Meinung des Tages: Keine weiteren Klebeaktionen! Wie bewertet Ihr den Strategiewechsel der Letzten Generation?

Hoegaard  30.01.2024, 14:16

Nochmal als Nachfrage: Wie belegt ihr, dass "viele Menschen" das Vorhaben der Gruppe zu Beginn "häufig durchaus begrüßten"? Und warum lasst ihr die Kunstbeschmutzungsaktionen weg?

gutefrage
Fragesteller

Wir haben das "viele" ersetzt. Die Kunstaktionen werden im Text erwähnt. Es geht allerdings primär um das Stopp der Klebeaktionen.

Viele Grüße

48 Antworten

Die Klimakleber der letzten Generation wollten mit einem Ruderboot einen trägen Dampfer aufhalten, der nun mal nicht so schnell abbremsen und wenden kann. Jetzt haben sie es hoffentlich eingesehen.

Der träge Dampfer sind alle Menschen im Land und die gesamte Wirtschaft, die auf dem Weg sind, die Probleme längst eingesehen haben und wenden wollen, aber genau wissen, dass es dauert, bis das riesige Schiff die Kurve kriegt und natürlich hoffen, dass es dabei nicht zu sehr und zu heftig an dem Eisberg entlangschrammt, der es zum sinken bringen kann, wenn man die Wende nicht rechtzeitig vorher schafft.

Zudem fährt dieses Schiff in schwerer See, die aus der übrigen Welt besteht, die sich entweder im gleichen Dilemma befindet oder aber von Klimaschutz überhaupt nichts hält und eher dagegen angeht, bzw. alles macht, was diesen notwendigen Wandel verhindert oder bremst.

Die letzte Generation wird nicht die letzte sein. Es wird noch etwas dauern, bis sie das auch kapiert haben.

Rjinswand  30.01.2024, 16:17

Sehr schön geschrieben... so sehe ich das auch.

FBpsyfritt  30.01.2024, 21:25

Ein schönes "Bild" gewählt. Will und kann da nichts hinzuzufügen.

SuS073  31.01.2024, 07:28

Meine Meinung

apt2nowhere  31.01.2024, 10:59

seltsam - bei der obigen Frage hatte ich auch sofort die Titanic im Sinn

toxy1101  31.01.2024, 12:14

Sehr gut geschrieben! Es muss etwas geschehen, aber doch nicht so. Ich denke, dass hierzulande vielen Menschen gar nicht klar ist, welch kleines Lichtlein global betrachtet, Deutschland ist. Meines Wissens beträgt unser Anteil an der Klimaschädigung gerade einmal zwischen 1 und 2 Prozent. Es wäre sehr viel sinnvoller, wenn die Mitglieder der letzten Generation, sich z.B. in China, den USA u.m. engagieren würden. Denn diese Länder wären, unser Klima betreffend, wirkliche Gamechanger! Also los liebe letzte Generation, die ihr übrigens mit Sicherheit auch nicht seid, packt dort an wo es wesentlich mehr bringt.

Ailenrok1155  06.02.2024, 14:48

Warum hat man sie nicht einfach festkleben lassen ? Sollen sich dich ihre Eltern drum kümmern und bezahlen lassen , warum der Staat ?

bwhoch2  06.02.2024, 17:10
@Ailenrok1155
Warum hat man sie nicht einfach festkleben lassen ?

Das habe ich mir auch oft gedacht, aber wenn sie so platziert waren, dass z. B. eine viel befahrene Straße komplett blockiert war, konnte man das nicht so lassen.

Wenn sie sich so festgeklebt haben, dass sie sich selbst nicht mehr befreien konnten, wäre es unterlassene Hilfeleistung gewesen, wenn man sie nicht wieder gelöst hätte. Da gibt es nun mal Gesetze, ob man die nun gut findet oder nicht.

Sollen sich dich ihre Eltern drum kümmern

In der Regel waren es volljährige Personen. Warum sollen die Eltern (wer hat sowas heute noch?), bzw. Väter oder Mütter für den Mist haften, den ihr Nachwuchs produziert?

und bezahlen lassen , warum der Staat ?

Soweit ich weiß, haben sehr viele dieser Kleber ein strafrechtliches Verfahren am Hals und die Zivilverfahren, in denen es um Schadensersatz geht und vermutlich auch um die Polizei- und ggf. Feuerwehreinsätze. Da werden viele sehr lange und sehr viel dafür bezahlen müssen. (Macht aber nichts, denn in der Zeit, die man als letzte Generation noch hat, spielt das dann auch keine Rolle mehr...)

