Kindergeschichten für geistig behinderte Kinder

4 Antworten

Hallo. Ich bin der Meinug, dass man alle normalen Kinderbücher sich aus der Bücherei leiht und dies nach Alterstufe und wenn man weiß, was das Kind davon verstht vorlesen. Oder eigene erfinden. Ich könnte so viele kurze Geschichten für geistig Behinderte schreiben. Du kennst die Kinder ja und ihre Interesse wie bei Mädchen vielleicht Pferde bei Jungens Autos. Und darübe reigene Geschichten und Lieder erfinden. Ich hatte mal ein Pflegekind, dass vom Jugendamt für geistig Behindetr eingestuft wurde. Ich konnte aber keine Behinderung fets stellen, aber unser Tochter war ein Pferdenarr. Und so erfand ich Pferdegeschichten die sie für besser befand, als aus Büchern. Und genauso haben wir darüber gesungen.

Als sie 7 Jahre alt war, wurde ihr das zu langweilig. Überwechsel auf die normale Grundschule mit wiederholung der zweiten Klassen und? Sie war Klassenbeste und in der vierten Klassen -Gymnasiumempfehlung. Das war ihre geistige Behinderung. Heute ist sie selbst Lehrerin an einer Sonderschule. Das nur Nebenbei. Aber als sie kleiner war, befand sie meine Geschichten auch über Barbie super gut.
Und ich meine, veruche das mal ode rerfrage in der Bücherei direkt nach geschichten für Behinderte. Das kostest nichts und du brauchst nichts aus zu drucken und lange zu suchen. Die Besten die davon bei den Kindern ankommen kann man sich kopieren für Neuankömmlinge. Ich denek, dass du in einem betreutem Wohnen tätig bist oder Heim. Da ist Kreativität gefragt. Zudem bei eigenen Geschichten erzählen die Kinder immer fleißig mit und erfinden selbst etwas dazu. LG:

Tammy

Es gab mal einen normalen Jungen. Er spielte mit seinen Freunden im Spielplatz. Sie spielten Fußball, fangen, Football, Baseball, Basketball, Sackhüpfen und vieles mehr. Plötzlich stürzt der junge Hannes von der Rutsche. Sein Kopf schlägt brutalst auf ein Stein. Nun ist er geistig Behindert. Jetzt kann er nie wieder mit seinen Freunden spielen.

Und warum sollen diese Kinder nicht die klassischen Märchen von Schneewitchen und Co. hören dürfen? Gebrüder Grimm und Andersen sind für mich nach wie vor die Klassiker.

Wird eine persönliche Anrede in Geschichten groß geschrieben?

Hallo, ich bin gerade dabei, eine Kindergeschichte für meinen Literaturkurs zu schreiben und rätsele nun darüber, ob ich, wenn ich die Kinder direkt anspreche, die Ansprache groß oderklein schreiben muss. Bei höflichen Anreden natürlich groß, aber trifft das auch auf Kindergeschichten zu?

Hier ein kleiner Ausschnitt mit dem besagten Problem:

Und vielleicht, wenn ihr ganz leise seid und eure Ohren spitzt, könnt ihr sein tschuff-tschuff oder WU-HUUU hören, das die Kinder Allgoods so lieben.

...zur Frage

suche spannende Kurzgeschichten für Kinder ab 6 Jahren!

Ich finde nicht die richtigen Bücher für meinen Sohn. Das Problem ist, dass die Geschichten, die er selber liest entweder zu lang oder zu kurz und langweilig sind. Mein Sohn ist grad 9 geworden, liest aber noch etwas stockend. Deshalb mag er lieber kurze Geschichten, bzw. Geschichten in kurzen Kapiteln. Die Bücher mit kurzen Geschichten (Leselöwen etc.) findet er oft langweilig. Er mag gerne spannende, bzw. Detektivgeschichten. Aber nicht solche, wo sich dann heraus stellt, dass der große Schatten in Wirklichkeit der kleine Bruder ist u.ä. sondern Geschichten mit echten Ganoven (wo z.B. der Nachbar ein gesuchter Kunsträuber ist). Solche Geschichten finde ich leider nicht in "kurzer" Form.

Kennt ihr vielleicht kurze spannende Kindergeschichten?

  • es sollte in möglichst großen Buchstaben geschrieben sein
  • die Geschichte/n sollten ca. 10 Seiten haben (DIN A 5) oder mehrere kürzere Kapitel
  • es sollten unbedingt Bilder drin sein
  • die Geschichte sollte unmittelbar beginnen

und nicht erst groß die Landschaft und ähnliches beschrieben werden, wenn ihr wisst was ich meine. Das ist einfach noch nichts für ihn. Sonst verliert er das Interesse an der Geschichte.

Kennt einer von euch ein solchen Buch bzw. Bücher oder gibt es so was nicht? Wäre sehr dankbar

...zur Frage

Frage zur Menschen mit einer Geistigen Behinderung

Vielw geistige-behinderte menschen erkennt man ja schon meistens vom gesicht her ? meine frage durch was genau nach einem unfall oder was auch immer können sich die gesichtsform so verrändern ? und gibt es auch b.s geistig behinderte die vollkommen normal aussehen aber trotzen geistig behindet sind ? also auf hilffe angewisen sind

...zur Frage

Polizist werden mit geistiger Behinderung?

Ich besuche die Förderschule für geistige Entwicklung kann ich trotzdem Polizist werden?

...zur Frage

Welche Ausbildung kann man mit geistiger Behinderung machen?

Mein Cousin ist leicht geistig Behindert, er hat also kein Schulabschluss. Gibt es eine Ausbildung die er schaffen könnte, welche nicht in einer Behinderten Werkstatt ist ?

...zur Frage

Mutismus - geistige Behinderung?

Hallo Community,

ich schreibe gerade eine Facharbeit zur Musiktherapie bei geistig behinderten Menschen und habe nun die Frage, ob Mutismus auch unter geistige Behinderung fällt. Ich bin mir nicht ganz sicher, weil es ja ein Defekt des Sprechorgans und des Gehörs ist.

Schokolexi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?