Riesige Angst vor Wohnheim was tun?

7 Antworten

Wahrscheinlich kann Dir im Wohnheim besser geholfen werden als es Deine Eltern können.

Das ist kein Abschieben, sondern eine Hilfestellung für Dich.

Jarapos44
Fragesteller

Hiflestellung bei was denn?

beangato  08.05.2020, 19:33
@Jarapos44

... dabei, dass Du Deine Behinderung vlt. besser bewältigen kannst.

Jarapos44
Fragesteller
@beangato

Tut mir leid aber Blindheit und Autismus ist praktisch das Ende.

Jarapos44
Fragesteller
@beangato

Doch was soll ich dann tun? Einfach so Blindenschrift lernt man nciht ,das schlimmste ist es ist vermutlich meine Schuld.

beangato  08.05.2020, 19:38
@Jarapos44

Auch Erwachsene, die ülötzlich erblindet sind, lernen die Blindenschrift.

Jarapos44
Fragesteller
@beangato

Aber nicht sofort erstmal sind sie hilflos. Ausserdem, was ist denn das für ein Leben? Genau kein Leben. Ich würde das einzige was ich noch kann auch nicht mehr können.

beangato  08.05.2020, 19:40
@Jarapos44

Bei mir im Nachbarhaus hat eine blinde Frau gelebt. Die hat ihr Leben ganz gut auf die Reihe gekriegt.

Jarapos44
Fragesteller
@beangato

Ich wäre aber nicht einfach nur blind. Wenn ich jetzt schon nichts auf die reihe kriege, warum als blinde? Das schlimmste ist das meine sehschäden vermutlich durch die sonne ausgelöst wurden.

putzfee1  08.05.2020, 21:36
@beangato

Er wird nicht blind. Der Augenarzt hat nichts Krankhaftes an seinen Augen feststellen können. Das will er sich und uns nur einreden. Die Mitleidsmasche. In jedem neuen Account wieder.

Du verlierst in einem Heim nicht alle Rechte...allenfalls gibt es eine allgemein verbindliche Hausordnung, aber das sollte kein allzu großes problem sein..

..natürlich mag es gewisse reale und gefühlte Einschränkungen geben, wenn dir deine Eltern seither keine wirklichen Grenzen gesetzt haben

Dabei sollte es ihnen bewusst gewesen sein beim Kinder kriegen, dass Kinder nunmal auch behindert geboren werden können

war uns/mir...und gleichzeitig auch, dass wir es-- je nach Grad der Behinderung-- ggf. nicht alleine stemmen werden können.

Jarapos44
Fragesteller

Und dan nschiebt ihr uns ab damit wir irgendwo in einem heim einsam und arm dahinvegetieren?

Jogi57L  08.05.2020, 19:30
@Jarapos44

das kann ich so nicht sagen, ob es allgemein so ist..ich kann nur sagen, dass ich seit Jahrzehnten kein wirklich eigenes Leben habe, das meinen eigenen Interessen wesentlich entgegen kommt--(ok, es wird seit vier Jahren etwas besser )

noch "kann" ich..und "will" ich...aber irgendwann wird es mir nicht mehr möglich sein.

Selbstverständlich hat das Kind, das nie gefragt hat, ob es zur Welt kommen will..bei mir mehr Rechte als ich..

..allerdings hatte mich auch nie jemand gefragt, ob ich zur Welt kommen will...

Jarapos44
Fragesteller
@Jogi57L

Darum soll man keine Kinder haben denn es ist unmoralisch.

Jogi57L  08.05.2020, 19:33
@Jarapos44

..kann man so sehen...wenn es viele tun, wird die Natur ohnehin die restlichen Menschenbestände weg organisieren

Jarapos44
Fragesteller
@Jogi57L

Ja die Menschheit zerstört sich selbst.

coooool2  08.05.2020, 21:29
@Jarapos44

Na ja, keine Kinder, alle werden alt und die Menschheit stirbt irgendwann aus. Das ging doch schon so mit Loneley George, der Galapagosschildkröte

Wie schon erwähnt wurde verlierst du in einem Heim keine Rechte. Du wirst dich an die Routine anpassen müssen. Das wird am Anfang schwierig werden, es wird Leute dort geben die du nicht magst, du wirst dort aber auch Freunde finden.

Ich finde es etwas schade das du so darüber denkst, ich arbeite beruflich in diesem Gebiet und ich habe oft die Erfahrung gemacht das viele in solchen Heimen aufblühen.

Du wirst Menschen um dich herum haben die ähnliche Behinderungen habe wie du, ihr könnt gemeinsam neue Erfahrungen machen und lernt Selbstständigkeit.

Da du anscheinend nicht in der Lage bist alleine zu leben ist das doch eine gute Alternative. Es gibt wirklich schöne Einrichtungen mit Mitarbeitern die mit Herz und Verstand arbeiten. Oft sind diese Einrichtungen auch ein Überlauf in eine betreute Wohngemeinschaft. Das kommt ganz auf die Einrichtung an ob die so etwas anbieten.

Ich kenne dich, deine Eltern und deine Situation natürlich nicht im Detail aber zu denke das deine Eltern dich abschieben finde ich wirklich sehr schade. Vielleicht möchten sie dir einfach eine neue Möglichkeit geben. Vielleicht sind sie überfordert, Eltern sind auch nur Menschen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gut und viel Kraft.

Ich werde nächste Woche in psychatrie sein in Königin elizabeth herzberge. Ich werde 1 monat bleiben. Vielleicht aber auch 2,3,4,5,6,7 oder noch länger. Und wenn ich entlassen werde, dann werde ich in eine wg wohnen. Und in diese psychatrie finde ich viel besser als bei meine Mutter zu bleiben, weil sie mich immer nervt und stresst und ich streite mich mit ihr fast jeden Tag so lange ich bei ihr wohne. Wenn ich in psychatrie sein werde, dann habe ich nie wieder Stress und Streit und sie kann mich auch nie wieder nerven. Ich hasse sie. Ich finde es in keh wie fast in hotel.

Ich muss weit fern von meine Mutter sein. Mein Vater hat mich schon längst verlassen.

Frag doch deine Eltern ob du in eine wg wohnen darfst? Mit genügend betreuer die dir helfen und so?

Jarapos44
Fragesteller

Das will ich nicht.

Ist es für eine längere Dauer oder eventuell nur für unter der Woche, sodass du das Wochenende zu Hause verbringen könntest?

Jarapos44
Fragesteller

Nein das würde nicht gehen.

Giovanni47  11.05.2020, 00:01
@Jarapos44

Ich stellte die Frage weil ich, unter normalen Verhältnissen, in der Schweiz etwa 2 mal monatlich blinde und körperlich behinderte Jugendliche begleite. Unter der Woche sind sie in der Blindenschule mit Internat, das Wochenende und die Ferien verbringen sie bei ihren Eltern.