Ab welchem IQ ist man Geistig Behindert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behindert sind nur unzufriedene (unglueckliche, Neidhammel, Egoisten etc.)

Schräg gestellte Augen und eine flache Nasenwurzel finden sich nicht nur bei Menschen mit Down-Syndrom, sondern auch beim Volksstamm der Mongolen. Deshalb wurde das Down-Syndrom im Volksmund früher als "Mongolismus" und die Betroffenen als mongoloid bezeichnet. ... Das ist ein Suchmaschinen Google Text.

War einfach zu faul zu texten aber ...
Ich kenne nicht den IQ dieser Personengruppe ( mongoloid) ...

... ist fuer mich (mongoloid) auch unwichtig (10,100, oder mehr) da, es meistens glueckliche (zwar abhaengige, was soll's) Menschen sind und das ist fuer mich (eigene Erfahrung) eine wichtige Tatsache.

Eine Diagnose der geistigen Behinderung bezieht sich oft auf die Messung einer deutlichen Intelligenzminderung mit Hilfe standardisierter Intelligenztests. Ein Intelligenzquotient (IQ) im Bereich von 70 bis 85 ist unterdurchschnittlich; in diesem Fall spricht man von einer Lernbehinderung. Ein IQ unter 70 bedingt dann die Diagnose der geistigen Behinderung. Eine weitere Unterteilung dieses Bereiches wird von manchen Autoren als obsolet angesehen, da es keine Messverfahren gibt, die hier valide und reliable Ergebnisse mit der nötigen Trennschärfe ergeben. Auch heute ist die Zuschreibung einer geistigen Behinderung per Intelligenzmessung sehr umstritten. IQ-Tests werden zwar regelmäßig durchgeführt, aber nicht als alleiniger Wert interpretiert. Teilweise ist die Durchführung eines Intelligenztests wegen einer körperlichen Behinderung oder einer Verhaltensstörung nicht möglich.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geistige_Behinderung#Intelligenztest

Woher ich das weiß:Recherche

“Eine geistige Behinderung ist charakterisiert durch eine deutlich unterdurchschnittliche Intelligenz (IQ <70–75) mit einer Beeinträchtigung von mindestens 2 der folgenden Fähigkeiten: Kommunikation, Selbstversorgung, Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen, Selbstbestimmung, Gesundheit und persönliche Sicherheit. Die Therapie besteht in Förderung, Familienberatung und sozialer Unterstützung.”

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/pädiatrie/lern-und-entwicklungsstörungen/geistige-behnderung-intellectual-disability

Woher ich das weiß:Recherche