Hat jeder eine zweite chance verdient?

13 Antworten

Ja und Nein.

Ja, jeder Mensch hat es verdient eine zweite Chance zu bekommen ... aber nein, niemand muss eine zweite Chance geben. Ich mach's mal an einem Beispiel deutlich:

Eine Frau und ein Mann haben eine Beziehung, und einer der beiden geht fremd und betrügt den anderen - sagen wir die Frau (ist nichts wertendes, aber ich bin ein Kerl und schreib deswegen fortzugsweise aus der Sicht des Mannes). Als der betrogene Partner würde ich ihr niemals eine zweite Chance geben. Der Zug wäre so abgefahren und niemand der ein halbwegs vernünftiges Moralverständnis besitz würde das nicht verstehen. In dieser Hinsicht hat sie - bzw. der betrügende Partner - definitiv keine zweite Chance verdient. Aber die Welt ist ja groß. Vielleicht hatte sie ihre Gründe fürs fremdgehen (manche mögen da Verständnis haben, ich nicht), vieleicht bereut sie auch, etc. pp. ... sie hätte zumindest die Chance verdient erneut eine Beziehung zu einem anderen Mann zu haben und eben die Chance es besser zu machen. Wenn man persönlich betroffen ist empfindet man das anders, aber objektiv hat jeder es verdient Glücklich zu werden - und dafür eben eine zweite Chance zu bekommen - egal, wie viel Dreck er oder sie am Stecken hat. Aber es ist eben niemand verpflichtet eine zweite Chance zu geben, nach dem XYZ passiert ist. Es kommt - subjektiv - immer auch etwas darauf an, was jemand mit seiner ersten Chance gemacht hat.

Ja, weil jeder macht mal Fehler.

Kenne einige Ex Häftlinge von meinem Ex und da waren welche dabei die nichts gemacht haben, aber einfach nur dabei waren weil die Straftaten in dene ihrer Wohnung stattgefunden hat und trotzdem musste der ein oder andere zB. ebenfalls ein paar Jährchen in Haft.

Schwerstkriminelle verdienen jedoch keine 2. Chance. Mein Ex bekam viel zu viele Chancen und jedes mal hat er dann jmd anderen abgestochen. Sogar 6cm in den Hals uvm.

terminierertot  05.10.2023, 19:15

Das ist schrecklich zu hören. Hoffentlich hast du psychisch nichts abbekommen.

Ist er jetzt hinter Schloss & Riegel?

Wenn jemand in menschenverachtende Weise ein Verbrechen begeht, sehe ich keinen Grund für eine zweite Chance. Selbst wenn derjenige das nicht wieder tut, wird dies nicht aus Reue so sein, sondern nur aus Angst vor Strafe.

Wer im Laden klaut, im Affekt oder überschrittener Notwehr einen Angreifer tötet, Aus Geldnot mit Drogen gedealt hat oder etwas grob Fahrlässiges aus jugendlichem Leichtsinn tat, muss deshalb nicht zeitlebens ein minderwertiger Mensch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe

Also ganz allgemein gesprochen, hat jeder eine Zweite Chance verdient. Egal in welcher Lebenslage/Situation.

Wir sind alle nur Menschen und machen entsprechend auch mal einen Fehler. Allerdings sollte aus der 2. Chane keine 3. , 4. oder 5. Chance werden. Da gibt es Grenzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Nein, nicht immer. Bei Untreue würde ich das nicht geben. Eine Partnerin hat die Möglichkeit mit mir über alles reden zu können und bei Betrug bin ich für den Moment scheiß egal. Sie zieht einfach egoistisch ihr Ding durch. Wenn sie hinterher dann ankommt und will ne zweite Chance ist mir das egal.