Meint Ihr jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir die Person am Herzen liegt,hat sie eine zweite Chance verdient. Wenn nicht, als erledigt abhaken.

da du in der frage den begriff "jeder" verwendet hast, fällt es mir sehr leicht deine frage mit einem klaren nein zu beantworten. es gibt dinge (schlimme straftaten..), die uverzeihlich sind. das problem liegt einfach darin, nicht aus prinzipien gewisse entscheidungen zu fällen, bzw. jemandem zu verzeihen, oder eben nicht. man muss immer die beziehung zur person, ihre beweggründe und die ausmasse berücksichtigen. ich finde es auch falsch wenn man, wie gesagt aus prinzip, sagt jeder mensch ha eine zweite chance verdient, es gibt solche die verdienen nicht einmal eine zweite chance und solche denen würde ich auch ne dritte und vierte geben:), denn manche menschen sind erst nach einer langen zeit, bzw. vielen verpatzten chancen wirklich soweit sich ändern zu können/wollen und als guter freund muss man halt manchmal ausharren...

kommt auf die chance an. und ob es wirklich erst die 2. ist

Menschen machen nun mal Fehler. Auch wenn sie so schlimm sind, dass man fast gar nicht verzeihen kann, sollten sie in ihrem Leben wenigstens die Chance bekommen, einen Ausgleich anzustreben. Nichts bleibt ungesühnt, aber was man während dieses Erdenlebens noch erledigen und sühnen kann, in Form von demütiger Reue und Tat, das sollte einem nicht verwehrt bleiben. Keiner hat NICHT die Möglichkeit, etwas zu verändern, vor allem erst mal bei sich selbst.

Es kommt darauf an - aber in der Regel auf jeden Fall. Jeder macht Fehler