Sterbehilfe?

13 Antworten

Jeder kann dazu seine eigene Meinung haben, so wie zu jedem Thema. Ich befürworte die Sterbehilfe. Warum sollte man als Mensch dazu gezwungen werden, Qualen zu erleiden, wir leben in Selbstbestimmung. Ja, es weiß wissenschaftlich erwiesen niemand ganz genau, was nach dem Tod folgt aber das ist mit Sicherheit kein Grund, Sterbehilfe auszuschließen und zur Selbstbestimmung gehört eben auch dazu, sich zu entscheiden, ob man die Qualen auf Erde weiterhin erleiden möchte oder ob man den Tod mit ungewissem Hinterher wählt. Menschen nehmen in vielen Situationen bewusst ihren Tod in Kauf, auch bei jeder Teilnahme am Straßenverkehr und bei (Extrem-)Sportarten. Warum sollte man dann Kranken die Erlösung verwehren. Ja, es weiß niemand wirklich, ob es wirklich die Erlösung ist aber das ist die Entscheidung des Kranken.

Mfg

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 18:15

Was wenn danach die Qualen noch schlimmer werden?

Rollerfreake  13.10.2022, 18:18
@Perorfa65

Das kann natürlich niemand mit Gewissheit vorher ausschließen aber das liegt wie erwähnt in der Entscheidung des Kranken. Nur er entscheidet, ob er die Qualen der Krankheit weiterhin ertragen möchte oder ob er den Tod wählt, natürlich mit der Möglichkeit, dass es hinterher dann noch schlimmer werden könnte.

Ehe du hier etwas fragst, solltest du dich zunächst einmal über die verschiedenen Formen der Sterbehilfe informieren, aktive, indirekte und passive. Die aktive Sterbehilfe ist in Deutschland verboten und strafbar, d.h. der Arzt injiziert dem Patienten selber! das todbringende Medikament. Beihilfe zum Suizid bedeutet, der Patient nimmt das Medikament selber! ein. Die moderne Palliativmedizin ist in der Lage, jegliche Symptomatik eines schwerkranken oder stehenden Patienten in der Terminal/Finalphase zu beheben, zumindest gut zu lindern, durch die richtige Medikation. Dazu zählen z.b. Schmerzen, Atemnot, Ängste, Übelkeit etc. In ganz seltenen Fällen gelingt das nicht. Dann steht als Utlima Ratio die tiefe, palliative Sedierung zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft in den Tod hinein. Das ist mit Sicherheit keine aktive Sterbehilfe. In einer PV kannst du deine Wünsche konkret äußern. Wünsche ich eine Reanimation, ITS, eventuell eine Dialyse, eine enterale Ernährung über eine PEG, eine parenterale Ernährung über den Portkatheder etc. oder doch lieber eine exzellente, palliative Begleitung mit Linderung jeglicher Symptomatik, um ein Sterben in Würde und Ruhe zu ermöglichen? Das gilt natürlich nur bei Krankheiten, die kurativ nicht mehr therapierbar sind, z.b. ein metastasiertes Pankreaskarzinom, Glioblastom usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was nach demTod kommt, weiss niemand mit absoluter Sicherheit. Es gibt die unterschiedlichen Religionen, die hier die verschiedenen Theorien vertreten.

Warum glaubst Du, dass es ein Gott darauf absehehen hat uns nach diesem Leben zu bestrafen ?

Dies waere doch absolut inhuman und mit einem Glauben an einen liebenden Gott nicht vereinbar. Vor allem wenn wir nicht etwas grundlegend Boeses getan haben

Wenn uns das Leben auf dieser Welt durch Krankheit, psyische Probleme , oder das Empfinden einer tiefen inneren Leere unertraeglich wird, wuensche ich mir, dass uns ein liebenden Gott nach unserem Tod Trost und inneren Frieden schenkt. Gern auch den ewigen Schlaf. Daran glaube ich und darauf hoffe ich. Alles andere waere absolut pervers.

