Generation-Z?
Was ist eure Meinung zur Generation-Z?
Keine andere Generation ist mit so vielen Vorurteilen konfrontiert, wie Generation-Z. Viele behaupten Generation-Z ist faul, arbeitsscheu und strohdoof, doch Studien und Forschungen belegen etwas anderes.
Generation-Z setzt sich am stärksten für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit ein. Generation-Z ist weniger belastet durch Vorurteile gegenüber anderen Menschen, sie sind aufgeschlossener und toleranter gegenüber allen Sexualitäten und Geschlechtern.
Generation-Z hinterfragt in der Berufswelt veraltete und hohe Hierarchien und kritisiert unfaire Arbeitsbedingungen. Generation-Z prägt schon jetzt Arbeitnehmerrechte. Job-Hopping ist durch Generation-Z normalisiert wurden, während ältere Generationen falsche Treue gegenüber Arbeitgebern gepredigt hat. Ein Arbeitgeber dankt nicht, Generation Z setzt klare Grenzen und hinterfragt kritisch.
Generation-Z normalisiert mentale Probleme und leistet in dem Punkt wichtige Arbeit und Aufklärung.
Besonders die politische Rechte kritisiert Generation-Z, obwohl Generation-Z für das kämpft, was die rechten als “Politik für den kleinen Mann“ verkaufen würde. Soziale Gerechtigkeit und Arbeitnehmerrechte stehen im Fokus.
Generation-Z ist top. ❤️
8 Antworten
Also ich finde ehrlich gesagt, dass die Generation-Z viel besser ist, als viele Leute behaupten. Klar, man hört ständig dieses Gerede von „faul“ und „arbeitsscheu“, aber wenn man mal genauer hinschaut, merkt man ziemlich schnell, dass das eigentlich gar nicht stimmt. Sie stellen halt einfach Dinge in Frage, die schon ewig so laufen, obwohl sie längst nicht mehr zeitgemäß sind. Nur weil sie keine Lust haben, ihr Leben für einen Job aufzugeben, der weder Wertschätzung noch Sicherheit bietet, heißt das doch nicht automatisch, dass sie nichts leisten wollen.
Was ich an der Gen-Z wirklich stark finde, ist, dass sie Themen ernst nimmt, über die andere Generationen eher geschwiegen haben. Mental Health, Umwelt, Gleichberechtigung das sind ja keine Kleinigkeiten. Die setzen sich einfach für Dinge ein, die langfristig wichtig sind, und tun nicht so, als wäre alles schon perfekt. Dass manche das als „empfindlich“ oder „übertrieben“ abtun, zeigt eher, wie wenig man sich früher darum gekümmert hat.
Und dieses Job-Hopping, das so oft kritisiert wird, ist eigentlich nur logisch. Wenn ein Arbeitgeber nichts zurückgibt, warum sollte man dann bleiben? Früher hat man das aus Pflichtgefühl gemacht, heute sagt die Gen-Z halt: „Nein, danke.“ Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gesund.
Die Generation-Z macht vieles anders und ja, manchmal wirkt das ungewohnt, aber sie schiebt Themen an, die längst überfällig waren. Und dafür sollte man eher dankbar sein, statt sie runterzumachen.
Was ich von einer Person halte ist nicht davon abhängig zu welcher Generation sie gehört. Menschen sind individuell und jemanden aufgrund seines Alters zu bewerten ist einfach nur albern.
Keine andere Generation ist mit so vielen Vorurteilen konfrontiert, wie Generation-Z. Viele behaupten Generation-Z ist faul, arbeitsscheu und strohdoof
Das stimmt nicht wirklich, denn man hat schon immer über jüngere geschimpft und ihnen solche Sachen vorgeworfen. Kann und sollte man ignorieren.
👍👍👍 der Unterschied ist, dass wir kein Geld hatten wenn wir nicht gearbeitet haben!
Ich denke, es ist ein medialer Trend, auf der GenZ herumzutrampeln.
Es gibt solche und solche Vertreter der GenZ, und ich kenne beide. Was natürlich stimmt, ist, dass sie vergleichsweise verwöhnt sind und eine andere Einstellung zum Leben haben.
eher träge, unmotiviert, wenig kommunikativ. Ein Nachhilfestudent den ich betreue ist mit etwa 20 Jahren oft unfähig sich Unterrichtstermine von einer Woche auf die nächste zu merken. Wenn ich ihm nicht jedes Mal eine sms zur Terminerinnerung schicke, ist er in der Hälfte der Fälle beim vereinbarten Termin nicht zuhause. Ausrede dann: Kurse in der Uni. Auf die Idee das vorher zu klären oder mir seine Verhinderungen mitzuteilen kommt er nicht.
Studien deuten darauf hin, dass die Generation Z stärker von psychischen Belastungen wie Depressionen und Angstzuständen betroffen ist als frühere Generationen. Faktoren wie der Einfluss sozialer Medien, wirtschaftliche Unsicherheit und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie werden als Ursachen genannt. Die psychische Gesundheit ist für diese Generation ein zentrales Thema, wobei sie oft Symptome wie Stress, Burnout, Schlafstörungen und Niedergeschlagenheit erlebt.
Schaut euch diesen Artikel an, wenn ihr wissen oder herausfinden wollt, was auf die Generation Z zutrifft:
https://www.zukunftsinstitut.de/zukunftsthemen/generation-z-mental-imbalance-youth?hs_amp=true
*die männlichen Jungen sollen kämpfen. Alle schreiben von "der Jugend" und verschweigen so (absichtlich oder unabsichtlich), dass hiervon nicht betroffen sind.
Richtig und daher kommt der Wandel. Generation-Z wächst mit dem Wissen auf, dass es für die meisten dieser Generation unmöglich ist, später mal ein Haus zu besitzen während Superreiche sich so weit von der normalen Gesellschaft entfernt haben, wie noch nie in der Geschichte.
Die Politik hat die Jugend vergessen, das zeigt sich auch daran, dass niemand an der Wehrpflicht interessiert ist und das ist genau richtig so. Die Jugend wurde von der Politik seit Jahrzehnten vergessen und soll nun kämpfen?
Danke für deinen Beitrag.