Wärt ihr bei einer Anti-AfD Demo dabei?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 47%
Ja 39%
Weiß nicht 8%
Als AfD Wähler möchte ich sagen: 6%
Anderes 0%

5 Antworten

Als AfD Wähler möchte ich sagen:
Es ist nur eine Demo! Wir nutzen lediglich das Demo Recht. Nur von der GL könnte Unfug kommen, sonst ist es eine normale Demo.

Es ist nicht "nur" eine Demo, wenn das begehen von Straftaten bereits im Vorfeld geplant und unter dem Denkmantel einer Demo ausgeführt wird. Das billige ich weder bei einer Demo für noch gegen die AfD oder bei anderen Parteien und Themen.

Selbst wenn ich die AfD nicht wählen würde, mich auch an den Demos gegen andere Parteien nicht beteilige. Nicht dass ich es nicht richtig und wichtig finden würde, den Unmut in Form von Demonstrationen zu zeigen. Ich habe jedoch privat und beruflich mehr als genug zu erledigen, weshalb ich von einer Anwesenheit absehen würde.

Nein

Allerdings hauptsächlich, weil ich nicht denke, dass es einen Sinn macht. Ich nehme sogar an dass so etwas wie eine Art "Verstärker" wirken würde und dazu führt, dass sich Meinungen und Wut noch mehr verfestigen.

Eine falsche Meinung lässt sich nicht damit austreiben, dass man der Gegenseite sagen möchte, dass sie "dumm" ist. Eine falsche Meinung lässt sich ausschließlich mit Fakten in der Tiefe erreichen.

Sobald es um Zwischenmenschliches und falsche Wut geht, hilft außerdem nur, dass man die richtigen Emotionen anspricht. Emotionale Themen, die bisher nur falsch verstanden oder gedeutet wurden, weil man seine eigene Emotion darüber legt. (Impulsivität, die durch ein Thema ausgelöst wird, das persönlich triggert und sich selbst auf ein Problem zu übertragen, führt zu vollkommener Fehldeutung = confirmation bias. Das heißt: Man fühlt sich auschließlich da bestätigt und emotional erreicht, wo eigene Gefühle und Meinungen angesprochen werden. Und sucht auch gezielt nur nach Informationen die Selbiges tun.).

Ich denke also nicht, dass man etwas das aus emotionalen Gründen geschieht so lösen kann. Da wo durch andere uralte Ursachen getriggerte Wut ist, die durch Parolen wieder getriggert wird, die die AFD vollkommen bewusst wählt, so dass die Person sich fälschlicherweise dort gehört fühlt, wo sie nur Mittel zum Zweck ist (Obwohl die AFD noch weniger geeignet ist, diese Probleme zu lösen, als etablierte, erfahrenere Parteien und weiß, dass sie nur falschen Pathos an den Mann bringt. Der an realistischen Machbarkeiten eh scheitern würde.), hilft eine Demonstration nicht. Sie erzeugt nur noch mehr Wut und verhärtete Fronten. Und verstärkt damit den Glauben, dass die Gegenstimme falsch liegt. Ausschließlich, weil die Gegenstimme das eigene Gefühl und Meinung nicht bestätigt.

Ich denke, dass dieses Thema auch auf Andere übertragbar ist, die borniert oder extremistisch sind. Gilt z.B. nicht nur für AFD-Wähler, sondern auch Linksextreme (Nein, nicht normale Links-Wähler, sondern ausschließlich "Linksextreme". Z.B. gezielt nicht verstandsgetriggerte gewaltbereite Antifas, die mehr gewaltbereite Hooligans sind und genauso eher persönlichen Frust abbauen wollen, als sich für eine Sache einzusetzen.)

Und exakt die neutrale Mitte die ich habe, würde ich mir nicht nehmen lassen wollen. Ich bin in der Mitte mit einer leichten Tendenz zu links. Und ich denke, in politischen Themen haben persönliche emotionale Themen eben nichts zu suchen. Sondern ausschließlich Vernunft.

Genau an die könnte ich mit einer Demonstration unwahrscheinlich appellieren. Weil ich dann selbst nur aus einem durch die Gegenseite getriggerten und emotionalen Standpunkt agieren würde. So etwas bewirkt nirgends etwas, außer das Gegenteil von dem, was man erreichen will.:-)

Nein

Rechts nein da sehe ich die AFD auch nicht sehe sie jetzt als einzigste Möglichkeit das die Grünen SPD sinken und wir wieder frei leben können.

Nein

Was bringt das?

Die haben eh eine einzementierte Meinung. Das sorgt höchstens für Probleme. Willst du deine Zeit nicht besser einsetzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
greenpolitics
Fragesteller

Die AfD wird für vielen als Gefahr angesehen wegen seines Rechtsextremismus.
An sich würde ich jede Partei begrüßen, wenn sie wirklich rechtmäßig gewählt worden ist. Außer die Rechtsextremisten, die akzeptiere ich kaum und sehe sie als Gefahr für Deutschland.
Ich möchte keinesfalls die AfD an der Macht sehen.

Da wäre mir sogar die Grauen Panther + APPD (die Punkerpartei) als Regierung lieber.

Daher ist es für mich keine Zeitverschwendung.

Ich verstehe auch die Leute nicht, warum AfD unbedingt sein muss. Es gibt viele Kleinparteien, die sich sehr gut in die Politik fügen lassen.

Genervter0815  05.01.2024, 08:01
@greenpolitics

Du bewirkst damit aber nichts. Die machen trotzdem so weiter. Manche Menschen sind einfach beratungsresistent. Nutze die Zeit lieber um die Leute auf den rechten Weg zu führen, bei denen es noch Sinn hat. Und das erreicht man nicht mit ner Gegendemo.