Weil die Wahrheit nicht zur Selbstdarstellung passen würde. Und das war ja auch nicht der einzige Rettungswagen, der dadurch blockiert wurde.

Wie die  Feuerwehr Berlin bereits gestern auf ihrem Twitter-Kanal mitteilte, sorgten die durch Blockaden entstandenen Staus bei 15 RTW für ein verspätetes Erreichen des Ziels. Sieben davon seien auf dem Weg zum Notfallort sogar massiv gestört worden.

https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/berlin-letzte-generation-kontra-feuerwehr-121238

Und auch hier konnte man schon sehen, dass ihnen Menschenleben egal sind.

https://m.focus.de/panorama/welt/wegen-klima-blockade-im-stau-shit-happens-schreibt-klimaaktivist-ueber-verletzte-radlerin_id_174660884.html

Weil sie meinen ihr Ziel mit jedem Mittel durchsetzen zu können. Sie haben sich von der Demokratie verabschiedet, sie fühlen sich über dem Gesetz stehend. Wenn dem nicht Einhalt geboten wird, werden die Aktionen immer extremer werden.

TomBS99  26.04.2023, 08:29

Nein, sie meinen nicht, jedes Mittel anwenden zu dürfen.

Nein, sie haben sich nicht von der Demokratie verabschiedet.

Nein, sie fühlen sich nicht "über dem Gesetz stehend".

Wie kommst Du bloß auf diesen ganzen Unsinn?

Aber: Ja, wenn die Bundesregierung noch länger gegen internationale Verträge und Urteile des Bundesverfassungsgerichts verstößt, könnte der Protest dagegen in Zukunft noch lauter werden.

HeinrikH  26.04.2023, 09:27
@TomBS99
Nein, sie haben sich nicht von der Demokratie verabschiedet

Sie fordern öffentlich, dass die demokratisch gewählte Regierung sich verpflichtet den Beschlüssen eines nicht von den Bürgern wählbaren "Gesellschaftrats" zu folgen und versuchen diese Forderung durch die gezielte Lahmlegung öffentlicher Infrastruktur zu erpressen.

Viel undemokratischer wird es nicht mehr.

TomBS99  26.04.2023, 09:33
@HeinrikH

Ui! Die Letzte Generation will, dass die Regierung sich an ihren Koalitionsvertrag hält. :O

Viel demokratischer geht's doch gar nicht! :D

Die Regierung hat sich in den Koalitionsvertrag geschrieben: „Wir werden Bürgerräte zu konkreten Fragestellungen durch den Bundestag einsetzen und organisieren.“ Wir nehmen sie beim Wort, denn Vorbilder aus Frankreich, Irland, Belgien zeigen, dass das Format Menschen in ihrer Anstrengung vereint und konstruktive Ansätze hervorbringt.

Außerdem geht's gar nicht darum, den Empfehlungen des Gesellschaftsrates blind zu "folgen". Sondern bloß darum, über diese Vorschläge dann im Bundestag zu diskutieren:

Unsere Forderung: Die Regierung soll öffentlich zusagen, die mit den im Gesellschaftsrat erarbeiteten Maßnahmen verbundenen Gesetzesvorhaben in das Parlament einzubringen.

Beide Zitate stammen hierher: https://letztegeneration.de/gesellschaftsrat/

Templerschaf89  26.04.2023, 09:43
@TomBS99

Die Letzte Generation meint auf jeden fall über Leben und Tot entscheiden zu dürfen mit ihren Blockaden. Immer wenn ein Rettungswagen blockiert wird besteht die Chance das der Patient oder die zu rettende Person nicht mehr am Leben ist. Sei es jetzt durch einen Unfall, Feuer oder Überfall.

Das ist schon sehr drastisch und niemanden gegenüber in irgendeiner Art und Weise gerecht.

TomBS99  26.04.2023, 09:46
@Templerschaf89
Die Letzte Generation meint auf jeden fall über Leben und Tot entscheiden zu dürfen mit ihren Blockaden.

Nein, das meint sie nicht.

Immer wenn ein Rettungswagen blockiert wird besteht die Chance das der Patient oder die zu rettende Person nicht mehr am Leben ist. Sei es jetzt durch einen Unfall, Feuer oder Überfall.

