Diskriminerung gegen Behinderte?

6 Antworten

Es ist schade, dass du diese Erfahrungen gemacht hast. Aber es gibt auch genügend Beispiele von Menschen, die ungeachtet ihrer Finanzen oder Behinderungen/Einschränkungen zueinander gefunden haben. Auch "Behinderte" untereinander. Da ich selber eine Einschränkung habe, muss ich eben damit klar kommen, dass dann nur Partner infrage kommen, die damit klar kommen. Das schränkt die Auswahl ein, ja, aber auch als Single mit einem großen Bekanntenkreis und einem kleinen, feinen Freundeskreis bin ich nicht einsam. Mir fehlt, wie dir vermutlich auch, in manchen stillen Stunden das Miteinander, aber die sozialen Kontakte gleichen vieles wieder aus. Du hast vielleicht die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, dich auszutauschen, auch in Gruppen, live. Und von heute auf morgen geht das auch nicht. Aber wenn deine Grundstimmung, dass du dich ausgegrenzt fühlst, so bleibt, wird sich leider auch nichts ändern und das strahlst du dann auch aus. Alles Gute.

Warum gibt es so viele Diskriminierung gegen Behinderte

Ich sehe gar nicht so viel Diskriminierung gegen Behinderte. Eher Ignoranz oder Voyeurismus. Aber Deine eigentliche Frage hat auch nicht wirklich mit Diskriminierung zu tun.

Warum will einem niemand als Partner, nur weil man Behindert ist?

So würde ich das nicht stehen lassen. Ich denke es kommt auf die Behinderung an. Pauschal kann man das nicht beantworten.

Warum gibt keiner einem eine Chance, nur weil man Autistisch ist, und halt in einem Wohnheim lebt, und von Grundsicherung?

Jeder hat Ansprüche und Wünsche. Das ist doch normal.

Ich weiss, dass ich nicht viel zu bieten habe, aber es ist ja nicht meine Schuld.

Das reicht aber als Argument nicht, dass Du plötzlich auf alle Menschen unendlich attraktiv wirkst.

Warum werden arme und Behinderte so brutal diskriminiert?

Es ist - wie bereits geschrieben - keine Diskriminierung.

Es hat nichts mit Diskriminierung zu tun, wenn man keine Beziehung mit einer behinderten Person haben will. Manche würden es tun und manche eben nicht. Das musst du akzeptieren.
Auch generell werden Menschen mit einer Behinderung nicht diskriminiert.

ChaosLord99
Fragesteller

Also muss ich akzeptieren, dass ich für immer einsam bleibe?

Das hat selten mit Diskriminierung zu tun. Findest du ernsthaft man muss mit jedem Menschen mit Behinderung Sex oder eine Beziehung haben, der das möchte, nur weil die Person eine Behinderung hat? Man darf JEDEN Menschen ablehnen, im Bereich Dating, der nicht zu einem passt.

Was bringt es dir, wenn dich jemand datet, obwohl ihr nicht zusammen passt? Zb wird jemand, der unbedingt in der Beziehung wandern, schwimmen, radfahren oder tanzen, bowlen und ins Kino will, mit einem Rollstuhlfahrer wohl nicht glücklich sein. Jemand der wenig Empathie hat oder erwartet das man die Gefühle von den Augen ablesen kann, wird einem Autisten die Hölle auf Erden bereiten.

Viele Menschen wollen einen Partner / eine Partnerin, der / die sich selbstständig versorgen kann. Also eigene Wohnung, ein Job. Muss nicht alles Spitzenklasse sein, sondern Basic. Wenn das nicht gegeben ist, egal warum, egal bei wem, dann passt es für die eben nicht. Da hat deine Behinderung dann nichts mit zu tun, außer in der Hinsicht, dass auch keine Änderung der Lebensumstände zu erwarten ist erstmal.

Ich kenne so einige Menschen mit schweren Behinderungen oder psychischen Krankheiten, die behaupten diese seien der Grund für ihre Einsamkeit. Doch wenn man sich ihr Datingverhalten ansieht, erkennt man da häufig dieselben Fehler, wie bei gesunden Menschen auch oder sie stellen sich selbst sehr schlecht da oder werten alles als Angriff oder Ablehnung.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass einige Behinderungen aufgrund der Umstände nicht in Frage kommen. Andere sind hingegen kein Problem. Ich habe schon jemanden gedatet, der eine Behinderung hatte, in betreutem Wohnen lebte und Grundsicherung bekam. Hat mich nicht gestört. Ich habe autistische Züge und dennoch war es für viele in Ordnung - wenn auch nicht für alle, aber das zu erwarten ist Unsinn.

Bild zum Beitrag

Nimm den Spruch nicht persönlich, aber manchmal hilft es zu reflektieren was macht einen abseits der Behinderung attraktiv oder unattraktiv, was könnte Leute ansonsten abgeschreckt haben.

 - (Psychologie, Politik, Geld)
ChaosLord99
Fragesteller

Wie soll ich jemals ein partner finden?

Loka95  04.04.2024, 14:34
@ChaosLord99

Indem du ganz normal datest und selbstbewusst bist dabei. Klar sind diese Dinge unschön und problematisch, aber es ist nicht alles was dich ausmacht. Also date wie jeder andere, formuliere deine Probleme positiv, zu passender Zeit und indem du zu dir stehst, statt dich selbst niederzumachen.

Loka95  04.04.2024, 15:15
@ChaosLord99

Dann bist DU das Problem, bzw deine Einstellung, NICHT die anderen Leute. Du kannst nicht verlangen, dass man etwas akzeptiert, was du selber nicht akzeptieren kannst.

Loka95  04.04.2024, 18:00
@ChaosLord99

Hab ich auch nie behauptet, keine Ahnung warum du damit also plötzlich kommst 🤷‍♀️

Vorsicht damit den Begriff Diskriminierung in diesem Zusammenhang zu verwenden.

Das man es schwerer beim Thema Dating hat, ist schade, ja. Aber das ist keine verletzung der Menschenrechte.

LG.