Warum werden Sexualstraftäter weniger bestraft als z.B. Leute die Steuerhinterziehung betreiben?

8 Antworten

.....eine zerbrochene Seele kann nicht gut in Daten erfasst werden.

Geld hingegen schon.

..... Oft fehlen "Beweise".

Leider gibt es auch tatsächlich Falschaussagen.

[......]

Aber ja, es fehlen Daten.

Und doch ist jeder einzelne Freispruch zu viel, wenn eine Seele gebrochen wurde....

Das ist zu einfach gedacht.

In ein Urteil fließen viele Faktoren...

Ein vielfach vorbestrafter Dieb wird voraussichtlich mehr Strafe bekommen. Häufig merke ich auch, dass in der Zeitung etwas steht wie "4 Jahre für Einbruch" dass sich die vier Jahre aus einer 1 jährigen Strafe und drei widerrufenen früheren Strafen zusammensetzt steht vielleicht irgendwo im Text... Wenn überhaupt.

Der Kiffer hat vermutlich auch in seiner ersten Verurteilung weniger Strafe erhalten... Und wenn der mehr erhält als ein Vergewaltiger ist es seltenstens der Fall, dass der nur gekifft hat. Sondern oft ist halt auch so ein bisschen dealen und schmuggeln mit dabei.

Veruntreuung und Betrug passieren oft über einen sehr langen Zeitraum und erreicht große Schadenshöhen... Beides wirkt strafschärfend.

Ollil1979  01.04.2021, 12:41

Straftaten dürfen sich ja auch nicht lohnen.

Wenn Millionen Menschen um ihr Geld betrogen werden, die sich alles abknapsen müssen, ist das keineswegs ein Kavaliersdelikt. Bestraft werden die Leute aber nur selten.

Die Höhe der Bestrafung richtet sich nach dem Einzelfall und wird durch Richter entschieden, entsprechend der Gesetze. Eine Lynchjustiz haben wir zum Glück nicht, und da muss man auch nicht pushen

Du unterliegst einem weitverbreiteten Irrtum!

Der Strafrahmen für sexuelle Nötigung umfasst Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten (in minder schweren Fällen) bzw. (regelmäßig) einem Jahr bis höchstens 15 Jahren.

Beträgt die Steuerhinterziehung mehr als 50.000 Euro droht eine Freiheitsstrafe. ... Bei schweren Fällen kann eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren verhängt werden. Das Strafmaß ist Abhängig von der Höhe der hinterzogenen Steuern. Ab einer Steuerhinterziehung über 100.000 Euro drohen Freiheitsstrafen.

Solche Falschmeldungen werden aber immer gerne verbreitet.......

Xam227
Fragesteller

Danke gut möglich

Die Strafmaße bei Sexualdelikten fallen sehr unterschiedlich aus - abhängig von den Umständen (z.B. dem Alter der Beteiligten) und dem konkreten Delikt.
Du pauschalisierst in deiner Aussage meines Erachtens viel zu sehr.

Xam227
Fragesteller

Ja ok stimmt kann sein :)