Auf welcher Anti-Faschismus-Demo wart ihr heute?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wo anders:… 86%
Dresden 10%
Köln 5%
Berlin 0%
Leipzig 0%
München 0%
Stuttgart 0%

2 Antworten

Wo anders:…

Ich war noch nicht. Hier in Osnabrück ist die Demo erst am kommenden Samstag

Wo anders:…

Ich habe wichtigere Dinge zu tun als auf Demonstrationen zu gehen, die rein gar nichts bewirken werden.

Die Wähler der AfD werden sich nicht von ein paar Demonstrationen davon abhalten lassen. Die werden eher noch bestärkt. Und die übrigen Parteien wollen ohnehin alle nicht mit der AfD zusammenarbeiten. Auch ganz ohne diese Demonstrationen. Und die AfD selbst wird sich auch nicht von ihrem rechten Kurs abbringen lassen. Dafür sind die extremen Rechten schon viele zu lange viel zu gut in dieser Partei etabliert.

mandela666
Fragesteller

Bei den Demonstrationen geht es nicht darum AfD-Wähler „umzudrehen“. Der Zug ist schon lange angefahren. Aber man zeigt der Politik dass die Menge der Faschismusgegner um ein Vielfaches größer ist als die Faschisten, und sie den Rückhalt der Bevölkerung haben, sollte die AfD verboten werden.

HeinrikH  22.01.2024, 12:18
@mandela666

Ein Parteiverbot ist in meinen Augen ohnehin unrealistisch und wäre auch nicht zielführend. Dann wird eben eine neue Partei gegründet. Die Wähler werden sich aber eher noch in ihren extremen Ansichten bestärkt fühlen und sich weiter radikalisieren.

Man muss so eine Partei politische besiegen können. Wenn ein Verbot nötig ist, wäre das eine Bankrotterklärung unserer Demokratie.

mandela666
Fragesteller
@HeinrikH

Das sehe ich anders. Die Wähler sind nicht mehr zu überzeugen. Dazu ist die ideologische Brandmauer schon viel zu dick. Und auch die Partei wird man nicht „besiegen“ können. Womit denn? Jeder Fakt, und sei er noch so eindeutig belegbar, wird von ihnen als Lüge boykottiert. Eine Partei die ganz offen faschistisch, verfassungsfeindlich und antidemokratisch ist, gehört in keine Regierung. Eine demokratiefeindliche Partei der Demokratie wegen beizubehalten macht keinen Sinn.

Kisam88  22.01.2024, 12:33
@mandela666

wenn ich die AFD wähle bin ich ein Faschist ? WTF geht in deinem Hirn vor :D

mandela666
Fragesteller
@Kisam88

Die AfD macht schon lange kein Geheimnis mehr darum, dass sie verfassungsfeindlich und rechtsextrem sind. Es kann mir also kein AfD-Wähler mehr erzählen dass ihm das nicht bewusst ist. Wenn man also bewusst Feinde unseres Volkes, Landes und unserer Demokratie wählt (also ergo Faschisten), kann man sich von mir aus auswählen ob man direkt als Faschist, oder als Faschistenfreund bezeichnet werden möchte.

Kisam88  22.01.2024, 12:49
@mandela666

okay und morgen kleben wir uns auf die straßen deswegen. das ist demokratie in deutschland.

HeinrikH  22.01.2024, 12:50
@mandela666

Natürlich kann man die Partei besiegen. Und zwar ganz einfach indem man sich mal wieder stärker für die Sorgen und Ängste des eher unpolitischen Durchschnittsbürgers interessiert, statt durchgehend nur Selbstbereicherung und Klientelpolitik zu betreiben.

Wenn man die aktuelle Politik weiter betreibt und dazu die AfD noch verbietet, ist man auf dem besten Weg ihrem Nachfolger eine absolute Mehrheit in absehbarer Zeit zu beschaffen.

mandela666
Fragesteller
@Kisam88

Die Leute die sich auf die Straßen kleben tuen das meines Wissens nach nicht wegen der AfD oder für die Demokratie. Das ist ein anderes Thema und die Menschen werden (zu recht) entsprechend bestraft.