Wie würdet ihr reagieren, wenn Klimaktivisten ein Gebäude mit Farbe beschmieren?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

etwas anderes : 44%
den Klimaklebern sagen, daß ich die Polizei rufe 25%
die Klimakleber packen und von weiterem Vorgehen abhalten 16%
ignorieren und weggehen / weitergehen 13%
zuschauen 3%
gewalttätig werden und die Klimakleber ohrfeigen o.ä. 0%
den Klimaklebern etwas sagen ( was ? ) 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Klimakleber packen und von weiterem Vorgehen abhalten

Es liegt ein Rechtfertigender Notstand vor also habe ich das Recht mit dem mildesten Mittel das angegriffene Rechtsgut zu verteidigen und wenn es ein Denkmal ist dann ist das auch noch was persönliches dass ich das tue.

etwas anderes :

Ohne Ankündigung die Polizei rufen, und dann versuchen, die Täter von der Tat abzuhalten. Wenn diese sich nicht abhalten lassen, dann die Täter festnehmen - auch als Zivilmensch.

Dafür gibt es die "Bürgerfestnahme" oder "Jedermannfestnahme", welche in der Strafprozess-Ordnung geregelt ist - siehe HIER.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
die Klimakleber packen und von weiterem Vorgehen abhalten

Wobei ich mir allerdings möglichst Hilfe holen würde, denn nur einen oder maximal zwei allein abzuhalten bringt ja nichts, wenn die anderen munter weiter machen, und gleichzeitig natürlich die Polizei informieren.

Wenn sie nur jeder eine Farbdose hätten, würde ich erstmal versuchen die alle an mich zu bringen, damit sie nicht weiter machen können, auch wenn ich dabei selbst eingesaut werden sollte.

etwas anderes :

Ich würde die Polizei wg. Sachbeschädigung rufen ...ohne es dem Klimakleber mitzuteilen. Soll er doch erwischt werden. Aber ich würde mich auf keinen Fall persönlich einmischen.

etwas anderes :

Video machen und Polizei rufen.

Und das Video später hochladen