Ich finde es gut, dass sie sich an die Verursacher wenden wollen. Trotzdem sollten sie nur Aktionen durchführen, die zielführend sind und die Leute überzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal finde ich es begrüßenswert, dass es keine weiteren Aktionen geben soll, die den normalen Bürger in Geiselhaft nehmen. Ich hoffe, dass dann auch Sachbeschädigungen ausbleiben wie etwa am Brandenburger Tor oder in Museen, etc.

Die direkte Konfrontation mit Unternehmen wird leider auch nichts bewirken, insbesondere falls damit Unternehmen lahmgelegt werden, die einen Teil der Infrastruktur darstellen. Wenn es einen Stromausfall gibt, weil der örtliche Energieversorger von Klimaaktivisten lahmgelegt wurde, oder wenn ein ganzer Flughafen lahmgelegt wird und es dadurch zu Flugausfällen kommt, wird sich das Verständnis der Bevölkerung dafür auch sehr in Grenzen halten.

Sinnvoller finde ich den Weg die verantwortlichen Politiker, die für die Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Energiepolitik verantwortlich sind direkt zu konfrontieren - aber dann bitte mit konkreten Lösungsvorschlägen und nicht mit einem pauschalen und wenig hilfreichen "so wie es ist kann es nicht bleiben" gelaber.

DrakeKL  30.01.2024, 13:28
Sinnvoller finde ich den Weg die verantwortlichen Politiker, die für die Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Energiepolitik verantwortlich sind direkt zu konfrontieren - aber dann bitte mit konkreten Lösungsvorschlägen und nicht mit einem pauschalen und wenig hilfreichen "so wie es ist kann es nicht bleiben" gelaber.

Die Mitglieder der Letzten Generation haben konkrete Lösungsvorschläge. Und die sind teilweise noch nicht mal wirklich radikal. Tempo 100 auf Autobahnen, bundesweites 9-Euro-Ticket... Aber lieber hetzt man gegen die Klima-RAF, als sich mal mit deren eigentlich recht harmlosen Forderungen auseinanderzusetzen.

ps1980  30.01.2024, 13:36
@DrakeKL

Diese Forderungen sind in der Tat recht harmlos und würden wahrscheinlich sogar von einem Großteil der Bevölkerung mitgetragen. Nur wird auch die Umsetzung dieser Forderungen nicht wirklich was am Weltklima ändern. Gefragt wären Vorschläge, die global umsetzbar wären und wirklich einen Effekt hätten.

Übrigens habe ich in meiner Antwort nirgendwo "gehetzt" oder auch nur einen Begriff wie "Klima-RAF" oder ähnliches verwendet.

DrakeKL  30.01.2024, 13:45
@ps1980
Nur wird auch die Umsetzung dieser Forderungen nicht wirklich was am Weltklima ändern. Gefragt wären Vorschläge, die global umsetzbar wären und wirklich einen Effekt hätten.

Mit diesem Argument werden allerdings kleinere Maßnahmenvorschläge von Gruppierungen und Leuten, die Klimaschutz ablehnen, ständig torpediert. Das ist das typische "Deutschland kann die Welt nicht retten" - Argument. Im Sinne von "Wir können es nicht alleine schaffen, also können wir ebensogut gar nichts machen". Das ständige Warten auf ein Wunder führt uns nirgendwohin. Beziehungsweise nur in die Katastrophe. Mit dieser Denkweise lehnt man alle kleinen Schritte ab nach dem Prinzip alles oder gar nichts.

Übrigens habe ich in meiner Antwort nirgendwo "gehetzt" oder auch nur einen Begriff wie "Klima-RAF" oder ähnliches verwendet.

Ich habe nicht dich gemeint. Sondern gewisse Politiker und andere Gestalten, die die Letzte Generation auf eine Stufe mit der RAF setzen und die Klimakleber zu Terroristen erklären, um sich nicht mit deren Argumenten auseinandersetzen zu müssen, da man sich ja mit den Argumenten von Terroristen nicht auseinanderzusetzen braucht...

Vegetarian75  01.02.2024, 12:35
@DrakeKL

Harmlose Forderungen? Geht's noch? Bald schreiben die uns noch vor wie wir zu leben haben! Ohne mich,jetzt rase ich absichtlich wo es erlaubt ist! Ich fass es nicht... Ach ja die meisten haben bestimmt kein Handy und Computer und verreisen nie mit dem Flugzeug!

DrakeKL  02.02.2024, 01:21
@Vegetarian75

Ach ja, die Trolle müssen sich auch mal wieder zu Wort melden... Offensichtlich hast du meinen Kommentar nicht mal gelesen, sondern nur nach Schlagwörtern gesucht. Reicht die Kombination aus "Letzte Generation" und "Harmlose Forderungen" in meinem Kommentar aus, um eine solche Antwort zu erzeugen? Oder musste ich zusätzlich "Tempolimit" schreiben, damit du deine Ankündigung, "jetzt" (nur wegen meines Kommentars, denn vorher kam es dir nicht in den Sinn) absichtlich überall zu rasen, hinzugefügt hast?

