Ricarda Lang/Grüne: Schon vor der Krise hatten 40% der Menschen nichts Erspartes, worauf sie in einer Krise zurückgreifen konnten?

6 Antworten

Man könnte ganz provokativ die Gegenfrage stellen: Warum hatten die keine Rücklagen?

Bitte daran denken: Einnahmen und Ausgaben sind die zwei Seiten einer Medaille - und wer immer soviel aufgibt, wie er einnimmt, kann eben keine Rücklagen bilden, ganz normal; nur muss klar sein, dass die reine Erhöhung der Einnahmen nicht automatisch zur Bildung von Rücklagen führt, Rücklagen bildet man nur, wenn man weniger ausgibt als man einnimmt ...

Die Diskussion, was nun wirklich notwendig ist und wo man sparen könnte ... hui, das wäre mehr als gefährlich und zudem höchst individuell. Aber den meisten Menschen in Deutschland geht es weit besser, als sie das wahrnehmen.

tephran
Fragesteller

"Die Diskussion, was nun wirklich notwendig ist und wo man sparen könnte ... hui, das wäre mehr als gefährlich und zudem höchst individuell."

Aber genau da fängt es an, wir reden hier nicht von Höchstverdienern, die Luxus kaufen und dort sparen könnten. Sondern von steigender Armut in Deutschland, das zeigt sich an ganz vielen Stellen, die aber keiner von der Politik gerne laut sagen will, weil dann müßte man sich ja eigenes Versagen eingestehen. Und dann noch die Sache mit verzerrten Zahlen, wo überall Zahlen kleingerechnet und völlig verzerrt dargestellt werden, obwohl die REALEN Ausgaben eigentlich schon lange viel höher sind aber auch das will man den Menschen nicht zugestehen, müßte man ja auch wieder seine eigene egoistische verlogene Denke zugeben.

HugoHustensaft  01.08.2023, 17:43
@tephran
Aber den meisten Menschen in Deutschland geht es weit besser, als sie das wahrnehmen.

Kabelfernsehen samt Abos wie HD+ und Netflix & Co., Smartphone, ... sind nicht lebensnotwendig, werden aber oft als selbstverständlich angesehen - aber da ist er wieder, der Reflex, nach mehr Geld zu schreien, aber nicht zuerst die Ausgaben zu prüfen.

Nur mal als Hinweis:
Jüngst zeigte das ZDF eine Sendung im Rahmen der Dokus "37 Grad" über solche Fälle, im Trash TV gibt es mit dem Schuldnerberater eine ganze Serie, ... und eines fällt immer wieder auf: Die Menschen dort leisten sich Dinge, bei denen ich mich nicht mehr wundere, wie die in die finanzielle Nöte kommen, die sehen das aber alles als ganz normal an.

Der Grund, dass wir aktuell in einer katastrophalen Bredouille sind, ist die Merkel/Kohl/Schroeder-Politik der letzten 40, 50 Jahre.

Das Leugnen des "Klimazeugs" über Jahrzehnte, um die Profite der Eliten um jeden Preis zu sichern.

Hätte man in den 1980er Jahren auf die Wissenschaft gehört und angefangen, sanft gegenzusteuern, wäre es heute alles kein Thema. Hätte man in den 1990er Jahren angefangen oder wenigstens nach dem Kyoto-Abkommen, wo die Politik hoch und heilig versprochen hat, jetzt aber wirklich loszulegen, dann wäre es zumindest alles nicht so schrecklich.

Aber das haben uns die Polit-Lügner und RWE-Lobbyisten halt leider vergeigt, und die Gesellschaft hat von ihrem Mallorca-Urlaub hinter ihren Happymeals dabei zugeschaut. Und fröhlich ihren Plastikmüll in den gelben Sack gestopft, im Bewusstsein, dass mehr gelbe Säcke produziert werden als Plastikmüll tatsächlich recyclet. Jepp, das Duale System Deutschland mit seinem Grünen Punkt macht alles nur noch schlimmer, im Dienste der Ölindustrie.

Und deswegen wird es jetzt halt nicht ohne massiven Wohlstandsverlust, rohe Gewalt und menschliches Massensterben abgehen und Norddeutschland wird bis hinter Bielefeld absaufen.

Das hättet ihr euch alles früher überlegen können und müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ljcz4tA101U

tephran
Fragesteller

Ach du Sch... Du bringst es auf den Punkt. Und es ist wirklich erschreckend. Aber du hast Recht. Das hat man von verlogenen Politikern. Egal welche Partei.

LDanne  01.08.2023, 15:32
@tephran

Ganz besonders natürlich die extra-perfide schwarzgrüne Müsli-CDU, die schon sehr lange nichts mehr mit Umwelt und Klima am Hut hat. Datteln IV, Hambacher Forst und so weiter und so fort. Aktuell denunzieren führende Grüne die Letzte Generation als "Klimaterroristen", weil sie sich auf eine echte Diskussion natürlich nicht einlassen können, mit Wählern, die nichts anderes wollen als dass die Politiker ihre selbst gesteckten Klimaziele endlich umzusetzen beginnen.

Das windelweiche Wahlprogramm der Grünen gäbe demgegenüber noch nicht mal irgendwelche halbgaren Klimaziele her, wenn es bereits vor fünf, sechs, acht Jahren vollumfänglich umgesetzt worden wäre. Alles komplett nutzlos, genau wie der alberne Heizungsstreit.