Genau deswegen blockiert die Letzte Generation ja keine Rettungsfahrzeuge.

Das ist schon sehr drastisch und niemanden gegenüber in irgendeiner Art und Weise gerecht.

Ja, Deine Lügen sind drastisch und ungerecht.

Templerschaf89  26.04.2023, 10:00
@TomBS99

Ok. Also glaubst du das die Rettungswagen wie durch Zauberhand einfach über Staus und Blockaden drüber fliegen können.

Klima-Aktivisten haben Rettungseinsatz laut Berliner Feuerwehr erschwert | rbb24

Nur um ein Beispiel zu nennen. Am Montag hieß es so viel ich weiß das 15 Rettungswagen die fahrt abbrechen mussten und andere Eingesetzt werden mussten weil sie nicht weiter kamen.

Ist doch irgendwie logisch das wenn man den Verkehr lahm legt Rettungswagen davon auch betroffen sind. Das geht gar nicht anders.

TomBS99  26.04.2023, 10:14
@Templerschaf89
Also glaubst du das die Rettungswagen wie durch Zauberhand einfach über Staus und Blockaden drüber fliegen können.

Nö, glaube ich nicht.

Weil sie's nicht können, müssen Autos, die im Stau stehen, ja Rettungsgassen bilden.

Das haben viel zu viele Autos in Berlin leider nicht getan.

Viel zu viele Autos haben den Einsatz behindert.

Von daher: Gut, dass die Letzte Generation gegen diese vielen Autos demonstriert!

Templerschaf89  26.04.2023, 10:15
@TomBS99

Das ist natürlich schlau die Schuld einfach auf jemand anderen zu schieben ja.

Ich bin gespannt ob du das auch noch machen wirst wenn es mal einen deiner angehörigen trifft.

TomBS99  26.04.2023, 10:17
@Templerschaf89

Nee. Dass Du die Schuld einfach auf jemanden schiebst, der keine Schuld hat, ist nicht schlau.

Wenn eine:r meiner Angehörigen stirbt, weil viel zu viele Autos 'nen Einsatz blockieren, werde ich die Schuld immer noch bei den Autofahrer:innen sehen, die so dumm und/oder boshaft sind, dass sie keine Rettungsgasse frei lassen.

Templerschaf89  26.04.2023, 10:19
@TomBS99

Ganz ehrlich soll die letzte Generation doch lieber am Bundestag kleben dann würden sie auch die richtigen treffen und nicht andere Leute in Gefahr bringen.

TomBS99  26.04.2023, 10:20
@Templerschaf89

Ja, Autofahrer:innen, die Rettungswagen blockieren, sind Ärsche.

Da muss ich Dir nun auch mal recht geben.

TomBS99  26.04.2023, 10:21
@Templerschaf89

Bundestags-Abgeordnete sind nicht die einzigen Menschen, die Auto fahren. Und Rettungsgassen blockieren.

Bin jetzt erst mal 'n paar Stunden off...

Bis später! :)

Templerschaf89  26.04.2023, 10:30
@TomBS99

Ich glaube du missverstehst da die Letzte Generation. Sie protestieren nicht gegen Menschen die Autofahren.

Sie haben klare politische Ziele. 9 Euro Ticket, Tempolimit 100 auf Autobahnen, keine finanzielle Unterstützung mehr für Unternehmen die Fossile Brennstoffe verwenden zur Energieerzeugung.

Sowas ist an die Politik gerichtet und nicht an Autofahrer.

TomBS99  26.04.2023, 14:47
@Templerschaf89

Du hast nicht verstanden, dass ich das alles verstanden habe.

Aber gegen fossile Brennstoffe demonstriert man eben AUCH, indem man Menschen zeigt, dass sie schneller und umweltfreundlicher/nachhaltiger an ihr Ziel kommen, wenn sie nicht Auto fahren, sondern öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Man könnte Förderungen ja nur an "die Politik" richten. Wenn "die Politik" denn Politik machen würde.