Vegetarian75  02.02.2024, 08:45
@DrakeKL

Dann schleich du auf der Autobahn oder fahr mit dem Fahrrad bei jedem Wetter aber lass uns in Ruhe! Danke!

DrakeKL  02.02.2024, 16:15
@Vegetarian75

Ein weiterer provokanter Kommentar, der überhaupt nicht auf den Inhalt meines Kommentars eingeht. Wie viel bezahlt dir Putin eigentlich für jeden Trollkommentar? Oder bist du ein unabhängiger, unbezahlter Troll, der sich einfach nur einsam fühlt und etwas Aufmerksamkeit sucht? Wenn du dich einsam fühlst, geh nach draußen, unter die Leute. Das ist für deine Psyche sicher gesünder und nachhaltiger, als im Internet Leute zu provozieren.

Vegetarian75  02.02.2024, 23:10
@DrakeKL

Hab mit Putin nix zun tun und bin auch keine Rechtsextremist,bin trotzdem gegen diesen ganzen Schwachsinn!

Realschueler353  23.02.2024, 07:29
@DrakeKL

Ich bin allgemein neutral was das Ganze mit dem Klimawandel und so angeht, aber ein Tempolimit würde bei uns in Deutschland wirklich mal nicht schaden.

DrakeKL  29.02.2024, 23:21
@Vegetarian75

Aha, du bist kein Troll und nur gegen "diesen ganzen Schwachsinn". Und deshalb kündigst du an, künftig extra viel zu rasen, wo immer es nur geht, nur weil ich diesen Kommentar von mir gegeben habe. Sehr glaubwürdig.

ps1980  01.03.2024, 11:40
@DrakeKL

Ich würde an deiner Stelle gar nicht weiter auf diese Provokationen eingehen. Da ist so oder so kein Blumentopf mehr zu gewinnen und es ist offensichtlich, dass der nur provozieren will.

1. Zweifel ich noch dran, das sie wirklich was ändern.

2. Orte aufzusuchen von Energiekonzernen usw., ist genauso dumm.

3. Wenn dann müssen sie sich direkt an die Politik wenden und sollten ansonsten normale Demonstrationen, wie alle anderen auch, durchführen. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, das nur Fakten helfen und keine Wunschträume.

bwhoch2  30.01.2024, 11:41

zu 1. Die anhängenden Strafverfahren und die persönlichen Folgen für die letzten der Generation werden wohl mittlerweile zu bedrohlich für viele der Aktivisten.

zu 2. Kann man machen, um damit den Blick auf die Haupt-Profiteure der fossilen Gesellschaft zu lenken. Diese Konzerne könnten sich heraus gefordert fühlen, auch schon im Vorfeld, darzustellen, was sie als alternative Businessmodelle für die Zukunft aufsetzen. Da gibt es bestimmt schon eine ganze Menge.

zu 3. Bei normalen Demos, die ich auch befürworten würde, wären sie wieder bei "Fridays for future", was denen offenbar von der Wirkung her nicht ausgereicht hat.

GammaFoto  30.01.2024, 17:59
@bwhoch2
zu 1. Die anhängenden Strafverfahren und die persönlichen Folgen für die letzten der Generation werden wohl mittlerweile zu bedrohlich für viele der Aktivisten.

die Strafverfahren wenn man Fughafengelände stürmt, sich an Piplines zu schaffen macht oder Betriebsgelände von zum Tei durchaus sicherheits relevanten Betrieben unerlaubt betritt werden wohl kaum geringer ausfallen

bwhoch2  30.01.2024, 18:22
@GammaFoto

Das wird sie hoffentlich davon abhalten, Flughafengelände zu stürmen und Pipelines zu schädigen. Zumindest im Fragentext steht nur was von "aufsuchen".

GammaFoto  31.01.2024, 00:00
@bwhoch2

Flughäfen haben sie ja bereits gestürmt, vor allem auch die Start/Landebahnen, also Hochsicherheits-Bereiche, das wäre nichts Neues...
Und auch ansonsten gleucbe ich nicht dass diese Chaoten irgend etwas halbwegs Sinnvolles zu Wege bringen, oder zimindest etwas das nicht in sinnlosem Vandalismus oder Blockade endet wie bisher

Vielleicht hat es nun zu viel geschneit und geregnet. Einige Museen haben auch geschlossen.