2. Chance? Verdient jeder sie?

11 Antworten

"Unabhängig davon was diese Person getan hat..."

Nein, auf keinen Fall. Wenn es ums Lügen oder Stehlen geht mag es ja was anderes sein, aber es gibt genügend Dinge, wobei einem kein Mensch der Welt vergeben würde. Einige bizarre Beispiele kann sich ja jeder selbst denken. Wenn es aber um die einfachen menschlichen Fehler geht, dann würde ich auch nur dann vergeben, wenn die Person selbst damit ankommt und aus freiem Willen heraus sich entschuldigt und nicht beispielsweise fremdgeht - dabei erwischt wird und dann einem erzählt, dass es ihm Leid tut.

Hannah2810
Fragesteller

Es geht wie sollte es auch sonst sein um einen jungen ..
Ich war mit ihm vor einiger Zeit fast zusammen aber halt nicht so offiziell und dann hab ich irgendwann erfahren das alles was er gesagt hat gelogen war und gleichzeitig noch eine Beziehung hatte. Wir hatten dann natürlich auch keinen Kontakt mehr und da war es ihm auch egal .
Heute hat er sich von selbst bei mir gemeldet gesagt es tut ihm leid war in Therapie hat sich geändert und will eine zweite Chance.. aber im Moment habe ich auch jmd mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen könnte ist aber noch nichts festes weil der auch irgendwie komisch ist und sich nicht treffen will .. ich weiß nicht wirklich ob ich ihm noch eine Chance geben soll oder auf ihn s........ soll und hoffe das es mit dem anderen etwas wird

3runex  25.01.2017, 02:34
@Hannah2810

Wie hätte es auch anders sein können. Immer ist es die Liebe. :)
In der Tat eine schwierige Situation. Man muss fairerweise aber dazusagen, dass ihr nicht wirklich zusammen wart. Momentan fragst du dich, ob du zu ihm  zurück gehen sollst oder doch bei dem jetzigen bleibst, aber vielleicht hat er sich das damals auch gedacht? Vielleicht musste er sich ja auch zwischen zwei entscheiden, genau wie du momentan. Dass alles was er damals gesagt hat gelogen war denke ich jetzt auch nicht unbedingt, außer er hat es nur gesagt um dich "rumzukriegen" oder "sonstwas..".

Wenn derjenige, der eine Straftat begangen hat, rechtmäßig verurteilt wurde und seine Strafe verbüßt hat, dann ja!

das problem an zweiten chancen ist meiner meinung nach, dass man selbst nach "erfolgreich genutzter" zweiter chance immernoch nicht weiß woran man bei der person ist. vielleicht war ja der zweite, positive anlauf die ausnahme und bei der dritten gelegenheit wird man wieder enttäuscht.

Wenn man liebt dann verzeit man ich meine was ist nur ein Versuch und glücklich wird man auch nicht wenn man keine zweite Chance gibt man macht sich selber nur Kopfschmerzen

Lozzi  25.01.2017, 02:43

Aber wenn die Liebe sehr einseitig ist und man quasi ständig nur am verzeihen ist, ist das auch nicht sehr empfehlenswert.

Es gibt diesen "jeder" nicht. Klar ist es einfacher, sich in der Welt zurechtzufinden, wenn man Dinge pauschalisiert. Aber die Realität ist nun einmal nicht so.

Wenn du jemandem eine zweite Chance gibst, dann weil du hoffst, dass sich dieser Mensch in bestimmten Punkten geändert hat. Du wirst aber nie eine 100%ige Sicherheit haben oder eine Faustregel. Sowas ist Banane. Entscheide den Einzelfall, wiege ab, hole dir andere Perspektiven, z.B. bei gutefrage.net und versuche sachlich im Einzelfall zu entscheiden.

LG