Aber leider gibt's eine Regierungspartei, die nicht regieren will. Eine, die ihre Leistung verweigert. Eine, die ihre Verantwortung bestreitet - und sie stattdessen den Autofahrer:innen aufdrückt:

„Es ist nicht Volker Wissing, der die Klimaziele im Verkehr nicht erreicht, sondern die Bürgerinnen und Bürger“, sagte Christian Lindner in der Talkshow von Maybritt Illner.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/umweltschutz-darf-jeder-noch-das-auto-fahren-das-ihm-gefaellt/29072370.html

Hier findest Du die ganze Sendung, in der der FDP-Vorsitzende die Verantwortung dafür, internationale Verträge (das Pariser Klimaschutz-Abkommen) einzuhalten, auf uns Bürger:innen abwälzt: https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/kompromiss-statt-masterplan-ampel-streit-wirklich-beigelegt-maybrit-illner-vom-30-maerz-2023-100.html

Templerschaf89  26.04.2023, 14:51
@TomBS99

Das kam vlt nicht an bei der Diskussion...deren Ziele finde ich größtenteils ok.

Nur ihre Art des Protests ist unter aller Sau. Sie haben so ihren eigenen Namen leider in den Dreck gezogen.

TomBS99  26.04.2023, 14:59
@Templerschaf89

Die harmlosen Proteste von Fridays for future haben leider viel zu lange keinerlei Wirkung gezeigt.

Also: Wie bringt man die Bundesregierung (und möglichst viele Regierungen möglichst vieler Staaten) dazu, das Pariser Abkommen zu erfüllen und sich an das entsprechende Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu halten?

Fridays for Future war zu harmlos, die Letzte Generation findest Du zu krass.

Welcher Weg soll's Deiner Meinung nach stattdessen sein?

Templerschaf89  26.04.2023, 15:12
@TomBS99

Es geht nur friedlich alles andere wäre Erpressung.

Kleben Ansicht ist keine Gewalt aber das indirekte oder direkte aufhalten, egal ob absichtlich oder nicht, von Rettungswagen ist ein schwerer Eingriff den niemand in Kauf nehmen darf.

Also sollten sie wenn dann gezielt die Leute stören die sie zu überzeugen versuchen. Also Behörden und Regierungsgebäude blockieren. Dann würde man genau die richtige Zielgruppe treffen und auch kein Rettungswagen aufhalten :)

Wäre viel sinnvoller ^^ und der Name Klimaaktivist wäre nicht so beschmutzt worden.

TomBS99  26.04.2023, 15:29
@Templerschaf89

Ich weiß nicht, wie oft ich's noch wiederholen muss, damit Du's endlich verstehst: Die Demo-Teilnehmer:innen halten keine Rettungsfahrzeuge auf. Die werden von Autos aufgehalten. Von Auto-Fahrer:innen, die gegen die Vorschrift verstoßen, eine Rettungsgasse zu bilden.

Also sollten sie wenn dann gezielt die Leute stören die sie zu überzeugen versuchen. Also Behörden und Regierungsgebäude blockieren. Dann würde man genau die richtige Zielgruppe treffen

Das tun sie doch. Auch.

https://www.rnd.de/politik/letzte-generation-in-berlin-klimaaktivisten-bespritzen-verkehrsministerium-YGMVXW6TY56ZW4IAYPR4QMQYBM.html

Deine Kritik an der Letzten Generation beruht also nur auf Deinem Mangel an Wissen? :-/

Templerschaf89  26.04.2023, 15:36
@TomBS99

Ehr ab dem was die Feuerwehr in Berlin sagt. Wenn die lügen alle ok.

Aber jep meine einzige Kritik hängt am Thema Rettungswagen. :) Ich mein im Artikel sieht man die Rettungsgasse ...aber wie kommt er an den klebenden vorbei ?

Und auch wäre es zu eng gewesen für eine Gasse. Natürlich haben die mit schuld.

TomBS99  26.04.2023, 15:39
@Templerschaf89

Häh?

Man sieht eine Gasse - aber es wäre zu eng gewesen für eine Gasse?

Merkst Du denn nicht, dass Du Dir selbst widersprichst?

