Für welche Partei seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 177 Abstimmungen

Die Grünen 40%
AFD 28%
CDU/CSU 12%
Sonstige 8%
SPD 4%
Die Linke 4%
FDP 3%

8 Antworten

Die Linke

Als aktives und engagiertes Parteimitglied finde ich das auch logisch.

vonGizycki  08.10.2023, 22:29

Enzylexikon

Mehr an Begründung nicht?

Enzylexikon  09.10.2023, 20:42
@vonGizycki

Für dich ergänze ich natürlich gerne. :-)

Ich stimme den wesentlichen Punkten des Parteiprogramms zu, bin von den gesellschaftlichen Aktivitäten unserer Partei angetan und sehe ich den anderen Parteien keine Alternative, die meine Interessen angemessen vertreten wprde.

vonGizycki  09.10.2023, 21:24
@Enzylexikon

Tja, hoffentlicvhn steh Deine Hoffnung nicht allein der Wüste, wenn ich an die letzten Landtagswahlen denke.

stepbaer  09.10.2023, 17:01

Damit ist doch alles gesagt, oder nicht?

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Die Grünen

Grüß Dich

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Dafür treten Bündnis90/Die Grünen ein. Das bezieht sich auch auf die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen. Aber was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Hiichbin16  08.10.2023, 23:19

🤢🤮 merkt man ja die Grünen 🤡🤡 AfD in beiden Bundesländern vor euch

jaaaaaa nur die AfD 💪💙👍

vonGizycki  08.10.2023, 23:31
@Hiichbin16

Hiichbin16

Goethe: Wir irren uns empor.

Das fällt bei der AfD absolut flach!

Mit 16 bist Du doch noch reichlich unbedarft, unerfahren, ahnungslos und ein Jüngelchen. Jedenfalls auch aus Deinem Post geschlossen.

Aber auch Du wirst noch ruhiger!

Werde erstmal erwachsen!

BennTheMan  08.10.2023, 23:33
@Hiichbin16

Tja, Du scheinst ja Politik eher wie ein Fußballspiel zu betrachten...

Und da wäre die AfD nur vorne, weil sie durch Fouls (Alternative Wahrheiten) gewinnt. Sie nutzt ihre Wähler aus, weil sie gezielt Emotionen schürt, mit Themen, die sie nach Triggerpotenzial aussuchen.

Ergebnis: Diese Mischpoke wird von denjenigen gewählt, denen sie tatsächlich den vermeintlich nahen Untergang Deutschlands verklickern konnten...

vonGizycki  09.10.2023, 18:48
@Ralph9

Herzlichen Dank für diesen interessanten Hinweis, der mir auch logisch erscheint. Nur zugeben werden die Leidenden das nie.
Das ist wie Akoholismus: Die davon abhängig sind, haben alle möglichen Rationalisierungen zur Hand, bekommen sich aber selbst nicht in den Griff. Erst wer zu Al Anon als Alkohiker geht, gibt zu das er einer ist. Der erste Schritt zu Heilung. Aber auch da gibt es schwere Rückfälle. Als Angehöriger war ich Betroffener und weiß genau was ich da sage.

Und deshalb denke ich, das der große Knall und Fall noch kommen wird! Wie bei denjenigen, die nicht aufhören wollen zu saufen!

Ralph9  09.10.2023, 19:39
@vonGizycki
Herzlichen Dank für diesen interessanten Hinweis

Bitte, selbstverständlich sehr gern 👍.

5432112345  13.10.2023, 12:21
@BennTheMan
Diese Mischpoke wird von denjenigen gewählt, denen sie tatsächlich den vermeintlich nahen Untergang Deutschlands verklickern konnten...

Welche Mischpoke wird nochmal von denjenigen gewählt, denen sie tatsächlich den vermeintlichen Weltuntergang verklickern konnten?

OmniosX  09.10.2023, 17:02

Ja die Grünen... Atomkraft einstampfen, dann aus Frankreich kaufen, Kraftwerke abschalten, dann Gasstrom aus Norwegen kaufen... Wasserkraft blockieren damit wir den Wind und Solarstrom nicht speichern können, und Landwirte und Förster ununterbrochen tyrannisieren-
Ja die Grünen haben großartigen Realitätsbezug, und sind so progressiv.

