Umfrage: Sollte der Staat gegen Klimaaktivisten härter vorgehen?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

ja, sofort vor den Haftrichter und inhaftieren 29%
nein, die Polizei sollte sie nur von der Strasse entfernen 29%
ja, Einsatz von Schlagstock und/oder Pfefferspray 19%
andere Meinung / Antwort : 18%
ja, von der Strasse reißen und Handschellen anlegen 5%
ja, von der Strasse reißen 0%

13 Antworten

nein, die Polizei sollte sie nur von der Strasse entfernen

Die meisten Demonstrationen sind angemeldet und haben daher das Recht zu existieren. Dann mit unnötiger Gewalt zu kontern ist undemokratisch.

Bei unangemeldeten Demonstrationen sollte so gehandelt werden, wie bei anderen unangemldeten auch.

Nicht mehr und nicht weniger als das Gesetz es vorgiebt.

andere Meinung / Antwort :

Wir leben in einem Land, in dem wir durch das Grundgesetz eine garantierte Meinungsfreiheit haben. Diese Freiheit darf aber nicht dazu benutzt werden, andere Menschen in ihren garantierten Freiheiten einzuschränken. Wenn Klimaaktivisten sich z. B. auf einer öffentlichen Straße festkleben und ich dadurch nicht meinen Arbeitsplatz oder das Krankenhaus oder einen wichtigen Termin erreichen kann, werden meine Grundrechte eingeschränkt. Darum muss die Straße so schnell wie möglich wieder geräumt werden. Auch das Beschmieren von Häuserwänden oder Denkmälern etc. muss zu Lasten der Klimaaktivisten gereinigt werden. Gegen das Protestieren mit Worten innerhalb erlaubter Zeiten oder auf Transparenten hätte ich keinen Einwand.

LG von Manfred

andere Meinung / Antwort :

Ich finde das Geldstafen und gegebenenfalls Haftstrafen durchaus angebracht wären. Von der Straße reißen ist jedoch eine Körperverletzung. Außerdem bin ich für eine ein- Kind- Politik auf der ganzen Welt, irgendwie müssen wir weniger werden. Was die Gemälde angeht sollten wie diese den kolonisierten Ländern geben.

ja, Einsatz von Schlagstock und/oder Pfefferspray

Hier geht es eindeutig um Straftaten und nicht um eine erlaubte Demonstration.

Diese Aktionen werden geplant und finanziert. Damit will man den Staat vorführen, hat aber mit dem Thema Klima nichts zu tun. Man will damit zeigen, wie machtlos der Staat ist.

Wenn solche Demonstrationen angemeldet werden, warum ist da nicht sofort die Polizei vor Ort und verhindert solche Blockaden ? Da stehen einige Polizisten herum und schauen zu. Manche Polizisten lösen den Kleber und tragen diese Typen von der Strasse. Das ist einfach lächerlich, was da abläuft. Teilweise musste mit einer Flex ein Teil aus der Strasse geschnitten werden, weil der Kleber nicht zu lösen war.

Im TV wurde eine Szene gezeigt, in der ein Polizist diese Kriminellen aufforderte, sich von der Strasse zu lösen. Diese Aufforderung wurde seitens dieser Typen mit einem Lächeln quittiert. Keiner folgte der Aufforderung der Polizei.

Hätte da die Polizei nicht die Möglichkeit körperliche Gewalt anzuwenden, damit der Aufforderung Folge geleistet wird ? Sonst gehen Polizisten mit Straftätern auch nicht zimperlich vor.

Der Verfassungsschutz sollte hier tätig werden, die Planer und Geldgeber ausfindig machen, damit man denen die Rechnungen präsentieren kann, was die Polizeieinsätze den Steuerzahler kosten.

Auch Privatleute deren Häuser mit Farbe verunreinigt werden, sollten die Möglichkeit haben, Regressforderungen zu stellen.

Bei denen die tags über Zeit haben sich auf die Strasse zu setzen, bei denen wird kaum Geld zu holen sein. Wer von denen geht einer geregelten Arbeit nach ?

Diese Aktivisten sind kriminell weil sie Straftaten begehen. Die Strafen die verhängt werden beeindrucken dieses kriminelle Pack nicht.

Die Ampelregierung hat 100 Milliarden für Klimaschutz bereitgestellt. Das zeigt doch, dass man hier tätig wird. Wozu also diese Demonstrationen, ausser den Staat vorführen zu wollen.

Der Staat sollte diesbezüglich die vorhandenen Gesetze / Sanktionsmöglichkeiten ausnutzen, denn die zerstörerischen Aktionen dieser Gruppe ( zu Lasten der Steuerzahler ) sind nicht hinnehmbar.

https://www.tag24.de/thema/klimaaktivisten-letzte-generation/fdp-parteizentrale-coca-cola-und-bayer-aktivisten-beschmieren-gebaeude-in-berlin-2803853

Nora700  29.04.2023, 10:53

Können sie nicht dan würden sie selber da hineingezogen.Mal erlich was tun den Grüne?Oder dieser Grüner Bürgermeister Medien?So abwegig?Zu denken das sie das eigentlich unterstützen weil sie damit Stimmen bekommen?