Templerschaf89  26.04.2023, 15:45
@TomBS99

Ich meine im Bericht gibt's eine vom Link ....das vom FS. Aber es gab ja mehr als ein Rettungswagen der stecken blieb.

Und das es Greifswalder Straße bei der Blockade enger war als auf der Autobahn ist klar.

Ich versteh schon was du meinst aber es ist Schwachsinn. Es haben mindestens beide schuld.

TomBS99  26.04.2023, 15:49
@Templerschaf89
Es haben mindestens beide schuld.

Ja, beide. Das Auto auf der linken Spur - und das auf der rechten.

Und als drittes vielleicht sogar noch die Rettungsleitstelle, die ihre Fahrzeuge mitten durch 'nen Polizei-bekannten Stau manövrieren will - anstatt 'ne andere Strecke zum Einsatzort zu wählen.

Templerschaf89  26.04.2023, 15:51
@TomBS99

Alter ....du hast echt 0 Verständnis das einer der sich auf die Straße klebt mit dem Verkehr natürlich auch Rettungswagen mit aufhält. Die haben nu Mal nicht euge e Straßen xD

Da werden wir auch nie auf ein Ergebnis kommen 😂 und mit lügen hat das nichts zu tun ......

TomBS99  26.04.2023, 15:57
@Templerschaf89
du hast echt 0 Verständnis das einer der sich auf die Straße klebt mit dem Verkehr natürlich auch Rettungswagen mit aufhält

Ja, weil ich verstanden habe, dass Rettungsfahrzeuge auch andere Wege zu ihrem Einsatzort nutzen können. Dabei geht's üüüüberhaupt nicht um "eigene Straßen".

Aber sie müssen nicht ausgerechnet die einzige Straße benutzen, auf der gerade 'n Stau ist - in dem blöderweise auch nicht mal Rettungsgassen frei gelassen werden.

Die Situation an sich (die reinen Fakten) haben selbstverständlich nichts mit Lügen zu tun. Aber die Lügen die Du verbreitest, wie bspw.:

Die Letzte Generation meint auf jeden fall über Leben und Tot entscheiden zu dürfen mit ihren Blockaden.

Das sind halt Lügen.

Deine Behauptung: "Lügen haben mit Lügen nix zu tun" ist kompletter Blödsinn.

Schulzefa
Fragesteller
@TomBS99

Wie soll die Rettunggassse funktionieren in engen Stadt Straßen rechts parken Autos links zb Leitplanke? Glaube ruhig weiter das Rettunggassse gebildet werden kann auf engen Straßen

TomBS99  27.04.2023, 05:05
@Schulzefa

Die Letzte Generation demonstriert nur auf Straßen, die breit genug für 'ne Rettungsgasse sind.

TomBS99  27.04.2023, 06:27
@Schulzefa

Beweise dafür findest Du bei jeder Aktion der Letzten Generation, die bisher stattgefunden hat.

TomBS99  27.04.2023, 06:34
@Schulzefa

Ich hab' Dir mal ein konkretes Beispiel recherchiert, damit Du nicht ganz so hilflos herumirrst. Damit Du keine Lügen mehr verbreitest - bloß weil Du die Wahrheit nicht kennst.

Die Ausrede "Das wusste ich nicht" wäre jetzt nicht mehr wahr. ;)

Doch nicht überall bedeuten die Blockaden den kompletten Stillstand: Es zeichnet sich eine neue Taktik der Polizei ab. Sie nutzt aus, dass die Ak­ti­vis­t:in­nen stets die Möglichkeit einer Rettungsgasse lassen, sich also nicht alle von ihnen an die Straße kleben. In Schöneberg werden aus beiden Blockaden die jeweils in der Mitte Postierten von der Straße gezogen. Der Platz, der zwischen den Festgeklebten entsteht, reicht aus, damit Autos, auch Lkws oder Busse, einzeln passieren können. Später werden sogar Hütchen aufgestellt, um den Autos den Weg hindurch zu weisen.
Kim Schulz, ein Letzte-Generation-Aktivist der ersten Stunde, also seit anderthalb Jahren bei der Initiative dabei, klebt auf der Straße genau neben der Rettungsgasse. Die Blockade sei dadurch „nicht wirkungslos“, sagt er: Die Autos stauten sich trotzdem, außerdem richte man sich „nicht gegen die einzelnen Autofahrer“. Wichtig sei, so Schulz, das „Signal der Unterbrechung“ – damit „die Bundesregierung endlich Notfallmaßnahmen gegen den Klimawandel ergreift“.