Oowzeed  13.10.2023, 09:10
@OmniosX

Eine wunderbare Ansammlung von Lügen und Halbwahrheiten.

Wer hat der Atomkraft den Todesstoß gegeben ohne rechtzeitig für Alternativen zu sorgen? Nicht die Grünen, obwohl sie schon lange den Ausstieg aus der Atomkraft fordert, wurde das immer von der Forderung nach einem konsequenten Ausbau der Netze und der Erneuerbaren inklusive Speichermöglichkeiten flankiert.

Und obwohl der Ausstieg klar sichtbar vor Augen lag haben die Regierungen ohne Beteiligung der Grünen den Ausbau der Erneuerbaren, der Netze und der Speicher verschlafen und/oder aktiv boykottiert.

Wasserkraft und Pumpspeicher zu verwechseln ist hier nur konsequent bei all den Halbwahrheiten. Und so könnte man den ganzen Unsinn weiter kommentieren, aber vermutlich ist es bei dir komplett sinnlos. Du hast dich in der Ablehnung der Notwendigkeiten einer modernen Gesellschaft die zukunftsfähig ist eingerichtet, das wird ein Posting nicht ändern, viel Spaß damit.

OmniosX  13.10.2023, 15:56
@Oowzeed

Merkel war mal grün, und wurde von den Russen gelehrt wie man das Volk verscheißert, und wie Pumpspeicher keine Wasserkraft sein sollen wissen wohl nur IQ 1000 Leute- verwandelt sich das Wasser etwa beim Weg nach unten wieder in Sonne und Wind oder was läuft bei dir falsch? Lassen wir das, wähl mal dein Grün aber heule nicht wenn eines Tages deine Bude kalt und finster ist.

vonGizycki  13.10.2023, 20:23
@OmniosX

Ja die Grünen... Atomkraft einstampfen, dann aus Frankreich kaufen,...

Das ist leider zu platt gedacht und spielt nur jenen in die Hände, die nicht nachdenken bzw. nachdenken wollen, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollten. Deutschland hat zuerst Frankreich Strom geliefert, weil die Atomkraftwerke in dem Land zu marode waren und der Strombedarf nicht ausreichend gedeckt werden konnte in dem Land. Ganz davon abgesehen ist der Atomstrom dort für den Verbraucher nur deshalb kostengünstig weil er hoch subventioniert wird und damit zu teuer wird in der Produktion. Die Kosten für die Atommeiler sind dort ebenso hoch wie sie es bei uns waren. Zu teuer in der Herstellung!

Da wir in Deutschland mit den Ausbau der erneuerbaren Energie hinterherhinken, was multifaktoriell bedingt ist und nicht der neuen Regierung angelastet werden kann, müssen wir jetzt wieder kostengünstigen Strom aus Frankreich importieren, was uns teuer kommt, mal ganz abgesehen von weiteren Nachteilen die Atomkraft leider hat (Restrisikio und Atommüll).

Hier spielt, allerdings umgekehrt die ebenfalls aber ähnliche leidige Tatsache eine Rolle, das wir von Saudi Arabien übergangsweise Gas brauchen, obwohl dort gegen die Menschenrechte auf das hässlichste verstoßen wird und das Gas teuer ist. Verzichten können wir leider nicht darauf, denn die Abhängigkeit von Russland musste aufgehoben werden. Und so brauchen wir eben auch übergangsweise Strom aus Frankreich, obwohl er teuer ist und obwohl er die beschriebenen Nachteile hat. Für die französischen Verbraucher selbst ist er billiger, (durch die enorm hohen Subventionen) aber da finanzieren wir die Atomkraftwerke in Frankreich mit, leider.

Aber es nützt momentan nichts. Wir brauchen ihn, den Strom übergangsweise. Das wird aber ein Ende haben, denn der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland schreitet rasant voran.

Oowzeed  13.10.2023, 20:27
@OmniosX

Ich weiß nicht was du mit

Merkel war mal grün

sagen willst, aber bei den Grünen war sie nie Mitglied. Merkel war seit 1990 Mitglied der CDU.

Und das mit den Pumpspeicherkraftwerken ist eben das Thema mit den Halbwahrheiten.

Wasserkraftwerke erzeugen Energie.

