwicklung und den Ausbau der Persönlichkeit durchaus hemmen, dann, wenn die Person nur "lernt", sich auf ihre Optik zu verlassen. Es erfordert möglicherweise mehr Aufwand, andere Eigenschaften zu entwickeln und sogar zu betonen (wie sich selbst auf die Schippe zu nehmen, lustige und aktive Dinge machen, die andere nicht machen, um ihr Aussehen/Styling nicht zu gefährden usw.) als es bei hässlichen Menschen der Fall wäre.

Waterfight  16.01.2024, 18:44

Wie kann man denn auf einmal hübsch werden? Hä? komplette änderung glaub ich kaum

Birke44  17.01.2024, 01:19
@Waterfight

Oh doch. 😅 Es war so krass, dass Leute, die mich Kind auf kannten, an mir vorbeigelaufen sind, weil sie mich nicht erkannt haben. Natürlich geschah das nicht ueber Nacht, aber innerhalb von ein paar Wochen. Ich war plötzlich unglaublich hübsch.

ja

Ja vielleicht, man kann sich mehr rausnehmen, Bedingungen stellen oder auch Leute verarschen.

Erlebe mich selbst dabei wenn eine nicht ohne Gummi will dann tschüß und ab in die nächste oder nichts mehr in Partnerschaften investieren und gleich mit mehreren rummachen...

Bringe es auch vor der Freundin mit ner anderen rumzumachen, das auch verschärft!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Evntl ein höheres Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein wegen mehr Komplimenten. Muss aber auch nicht. Können die Nachteile wieder wett machen. Heisst auch nicht das man dann ein A wird

Summe aller gemachten Erfahrungen machen den Charakter. Der ist nie komplett fix

nein

Das Aussehen sagt nicht zwingend etwas über den Charakter aus. Meine eigene Erfahrung ist aber, dass viele schöne Menschen etwas überheblich sind.

nein

Nein, sie haben keinen schlechteren Charakter als alle anderen Menschen, das ist ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält.