Demo Teilnehmerzahl?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

40.000 83%
50.000 17%
AntiPutin  21.01.2024, 15:01

Wo ist da der große Unterschied? Es können nicht genug Demonstranten und Demonstrationen sein. Hauptsache, die Leute tun mal endlich was gegen die AfD und gehen auf die Straße.

Littlealien714
Fragesteller

Das stimme ich dir natürlich zu aber 50.000 ist natürlich noch ein bisschen cooler als 40.000. 10.000 menschen mehr ist schon aussagekräftig

4 Antworten

40.000

Die Polizei untertreibt eher - allerdings je nach Thema.

Die Veranstalter übertreiben hingegen fast immer, denn: Mehr Teilnehmer desto mehr Gewicht für ihr Anliegen.

Die Presseberichte liegen dann meistens zwischen diesen Zahlen.

Bei uns war es gestern allerdings der Fall das sowohl Polizei als auch Veranstalter von 10.000 Teilnehmern berichtet haben. Das ist selten.

Ich tendiere bei den Anti-AfD-Demos den Zahlen der Polizei zu glauben.

Bei gesellschaftlich erwünschten Demos werden die Teilnehmerzahlen eher zu hoch als zu niedrig angegeben.

Bei unerwünschten Themen werden Sie hingegen gerne viel zu niedrig angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Da die Zahlen dicht beisammen liegen, können beide Recht haben. meistens liegt die Polizei aber dichter an der Realität. Vielleicht ist die Wahrheit dann genau dazwischen.

Erst, wenn es gravierend auseinanderläuft, haben die Veranstalter konsequent gelogen und das lässt sich dann oft ganz simpel beweisen.

Wer hat am ehesten Recht?

Die Anzahl der Demonstranten zu ermitteln ist nur mit hohen Aufwand einigermaßen möglich. Die Streuung hier liegt jetzt nicht soweit auseinander als das man sich darüber Gedanken machen muss. Es können 40.000 aber auch 50.000 oder sogar 55.000 gewesen sein. Irgendwie spielt das aber nicht wirklich eine Rolle. Außer bei Leuten die unbedingt meinen da Irgendwas rauslesen zu müssen.

https://taz.de/Teilnehmerzahlen-bei-Demos/!5120765/

40.000

Beide Zahlen liegen ja nicht Welten auseinander.