pädagogische angebote für kinder und jugendliche mit behinderungen ..

2 Antworten

Bevor man überhaupt konkret irgendwas plant, wär´s eigentlich sinnvoller, sich erstmal mit der Gruppe / den einzelnen Bewohnern (und auch den Gegebenheiten vor Ort) bekannt zu machen.

Das Spektrum (von Lernbehinderung über körperliche und geistige Behinderung) ist nun wirklich so groß; und noch weißt du ja auch gar nicht, wo genau die jeweiligen Interessen (sowie der Förderbedarf) liegen; dazu wiederum braucht´s den Austausch mit den jungen Leuten und auch den Betreuern vor Ort.

Und bei sechs Monaten hast du auf jeden Fall ja auch genügend Zeit für all das.

Ist zwar sehr "löblich", wenn du dir vorab schon paar Gedanken machst (und möglicherweise lässt sich davon ja auch was umsetzen) - jedes Angebot aber sollte auf die jeweiligen Bedürfnisse, die Anforderungen abgestimmt sein. Und da machen sich so "Schnellschüsse" eher schlecht...

Du kannst von deinen bisherigen Ideen den Betreuern ja mal erzählen; die werden dich damit schon nich´ alleine lassen. ;-)

runawaybaby
Fragesteller

ich kenne die kinder und die begebenheiten bereits ..

mia68  13.01.2013, 23:54
@runawaybaby

...umso mehr: Dann hast du dir (mit dem, was hier so steht) ja schon ´ne Menge vorgenommen, gelinde gesagt. ^^

Würde ich mit dem einen oder anderen erstmal anfangen - und gucken, wie´s so funktioniert (gibt da oft so mache "Überraschung", mit der man im Vorfeld nicht so wirklich gerechnet hat....).

Und mitunter ist übrigens auch da weniger mehr.

armend4  28.07.2018, 21:03

bin diese jahr fertig mit der schule hab erste arbeitmatkt geschaft und die leute sind glücklich mit mir  das ich gepackt hab

Es ist ein Unterschied, ob jmd. geistig oder körperlich behindert ist.

Worauf viele (auch normale) Kinder ansprechen, ist Musik. Je nachdem, wie stark die körperliche Behinderung ist, gibt es Musikinstrumente, die relativ leicht zu bedienen sind, und sogar ein brauchbarer Ton rauskommt (Triangel, Rasseln etc.).

Ich könnte mir vorstellen, dass es solche Instrumente in der Einrichtung gibt. Leichte Ballspiele sind für nahezu jedes Kind geeignet.

runawaybaby
Fragesteller

ja ballspiele hab ich noch nicht :D

ich habe schon geplant :

  • beautyabend :D (hört sich doof an ich weiß, für die älteren mädls halt ..)
  • kochen und backen (da werd ich mir denk ich 2 - 3 kinder schnappen dazu .. mehr wird bissl eng)
  • Fantasie-Reise
  • Geschichten erzählen & zusammen eine Geschichte ausdenken
  • einen mal - und bastelabend ..
  • 'musikalischer abend' bei dem sich jeder ein intstrument aussichen kann & dann zusammen musiziert wird :)
  • gymnastik (wer halt mitmachen kann.. )
  • zusammen ein großes plakat malen
  • Tast-Box (wo halt verschiedene materialien drin sind und die kinder mir sagen können, obs kalt oder warm, hart oder weich und so .. ;)
  • autogenes training
  • aquarellbilder

ich weiß dass da nicht alle mitmachen können bei manchen .. aber da sind ja mehrere leute da .. werd das halt immer so aufteilen, und hab auch paar einzelangebote geplant ghabt ..

BiggerMama  27.01.2013, 20:05

Eine Geschichte zusammen mit den Kindern ausdenken, die dann gespielt wird.

Jedes Kulissenteil wird von einem Kind gespielt. Ich habe das auch einmal mitgemacht. Ich war der Mond, der während der Geschichte auf- und dann auch wieder unterging. Du kannst den Kindern gemäß ihren Möglichkeiten Rollen zuteilen, die sie auch wirklich mitspielen können. Ein Kind im Rollstuhl könnte z.B. die Arme heben und dadurch einen Baum symbolisieren.

Dabei könnten alle Kinder mitspielen und viel Spaß dabei haben.