Amtsschreck  01.08.2023, 15:31
und Norddeutschland wird bis hinter Bielefeld absaufen.

Gut, wenn man noch eine Immobilie am Rande der Mittelgebirge hat, die bald zu den neuen Strandhäusern zählen. Augen auf beim Häuserkauf.

catxy  01.08.2023, 22:31

Genau das! Jahrzehnte neoliberaler Versprechungen und totaler Fehlpolitik haben die Situation drastisch verschlimmert. Es gibt eine soziale Schieflage. Milliarden werden in Unternehmenssubventionen und irrsinnigen Bauprojekten verschwendet, die für die Menschen nichts bringen. Der Klimawandel wurde verdrängt und verpennt – obwohl hinlänglich bekannt! Und über allem steht die Drohung von Rezession, mit der wir seit Jahren von Politik und Verbänden konditioniert werden bloß nicht zu verändern.

Das sagt erstmal nur darüber etwas aus, dass Kinder, Rentner, Schüler und Studenten und alle anderen Erwerbslosennohne Erwerbseinkommen nicht sonderlich viel sparen können.

Normal.

Allenfalls um Skandalisierung bemühte Rechtspopulisten machen anspruchverwahrlost ein Problem.

tephran
Fragesteller

Falsch, das sagt aus, daß genau die von dir genannten Gruppen dem Staat egal sind, in die wird nix investiert siehe dein heiß geliebtes (verwahrlostes marodes brökeliges) Bildungssstem und Rentner kommen noch dazu, am besten schuften bis 70 und dann gleich in die Kiste fallen, damit bloss keiner mehr groß Rente beziehen kann. Als Sesselfur*er lässt es sich vielleicht bis 70 aushalten aber nicht in der Pflege oder auf dem Bau etc.! Und diese egoistische Denke ist der Fehler, kurzzeitig die eigenen Profite sichern und nach mir die Sintflut.

tephran
Fragesteller
@tephran

Und zu den 40% zählen bei weitem nicht nur deine heiß gewünschten Gruppen.

Adzec  01.08.2023, 15:34
@tephran

Geh arbeiten! Fürs faulpelzen blasen wir dir kein Geld hinten rein.

tephran
Fragesteller
@Adzec

Nein bitte vorne.

Werd mal nicht unverschämt nur weil dir Argumente ausgehen, wenn einer die Wahrheit sagt. Geh DU mal arbeiten statt Dünnsinn zu verbreiten.

Du hast doch in einem Zuge deine Frage und Antwort zugleich hier geschrieben.

Es geht grundsätzlich nicht um den Wohlstand in DE, das sagte schon Eckehard Goering deutlich, mit der Anpassung nach unten. Es geht um die Durchsetzung politischer Belange, von der Abkopplung des Ostens, mit den Energien z.B. koste was es wolle, wir Wissen es jetzt schon?

49 Meinungen habe ich Heute Morgen gelesen, die sich alle um das Thema der Rezession/Inflation drehten. Der Tenor ist gewesen, eine politische Angelegenheit ist das hervorgerufen durch die teure Energie als Ursache und das ist hausgemacht, auch wenn mit dem Finger auf andere Verursacher versucht wird, abzulenken.

Deutschland ist kein reiches Land, ganz im Gegenteil. Solange die Wirtschaft läuft, merkt keiner wie hoch Deutschland verschuldet ist.

Derzeit wird mit Geld sorglos umgegangen. Für diese Klimahype 100 Milliarden. Für das Militär neben den 40 Milliarden jährlich, nochmals 100 Milliarden.

Die GRÜNEN fordern nur, machen aber keinerlei Vorschläge wie alles finanziert werden soll. Was als Sondervermögen bezeichnet wird, das sind Schulden.

Kanzler Scholz hat es sicher nicht leicht mit einer Partei wie die GRÜNEN. Liesse man alles durchgehen was die fordern, wäre unser Staat in kürzester Zeit wirtschaftlich am Ende. Scholz will offenbar seine Ruhe im Parlament und verzichtet auf härteres Durchgreifen. Das aber ist ein Fehler.

Jetzt will Habeck ( GRÜNE) für de Industrie den Strom billiger machen. Das kostet Geld. Wie der Bürger mit den Energiepreisen umgehen muss, interessiert Habeck nicht. Habecks Heizungsidee ist genauso gestrickt mit Dummheit, wie einiges andere auch, was er vorschlägt. Beispiel: die Energieversorger sollen die Gemeinden den Verbrauch an Gas und Strom melden. Die Gemeinden sollen dann diese Daten an eine Zentrale die erst noch einzurichten ist, weiterleiten. Das verursacht einen Berg an Bürokratie und kostet jede Menge Geld. Die Energieversorger könnten doch die Daten an das Ministerium direkt weiterleiten, anstatt über kostenträchtige Umwege. Man darf über all diesen Schwachsinn gar nicht nachdenken.

In einigen Jahrzehnten wurde Deutschland aufgebaut und hat wirtschaftlich einen Rang unter den Erstzen eingenommen. Wenn das so weitergeht mit der Ampel, es gibt auch ein Schlusslicht wo wir uns wiederfinden werden.

Und noch etwas zu dieser R. Lang (GHRÜNE). Sie meinte mit den Lebensmittelpreisen kein Problem zu haben. Wer diese nicht zahlen kann, der muss seine Essgewohnheiten umstellen. Das sagt eine die keinerlei Berufsausbildung vorweisen kann.