Pumpspeicherkraftwerke speichern Energie in Form von kinetischer Energie.

Mithilfe von Wasserkraftwerken erzeugt man aus der kinetischen Energie wieder Strom.

Bedeutet: ein Pumpspeicherkraftwerk wird zwar in der Regel mit einem Wasserkraftwerk kombiniert, weil es sonst einigermaßen sinnlos ist.

Anders herum wird aber eben kein Schuh draus. Die meisten Wasserkraftwerke sind nicht mit einem Pumpspeicherkraftwerk kombiniert, sondern erzeugen Strom aus Stauseen oder fließenden Gewässern. Die sind rein zur Stromerzeugung da. Und bei genau diesen rein Strom erzeugenden Wasserkraftwerken, die zum Teil sehr ineffizient laufen, weil sie alt sind, am schlechten Standorten und mit wenig Ertrag, wurden Fördermittel gestrichen, weil sie auch noch ökologisch problematisch sind. Große Wasserkraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke sind davon nicht betroffen. Das einzelne Pumpspeicherkraftwerke geschlossen wurden haben die Energieversorger beschlossen und hat rein wirtschaftliche Gründe. Hauptgrund ist hier die Besteuerung der Einspeicherung bzw. sind es Folgen der Strompreisbörse, das haben ebenfalls nicht die Grünen zu verantworten.

Am sinnvollsten speichert man überschüssige regenerative Energie übrigens dezentral, z.B. in Form von Methan oder Wasserstoff. Wäre der Ausbau solcher Technik und auch der Stromnetze nicht verschlafen worden, weil man von Onkel Putin mit billigem Gas eingelullt wurde, wäre der Strompreis bei uns längst einer der niedrigsten in Europa. Die Gestehungskosten von Strom aus Wind Sonne sind mittlerweile nämlich konkurrenzlos günstig. Auch die Gefahr der Dunkelflaute besteht nur deshalb. Mit konsequentem weiterem Umbau ist diese Gefahr sehr bald vollkommen irrelevant. Reservekraftwerke sind dann unnötig, außer der liebe Markus aus München boykottiert weiter fleißig alles, aber dann sitzen die Bayern eben alleine im Dunkeln und frieren.

ZaoDaDong  13.10.2023, 09:00

"Dann lasst sie eben winzige Autos kaufen"

sgtepic  13.10.2023, 09:15

Bist du Hausbesitzer?

Die Linke

Ich beobachte den Aufstieg von antidemokratischen Bewegungen wie der AfD mit sehr viel Sorge. Da die CDU das schlichtweg probiert zu kopieren ist die eh raus. FDP als Partei der Reichen, die wirklich nur Klientelpolitik macht sowieso auch.

SPD unter Umständen aber aktuell zeigt sie sich einfach nicht stark und legt meiner Meinung nach zu wenig wert auf wichtige Reformen wie z.b. die Rentenreform. Auch finde ich manche Einstellungen einfach zu Mainstream, bin z.b. für viele Verstaatlichung en.

Die grünen finde ich grundlegend sympathisch aber auch dort zu viel Mainstream.

Und dann bleibt eigentlich nur noch die linke wenn ich mit meiner Stimme etwas bewegen möchte. Als linke Person vertritt die linke zwar nicht alle meine Meinungen aber irgendwie muss man sich unter einer Flagge versammeln, das ist der Sinn der Demokratie und nicht, dass man eine Partei findet, die alle Meinungen perfekt abbildet. Und das ist für mich die linke. Mir ist auch bewusst, das die linke aus der SED entstanden ist, außenpolitisch teilweise echt problematisch ist aber irgendwo müssen die Kompromisse sein.

weisserMann04  13.10.2023, 09:45

die mehrfach umbenannte SED gehört für mich zu den antidemokratischen Parteien.

Die Grünen

Vor der Bundestagswahl 2021 bis ca Sommer 2022 (4-5 Monate nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine) waren die rationalen Pro-Grünen Antwortenden überwiegend Vormittags bei Gutefrage anzutreffen, jetzt sind es mekrwürdigerweise die Leute am Abend.

https://www.youtube.com/watch?v=gdYmSRO9-0c

AFD

AfD. Außer die CDU/CSU wird wieder das was sie vor 30-40 Jahren war