Wenn wir Angst vor einer Bestrafung Gottes haben, frage ich mich, was dann mit Menschen wie Hitler, Putin oder anderere Massenmoerder passieren muesste.😁

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 21:09

Ohne Strafe keine Gerechtigkeit.

Sternenstaub252  13.10.2022, 21:37
@Perorfa65

Was verstehst Du unter Gerechtigkeit? Was Recht und Unrecht ist liegt doch oft an der unserer Wahrnehmung.,Die Gefuehle unserer Mitmenschen koennen wir oft nicht richtig verstehen. Ich habe persoenlich viele Missverstaenddnisse ertragen muessen und wurde von einem meinem meiner Vorgesetzten vier Jahre gemobbt. Ich wuensche mir, dass Gott diesem Menschen vergibt und nicht bestraft. Vielleicht hat dieser Mensch in seinem Leben auch viel Leid erfahren muessen, dass er so geworden ist.

Sternenstaub252  14.10.2022, 06:24
@Perorfa65

Natuerlich bestimmt das Gott. Nur er kennt alle unsere Gefuehle und Gedanken in ihrer Vollkommenheit. Nach dem christlichen Glauben har Jesus durch seinen Tod am Kreuz, all unsere Suenden vergeben. Ich glaube daher nicht , dass Gott akribisch darauf ausgelegt ist ,jedes unsere Vergehen zu bestrafen. Wenn es einen liebenden Gott gibt vertraue ich auf sein Erbarmen.

Wie kann man Sterbehilfe jemals gutheissen?

Weil das eine freie Entscheidung eines jeden Menschen ist, die niemand zu verurteilen hat. Diese Entscheidung frei treffen zu können, erlöst schwer kranke Menschen von ihrem Leid.

Wenn wir nicht genau sagen können was nach dem Tod passiert, wissenschaftlich gesehen?

Ist die suizidiale Habdlung trotzdem eine freie Entscheidung ist.

Was wenn es nicht besser wird, wenn man sozusagen Suizid begeht, und dafür bestraft wird?

Der Suizid ist eine straffreie Handlung un Deutschland.

Dann wäre es doch Sinnlos Sterbehilfe gutzuheissen? Geht es ja um vermeintliche Erlösung, nach dem Tod oder?

Nein, ist es nicht. Wenn diese Erlösung nach dem Tode eintritt, ist das Ziel erreicht, wenn nicht, war es trotzdem die freie Entscheidung des Menschen. Sterben muss eh jeder mal.

Aber was wenn es keine Erlösung gibt, für die, die ihr Leben frühzeitig beenden?

Wenn man den kranken Körper los wird, endet das Leiden natürlich.

Sollte nicht Gott bestimmen?

Es gibt keinen "Gott". Selbst wenn, gäbe es keinen Grund, warum diese wie auch immer geartete Gottheit über mein Schicksal bestimmen dürfte.

Sterbehilfe für einen Menschen, der bereits länger unheilbar krank und von Schmerzen geplagt ist, gilt nicht als Suizid im üblichen Sinn...

Selbst Suizide von schwer Depressiven gelten nicht als sündig gegenüber Suizide, die begangen werden aus der Lebensunlust heraus oder aus Liebeskummer oder als Resultat eines zuvor begangenen Verbrechens und zu erwartender Strafe (Flucht vor Verantwortung seiner Handlungsweise)...

Gruß Fantho

Nachdem ich deine Frage und einige deiner Kommentare hier gelesen habe, eines vorweg:

Dieser "Gott" den du dir da zusammenfatasiert hast ist definitiv schlimmer als Hitler.

Hitler kann man immerhin "zugute" halten, dass er seine Opfer "nur" bis zum Tod gequält hat, aber dein "Gott" macht nichtmal da Schluss. Nein, da fängt dein abartiger Folterteufel den du "Gott" nennst erst richtig an...

Und das macht dich als einen Anhänger und Befürworter dieser Abscheulichkeit zu etwas, das nochmal schlimmer ist als es die meisten Nazis jemals hätten sein können.

