Unterschied zwischen geistiger Behinderung und Lernbehinderung?

2 Antworten

Der Unterschied ist der IQ.

Der durchschnittliche IQ liegt bei 85-115. Bei einem IQ von 70-84 spricht man von einer Lernbehinderung.

Die Intelligenzminderung bei einer geistigen Behinderung unterteilt sich nochmal in vier Stufen:

  • 50-69 -> leichte Intelligenzminderung
  • 35-49 -> mittelgradige Intelligenzminderung
  • 20-34 -> schwere Intelligenzminderung
  • unter 20 -> schwerste Intelligenzminderung

Bei einer geistigen Behinderung können weitere Entwicklungsstörungen wie z. B. im Spracherwerb, bei der Motorik oder im Sozialverhalten vorhanden sein, während die Lernbehinderung vor allem zu bemerken ist, wenn die Menschen etwas neues Lernen sollen z. B. im Kindergarten oder in der Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Übergang kann sehr fließend sein. Eine Lernbehinderung ist eher "leichter" einzustufen. Das heißt, es fällt schwerer oder dauert länger, etwas zu lernen, als "normal", ist aber schaffbar. Bei einer geistigen Behinderung kann es sein, dass es gar nicht erlernbar ist oder nur mit größten Schwierigkeiten und Hilfen.

Ganz simpel ausgedrückt