Welchen Sinn hat eine Demonstration vor einem AfD-Parteitag?

3 Antworten

Damit wird das Thema AfD hochgejubelt. Das hat Vor- und Nachteile.

Bewegt sich sonst nichts in Deutschland, und wünschen sich viele ein bischen mehr "action", dann könnte das ein Vorteil für die AfD sein - man verbindet dann irgendwann Bewegung, Protest, Aktion, und politische Initiative mit der AfD.

Außerdem verursacht man der Polizei hierdurch erhöhten Aufwand.

Weil öffentliche Proteste keine Bücher sind, verbindet irgendwann niemand mehr allzu profunde Inhalte oder Argumente mit diesen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Mehrere Überlegungen:

  1. Demokratie und Meinungsfreiheit. Auch gegen etwas zu sein, ist ein Zeichen von Meinungsfreiheit. Und nein: Gegen die AfD zu sein, ist keine Diktatur und kein Angriff auf die Meinungsfreiheit.
  2. Auch wenn die Polizei sie einige hundert Meter entfernt hält: Bei ausreichender Lautstärke ist das trotzdem dort zu hören. Zudem bekommen es die Teilnehmer trotzdem mit.
  3. Zeichen an andere. Oft genug ist es ja so: Wenn keiner aufsteht und etwas tut bzw. sich dagegen positioniert, dann bewegt man auch die Zweifler und stillen nicht. Wenn man sich aber positioniert, dann bewegt man auch die Zweifler und Stillen bis zum gewissen Grad.
  4. Wenn man so etwas im Stillen wirken lässt, dann können sie auch Zweifler u.ä. überzeugen und die Gesellschaft weiter mit ihrem Gift infizieren.

So gesehen war auch die Friedensdemo rund um Wagenknecht und Schwarzer hilfreich. Denn wenn schon Friedensaktivisten aufgeben, dann hat unsere Gesellschaft insgesamt verloren. Zwar ist es reichlich dumm, Putins Propaganda zu wiederholen, dennoch ist eine Friedensbewegung sinnhaft. Denn sie rüttelt auf und lässt uns Dinge hinterfragen. Noch genialer finde ich die Stellungnahme des neuen ukrainischen Botschafters. Sinngemäß "Wenn die beiden Damen einen vielversprechenden Verhandlungsplan vorlegen, mache ich sie zu Chef-Unterhändlerinnen der Ukraine". Und genau damit setzt man ihre Putin-Propaganda schachmatt. Ganz simpel und auf Sachebene.

Bezogen auf die AfD: Ein Schild hochzuhalten "Das sind Nazis" hilft niemandem. Aber klar Dinge anzusprechen wie das rassistische Malbuch, den Fall Lüth, die Putin-Propaganda oder auch das Verteilen von Nazi-Zeitungen auf dem Bundes-Parteitag, immer und immer wieder, das hilft. Denn die AfD hat darauf nie eine passende Antwort. Sie sind dann hilflos, lenken ab, werden beleidigend. Dann erneut auf Sachebene bleiben und immer wieder den Finger in die Wunde legen.

Der ein oder andere wacht dann auf. Leider mischen sich unter solche Demonstranten auch immer wieder Radikale, die selbst auch nur beleidigen wollen.

PIutonium
Fragesteller

"Demokratie und Meinungsfreiheit. Auch gegen etwas zu sein, ist ein Zeichen von Meinungsfreiheit"

Das stimmt, das war aber nicht meine Frage.

"Zudem bekommen es die Teilnehmer trotzdem mit."

Ja, auf dem Weg nach Hause habe ich die Demonstranten tatsächlich gesehen, aber die Frage bleibt weiter, welchen Sinn die Demo jetzt hatte . Von mir aus hätten da auch die Zeugen Jehovas rumstehen können, dass hätte mich genauso wenig gejuckt.

"Zeichen an andere"

Meinst Du, irgendjemand wird seine Meinung über die AfD ändern (sei diese positiv oder negativ), weil er so eine Demo sieht oder davon in der Zeitung liest?

xubjan  05.03.2023, 09:23
@PIutonium
Das stimmt, das war aber nicht meine Frage.

Naja. Du hattest die Frage direkt auf die Leute auf dem Parteitag bezogen. Richtig.

Aber bei der Frage nach dem Sinn gibt es eben mehr als nur die Leute direkt auf dem Parteitag.

Ansonsten müsstest du präzisieren: Ob es für dich persönlich irgendeinen Sinn ergibt, ist eine völlig andere Frage (da auch stark subjektiv) als der gesamt-gesellschaftliche Sinn.

Meinst Du, irgendjemand wird seine Meinung über die AfD ändern (sei diese positiv oder negativ), weil er so eine Demo sieht oder davon in der Zeitung liest?

Ich stelle dazu einen Gegenfrage: Meinst du, ein Zweifler hätte Bedenken zur AfD, würden sich darüber alle totschweigen?

Die Wahrheit liegt dazwischen: Nicht jeden wird man sofort dazu bringen, die AfD zu verlassen. Nicht jeden wird man davon abhalten, sie zu wählen. Aber man regt dann doch einige zum Nachdenken an, zum Überprüfen und auch innerhalb der AfD wird der ein oder andere sein, der sich sagt "Was können wir gegen diese Demos tun". Diese Gemäßigten muss man zwar mit der Lupe suchen und sie haben derzeit nichts zu sagen in der AfD, aber auch sie mag es irgendwo immer noch geben.

Also welchen Sinn oder Nutzen ganz genau hat so eine Demo?

Wenn Demonstrationen keinen Nutzen haben, wie ist dann die SED/DDR zuz Fall gekommen?

https://m.youtube.com/watch?v=tCaKySzwJuA

Wie hat die indischen Unabhängigkeitsbewegung ihr Ziel erreicht, wenn nicht durch Demonstrationen?

PIutonium
Fragesteller

Naja die AfD wird sicher nicht wegen Demonstrationen vor ihren Parteitagen zu Fall kommen. Ganz nebenbei bemerkt sind Parteien in Deutschland verpflichtet, Parteitage abzuhalten, ob sie wollen oder nicht.

WalterMatern  05.03.2023, 10:38
@PIutonium
Naja die AfD wird sicher nicht wegen Demonstrationen vor ihren Parteitagen zu Fall kommen.

Deshalb ist es verboten gegen die AfD zu demonstrieren?