Gut, zurück zur Frage: Wenn jemand in seinem restlichen "Leben" (falls man das zumindest unter gewissen Umständen überhaupt noch ein Leben anstelle eines qualvollen Dahinsiechens nennen kann...) nichts weiter zu erwarten hat, als mit jedem Tag schlimmer werdende Schmerzen, warum sollte man demjenigen dann (zumindest sofern er diesen Wunsch äußert bzw. bereits geäußert hat) verweigern sterben zu dürfen?

Leuten wie dir, die es für notwendig erachten, die Qualen eines aufgrund derselben nicht mehr lebenswilligen noch zu verlängern und ihm dann auch noch weitere Folter zu versprechen ist wirklich zu wünschen, dass ihr widerwärtiger Abschaum euch zeitnah in einer derartigen Situation wiederfindet...

Es sind solche Leute wie du, die dafür sorgen, dass es Hass und Verachtung gegenüber Religiösen gibt.

Nicht jeder hat einen Glauben.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Sterbehilfe und Suizid.

Sterbehilfe finde ich gut. Gibt es ja, unteranderem, in der Schweiz.
Wenn sich jemand ganz sicher ist und total fit im Kopf ist und weiß worauf er sich einlässt.

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 18:00

Nein das darf nicht sein.

RastaChan69  13.10.2022, 18:08
@Perorfa65

Ja, mir ist bewusst das es einige religiöse Menschen gibt, die meinen Mein Glaube ist der einzig richtige! Alles andere darf es nicht geben!

Jeder darf glauben oder eben auch nicht.
Man muss andere Menschen damit nicht nerven.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Weil man die eigene Entscheidung eines Menschen bezüglich seines Lebens akzeptieren muss.

Falls es so etwas wie "Höllenfeuer" geben würde (was ich bezweifle, aber das ist jetzt ne andere Diskussion) dann müsste man trotzdem akzeptieren, dass manche Menschen nicht mehr leben wollen. Und das wäre dann ihre Entscheidung, bei der sie selbst die eventuellen Konsequenzen abzuwägen und zu tragen hätten.

Naja, wenn du nichts mehr fühlen könntest, weil du vom Hals abwärts gelähmt bist (zb.) oder schwer Krebs hast, dann könnte man ja zwischen einer (eventuellen, vielleicht nicht existenten) Bestrafung und einer sicheren, zu 100 % mehrere Jahre dauernden Qual im Hier und Jetzt abwägen.

Und was ist, wenn Gott genau in dem Moment beschlossen hat, jemandem den Gedanken an Sterbehilfe denken zu lassen? Und dann entscheidet, dass diese Person jetzt Sterbehilfe in Anspruch nimmt, um die Welt zu verlassen?

Sorry, aber diese Argumentation mit "Gott soll entscheiden" führt zu nichts. Vielleicht hat Gott ja entschieden, jemanden Sterbehilfe in Anspruch nehmen zu lassen???

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 18:10

Sie machen einen grossen Fehler.

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 18:13
@SunnyCat77

Ich meinte Menschen die Suizid begehen. Egal wegen was. Es lohnt sich nicht.

Salue

Siehe Dir die Alternative an. Nicht Gott bestimmt in vielen Fällen, sondern "die Götter in Weiss". Früher wärst Du vermutlich an "Altersschwäche" ganz natürlich gestorben, heute hängst Du an Schläuchen. Wenn Du Schmerzen hast, wirst Du mit Opiaten so vollgepumpt, dass Du kein eigenes Denken mehr hast.

Wenn jemand sehr alt ist, seine Bekannten sind längst gestorben, Du hast Krebs an dem Du qualvoll ersticken wirst. Die Ärzte haben die Pflicht, Dein Leben so lange zu erhalten, bis auch die Maschinen nicht mehr helfen.

In diesem Fall möchte ich mir diesen Leidensweg ersparen und klaren Geistes von meiner Umgebung würdigen Abschied nehmen. Nach einem erfüllten Leben passt, einfach das vor sich hinsiechen, nicht dazu.

