Wie unterscheidet sich eine geistige behinderung von einer Entwicklungsverzögerung?

6 Antworten

Eine Entwicklungsverzögerung kann es in mehreren Bereichen geben. Spontan denke ich da an motorische sprachliche und geistige Verzögerung. Verzögerung kann Behinderung sein.

Die geistige Behinderung ist also ein Baustein der Entwicklungsverzögerung. Je nach Schwere der geistigen Behinderung ist es ein kleiner oder großer Baustein.

Ein blind geborenes Kind ist sprachlich behindert. Denn zur Sprache gehört nicht nur Hören Sprechen Verstehen sondern auch Lesen und Schreiben.

Ein Kind mit Tetraparese ( ICP) kann zwar Hören und Verstehen, aber vielleicht nicht Lesen Sprechen und Schreiben.

Beide Kinder haben eine Entwicklungsverzögerung gegenüber einem nichtbehinderten Kind und müssen entsprechend gefördert werden um das gleiche zu erreichen.

Ein Kind mit geistiger Behinderung muss gefördert werden um sprachlich das Gleiche wie das nicht geistigbehinderte Kind zu erreichen, es braucht aber viel mehr Zeit. Es kann aber sein das manche Bereiche nie oder sehr spät gelernt werden.

Schwierig wird es, wenn mehrere Verzögerungen gleichzeitig auftreten. Wenn also das motorisch behinderte Kind auch eine sprachliche Behinderung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Entwicklungsverzögerung ist tatsächlich nur verzögert. Bei einer Behinderung fix. Wenn aber beides zusammen auftritt, bleibt es aber meist bei der Verzögerung und dem Stand, er kann sich aber dennoch ändern.

Eine geistige Behinderung hat in der Regel einen organischen oder genetischen Hintergrund.

Eine Entwicklungsverzögerung kann genetisch bedingt sein aber auch Ursache einer falschen Erziehung und individuellen Förderung im Kindesalter.

Eine geistige/seelische Behinderung ist Genetisch bedingt.Kann ein Zusammenspiel mit einer Entwicklungsstörung sein z.B Autismus(Habe ich selber).

-Eine Entwicklungsverzögerung ist oftmals ein begleitender Teilbereich in einer Geistigen Behinderung.

Eine Entwicklungsverzögerung kann sich durch Therapien und so auflösen bzw kann verschwinden.

Eine geistige Behinderung nicht.