Habe ich eine geistige Behinderung?

3 Antworten

Solange dein IQ nicht unter 75 oder 70 meine ich ist, bist du das nicht. Und auch mit einem solchen IQ ist man „nur“ geistig eingeschränkt, das ist ja nicht das gleiche wie geistig behindert. Außerdem misst der IQ eher mathematische Fähigkeiten und logisches Denken. Dabei gibt es noch viele andere Bereiche.

VG

Geistig behindert ist man erst ab einem IQ von mindestens 50. Ab einem IQ von 70 hast du eine schwere Lernstörung und eine starke Intelligenzminderung. Außerdem muss das ärztlich diagnostiziert werden. Die gesamte Intelligenz des Menschen ist hingegen so komplex, dass man sie schwer in eine Zahl gießen kann. Deswegen sehe ich IQ-Tests durchaus kritisch.

Serefinaftr 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 19:46

Nein IQ wert liegt über 50 glaube irgendwas mit 70-75

Warum dan hat mir der gutachter damals als geistig behindert eingestuft wenn es doch nur eine interliegenz Minderung ist ?

Muscimol  02.11.2024, 23:23
@Serefinaftr

Es kann nicht schaden, wenn du dich von einem Psychiater noch einmal begutachten lässt.

Wichtig ist nicht so sehr wie viel zu wissen, sondern wichtiges überprüfbares Wissen in Anwendung auf das praktische Leben zu eigen werden zu lassen.