Könnt ihr mir erklären was eine geistige Behinderung ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen Wikiartikel möchtest, bekommst du halt die Definition der WHO:

"Geistige Behinderung bedeutet eine signifikant verringerte Fähigkeit, neue oder komplexe Informationen zu verstehen und neue Fähigkeiten zu erlernen und anzuwenden (beeinträchtigte Intelligenz). Dadurch verringert sich die Fähigkeit, ein unabhängiges Leben zu führen (beeinträchtigte soziale Kompetenz). Dieser Prozess beginnt vor dem Erwachsenenalter und hat dauerhafte Auswirkungen auf die Entwicklung."

Es gibt bei einer geistigen Behinderung Abstufungen in leicht, Mittel und schwer.

Am deutlichsten wird die geistige Behinderung bei der Intelligenzminderung. Während der durchschnittliche IQ bei 85-115 liegt, ist er bei einer geistigen Behinderung bei unter 20 bis 69.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Wenn man eine Behinderung hat, die man körperlich nicht sofort sieht, die sich in auffälligen Verhaltensweisen äußert

Btw mag ich das Wort "Behinderung" nicht, weil es so abwertend klingt. Ich finde "Handicap" irgendwie schöner

In Fachsprache kann ich es dir leider nicht erklären, aber an Hand von Beispielen: du sagst mir drei Sachen in einem Satz und ich frage wieder nach, weil ich es nicht verstanden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn körperlich alles okay ist (Arme,Beine usw.) aber die Person geistig (Denken usw.) Probleme hat