Wie würdet ihr reagieren, wenn Klimaktivisten ein Gebäude mit Farbe beschmieren?
angenommen ihr seid in der Stadt unterwegs und seht plötzlich wie in eurer direkten Nähe meher Klimaaktivisten der Letzten Generation ein historisches Denkmal oder Gebäude mit Farbe beschmieren. was wäre eure Reaktion ? Bitte abstimmen gerne mit kurzer Zusatzinfo.
34 Stimmen
11 Antworten
Es liegt ein Rechtfertigender Notstand vor also habe ich das Recht mit dem mildesten Mittel das angegriffene Rechtsgut zu verteidigen und wenn es ein Denkmal ist dann ist das auch noch was persönliches dass ich das tue.
Ich würde den oder die jenige mal fragen, welchen Nutzen dieses beschmieren haben sollte und was dieses mit Klimaschutz zu tun haben soll. Schließlich geht es oftmals um unwiederbringliche Kunst oder Wahrzeichen die wertvolle Geschichte erzählen und besondere Bedeutung für Kultur und Menschen haben. Des weiteren sehe ich in solch Schmierereien eher eine Umweltverschmutzung, weil all dieses ja wieder aufwendig gereinigt oder restauriert ( mit sehr viel Zeit und Geld ) werden muss. Denn genau für die Beseitigung dieser sinnlosen Schmiererei müssen auch mitunter sehr viele Ressourcen ( Wasser, Energie ) und chemische Mittel eingesetzt werden und das kann ja wohl schlecht dem Klima hilfreich sein. Zum anderen finde ich dieses als kriminell, da es sich ja um Gebäude oder ähnlichem handelt, welches mal mit sehr viel Mühe und Geld errichtet wurde um der Menschheit ein Stück Geschichte zu erhalten. Letztendlich würde ich dieses aber auch zur Anzeige bringen, damit diese Zerstörungen oder Beschädigungen geahndet und diese Personen zur Rechenschaft heran gezogen werden.
Ohne Ankündigung die Polizei rufen, und dann versuchen, die Täter von der Tat abzuhalten. Wenn diese sich nicht abhalten lassen, dann die Täter festnehmen - auch als Zivilmensch.
Dafür gibt es die "Bürgerfestnahme" oder "Jedermannfestnahme", welche in der Strafprozess-Ordnung geregelt ist - siehe HIER.
Video machen und Polizei rufen.
Und das Video später hochladen
Wobei ich mir allerdings möglichst Hilfe holen würde, denn nur einen oder maximal zwei allein abzuhalten bringt ja nichts, wenn die anderen munter weiter machen, und gleichzeitig natürlich die Polizei informieren.
Wenn sie nur jeder eine Farbdose hätten, würde ich erstmal versuchen die alle an mich zu bringen, damit sie nicht weiter machen können, auch wenn ich dabei selbst eingesaut werden sollte.