Tellensohn

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 18:50

Es gibt keinen Grund das Leben vorzeitig zu beenden, darfst du einfach nicht egal was kommt.

Gott wird dich sonst bestrafen.

Tellensohn  13.10.2022, 18:52
@Perorfa65

Ich glaube an einen gütigen Gott. Er wird nicht darüber richten, ob ich mich der High-Tech- Medizin unterwerfe. Er wird mein Leben prüfen, nicht das Ende davon.

Tellensohn

Was wenn es nicht besser wird, wenn man sozusagen Suizid begeht, und dafür bestraft wird?

Und was, wenn es besser wird und das erzwungene am Leben halten nach diesem Leben schlimmere Konsequenzen nach sich zieht, als wenn man seine Qualen vorzeitig beendet hätte?

Aber was wenn es keine Erlösung gibt, für die, die ihr Leben frühzeitig beenden?

Und was, wenn das Gegenteil der Fall ist?

Shiva wird denjenigen verstehen und in seine Arme schließen. Er ist ja schliesslich kein Unmensch.

Denkende Menschen wissen, was nach dem Tod passiert: nichts.

Und deshalb konzentriert man sich beim Thema Sterbehilfe auf das, was vor dem Tod passiert.

Fantho  13.10.2022, 20:51
Denkende Menschen wissen, was nach dem Tod passiert: nichts.

Diese Aussage entstammt einem nichtdenkenden Menschen: Kein Mensch WEISS, was nach dem Tod passiert...

Gruß Fantho

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 18:11

Nichts, aha. Warum denkst das? Und wie genau ist "nichts" eine Erlösung?

Lupulus  13.10.2022, 18:19
@Perorfa65

Du redest von Wissenschaft und von Höllenfeuer. Ist dir eigentlich klar, dass mit dir etwas nicht stimmt? Du glaubst an ein höheres Wesen? Das ist dein Problem. Such dir Therapie. Fang an zu malen. Oder zu saufen. Aber nerv hier nicht rum.

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 18:20
@Lupulus

Saufen? Was soll an Saufen Sinnvoll sein?

Und warum denkst du Religion ist eine Krankheit?

Lupulus  13.10.2022, 18:25
@Perorfa65

Religion ist keine Krankheit, Religion ist eine Seuche. Eine tödliche Seuche. Eine Seuche, die im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende für mehr Tote gesorgt hat als alle anderen Krankheiten und Kriege zusammen.

Saufen ist genauso sinnvoll oder nicht sinnvoll, wie sich hier mit dir über das Thema Religion zu unterhalten.

Tschüss, ein schönes Leben noch, und versündige dich nicht. Geh kein Risiko ein, wer weiß, was das nach sich zieht.

Da missverstehst du was.

Es geht nicht um die Erlösung NACH dem Tod (spirituell), sondern um die Erlösung von schwerer Krankheit und Schmerz im HIER und JETZT.

Perorfa65 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 17:59

Das bringt dir nix wenn du für immer in der Hölle brennst.

Sesam177  13.10.2022, 18:17
@Perorfa65

Wenn wer nicht dran glaubt, dem ist diese Aussicht wurscht

Rapunzel324  13.10.2022, 18:53
@Perorfa65

Es gibt keine Hölle. Das ist Panikmache. Hier auf Erden schaffen die Menschen sich selber eine Hölle, siehe Krieg in der Ukraine. Sogar Teufel gibt es hier zur Genüge. Dazu zählen vor allem Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen!!! Wie alt bist du? Eine Therapie wäre sehr sinnvoll für dich, auch auf Grund deiner total konservativen Einstellung zur Sexualität. Haben deine Eltern dir das alles eingeimpft? Sorry, du kannst einem leid tun.

Kann man. Sollte man auch meiner Ansicht nach. Der Wille des sterbenden Menschen ist entscheidend.

Ich würde eine solch wahrhaft lebensentscheidende Angelegenheit ungern Zeus oder Ganesha überlassen.

PS: Ist dir aufgefallen, dass du eine suggestive Frage gestellt hast?