https://taz.de/Letzte-Generation-in-Berlin/!5927344

Templerschaf89  27.04.2023, 11:14
@TomBS99

Bei dem Bild von der BZ was in mein Link bzw. dem vom FS ist sind allerdings 2 Mietautos zu sehen die linke und rechte spur schließen, der Krankenwagen ist fast bei den aktivisten aber auf der Mitte kleben noch 2. Ich bin mir nicht sicher ob es da auch geklappt hätte.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht wieder ausversehen gelogen xD lügen ist ja offensichtlich dein Lieblingswort in dieser Unterhaltung.

TomBS99  27.04.2023, 11:31
@Templerschaf89

Puh... Deine "Rechtschreibung" ist recht schwer zu entziffern. :-/

Ich kann leider nur raten, ob ich das, was Du meinst, auch so verstehe wie Du's meinst...

Ob Deine Lügen doch eher ein "Versehen" sind als eine trügerische Absicht: Das weiß ich leider noch nicht.

Aber ich kenne auch andere Leute mit Lese-Rechtschreib-Schwächen.

Diese Leute behaupten dann auch so 'nen ähnlichen Unsinn. Mit der selben Begründung: "Ich hab' das aber hier und da so-und-so gelesen!"

Und wenn ich denselben Text ("Satz für Satz") dann nochmal mit ihr/ihm gemeinsam lese, stellt sie/er fest: "Oha! Das (was ich "verstanden" habe), steht da ja gar nicht!" :-/

Von Menschen, bei denen ich weiß, dass sie behindert sind, behaupte ich ja nicht, dass sie lügen! Ich weiß ja, dass ihre "Lüge" bloß an ihrer Behinderung liegt!

Also: Bist Du behindert?

Oder lügst Du?

Templerschaf89  27.04.2023, 12:50
@TomBS99

War unterwegs ja. Mit Handy halt. :) Sorry

Nein ich meine das 2. Bild in dem Artikel. Linke und rechte Spur stehen die Mietwagen und mittlere Spur kleben die Aktivisten.

Bin mir da nicht sicher ob es gegeben war das eine Spur frei war in der Blockade.

Templerschaf89  27.04.2023, 14:05
@TomBS99

Glaub dann wähle ich behindert xD

Find's halt bei der ganzen Thematik generell Schwachsinn von lügen zu Reden. Du bist eben der Meinung die Autofahrer hätten die alleinige Schuld wenn ein Rettungswagen nicht am Ziel ankommt. Ich finde das auch die Blockade schuld hat. Das sind einfach 2 vollkommen verschiedene Ansichten und von lügen zu Reden passt da in keinster Weise in diese Unterhaltung.

Sofern eine Spur immer frei bleibt habe ich für diese Aktion aber immerhin etwas mehr Verständnis. Die Meldung der Feuerwehr wie viele Einsätze abgebrochen oder auf andere Einsatzfahrzeuge übertragen werden mussten zeigt aber es funktioniert leider nicht.

Wem man dann die Schuld gibt oder beiden, denn das gewollte Verkehrschaos hätte es dann nicht gegeben, das sieht wohl jeder anders.

anonym200886  03.05.2023, 13:12
@TomBS99

sag ma wurdest du eigendlich bezahlt damit du hier so einen blödsinn schreibst? oder bist du einer der ewig lügenden klimakleber

Also ich sage nur

Also Kleber verschwenden ist okay, aber zur Arbeit fahren, dass man halbwegs mit der Inflation klar kommt nicht?!?!

Die letzte Generation ist total verlogen. Ist dir das noch nie aufgefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel im Internet

Keine Rettungsgasse machen können?

Die Kunst beherrschen auch etliche Autofahrer unterschiedlichen Alters.

Da muss nicht auf die "letzte Generation" geschielt werden.